Also ich musste nach einer Trennung ja letzten Sommer umziehen. Und es war alles andere als leicht, mit Hund was zu finden. Insbesondere, weil sie günstig und im Erdgeschoss (wegen HD-Hund) sein sollte.
Hinzu kam, dass mein Hund ja angstaggressiv gegenüber vielen fremden Menschen ist, sodass ich ein "Kennenlernen mit Hund" um jeden Preis vermeiden wollte. Ich führe meinen Hund gut und schaue also, dass es zu keinen Begegnungen mit Nachbarn im Treppenhaus kommt o.ä., aber ein "Wir stellen uns bei jedem vor, damit sie sehen wie lieb mein Hund ist" fiel definitiv aus.
Unsere jetzige Wohnung habe ich dann nur bekommen, weil meine Eltern und Großeltern den Chef von der Genossenschaft gut kannten, langjährige Mieter hier sind und auf den Tisch gehauen haben.
Wegen der Hundehaltungserlaubnis haben sie lange rumgeredet. Ich habe mir dann von meinen vorherigen Vermietern eine Bescheinigung ausstellen lassen, dass es nie Beschwerden gab und alles gut war mit dem Hund. Außerdem eine Bescheinigung von der Hundeschule, dass wir diese erfolgreich besuchen, mein Hund kein Kläffer ist und an langen Arbeitstagen eine Hundetagesbetreuung besucht. Achja, und dass er kein Kampfhund ist, weil die Vermieter das bei "Labbi-Bulli-Mix" dachten. Dann hieß es, wir müssen alle Nachbarn im Haus fragen, ob sie einverstanden sind. Das wäre aber definitiv schief gegangen, weil vor uns in dieser Wohnung ein Pflegefall mit Hund war, der sich dann wohl nicht mehr richtig kümmern konnte, sodass es gestunken haben soll und permanentes Gekläffe war. Die Nachbarn hätten also nicht zugestimmt. Nach dem 50ten Mal nachfragen, wies nun wird und dass ich ja definitiv nur mit Hund einziehen werde, habe ich dann doch die schriftliche Erlaubnis bekommen.
Und nachdem meine Hausmitbewohner in den Monaten gemerkt haben, dass mein Hund schön leise ist und ich Begegnungen ja wie gesagt vermeide, sind die Nachbarn sogar oft sehr positiv auf uns zugekommen, dass man Hundi ja garnicht hört und so. Also alle zufrieden, aber es war ein hartes Stück Arbeit.
Ewig will ich aber nicht hier in der Stadt wohnen. Wenn meine Ausbildung zuende ist und beruflich etwas fest steht, wird die Suche von neuem beginnen.
LG Lily und Happy