Hier bei uns gibt's zum Glück 2 recht große eingezäunte Hundefreilaufwälder, trotzdem gibts allgemein keine Leinenpflicht. Da wir nur eine Kleinstadt sind (40000 Einwohner), ist dort nicht soo viel los. Eine Runde um den größeren Wald sind knapp 3 km, man kann aber auch zwischendurch andere Wege gehen.
Ich nutze diese Wälder sehr gern, wenn ich Urlaubs- oder Gassihunde da habe, wir treffen uns zur großen "Gassirunde" mit befreundeten HH dort, damit die Hunde wirklich mal weitgehend ungestört toben können. Andere trifft man selbst bei schönen Sonntagswetter im Sommer maximal so 5-10 Leute, bei schlechtem Wetter hab ich den Wald oft für mich allein. Von den Leuten, die dort Gassi gehen, kenne ich inzwischen 99%. Man trifft sich, die Hunde kennen und verstehen sich, man freut sich wenn man sich trifft und geht spontan eine Runde zusammen. Man kennt auch die Hunde, die sich nicht so verstehen, erkennt sie schon am Auto vorm Wald und man geht sich weiträumig aus dem Weg. Nur im Herbst zur Pilzsucherzeit muss man gut aufpassen, da kommen viele hundescheue Pilzsucher rein.
Meine Hündin darf auch draußen viel frei laufen, aber weil sie immer noch unsicherheitsaggressiv gegenüber manchen fremden Menschen ist, muss ich da immer mit Argusaugen rumlaufen, um rechtzeitig zu pfeifen bei Bedarf. Außerdem ist sie bei Wild noch nicht ganz 100% sicher abrufbar, und hier gibt's sehr viel Wild.
Einmal täglich gehen wir eigentlich immer in den Wald, z.B. früh wenn ich im Halbschlaf entspannt laufen möchte, wenn andere Hunde mit sind oder ich Gassihunde mitnehme. Oder nach einem anstrengenden Arbeitstag, nach dem ich keinen Stress mehr haben möchte. Dort drin üben wir auch in Ruhe mit dem Dummy, ich lege Fährten, lasse Happy suchen und wir machen UO.
Für ihr Antipöbeltraining ist es wichtig, dass Happy nicht zu sehr in Stress gerät und zu hochfährt, deshalb übe ich "Leute treffen" oft auf den Wegen in der Nähe des Hundewalds und dann geht's zum entspannten Rumdümpeln in den Hundewald, ums nicht zu übertreiben mit fremden Reizen.
Also ich bin sehr sehr dankbar für diese Möglichkeit meinen Hund mal ziemlich entspannt laufen zu lassen.
LG Lily und Happy
PS. Die Augen werden im Hundewald trotzdem aufgehalten und Hund abgerufen und angeleint bei Begegnungen. Und Andere halten das genauso, da kann ich echt nicht klagen.