Also unsere Happy hat fast jeden Tag Hundekontakt, aber nicht geplant, sondern das hat sich halt so ergeben.
Da sie wegen meiner Arbeit 3 Tage pro Woche in einer HuTa im Rudel ist, kann sie sich da schon richtig ausleben. Und ansonsten habe ich 3 Freundinnen, ebenfalls alle mit Hunden, die ich sooft es zeitlich passt 1 Mal wöchentlich treffe und dann sind die Hunde auch immer dabei.
So spontan mit fremden Hunden nur sehr selten, weil die meisten Besitzer das nicht wollen. Nur wenn sichs mal ergibt, dass man mit einem anderen Besitzer ins Quatschen kommt dürfen die Hunde dann auch etwas spielen. Aber das kommt eher selten und unregelmäßig vor.
Für mich hat das den Vorteil, dass Happy sehr sehr gut mit Hunden sozialisiert ist und sich mit allen prima versteht.
Und den weiteren Vorteil, dass sie sich für fremde Hunde so im Alltag nicht weiter interessiert. Ob die da kläffen oder sich in der Leine halb erwürgen, wenn sie darf geht sie gern hin, wenn nicht läuft sie mit mir anstandslos weiter.
Ob soviel Kontakt Pflicht und nötig ist...weiß ich nicht. Wir hatten von Anfang an viele Hundebekanntschaften und mir machts auch Spaß, weil ich sehe, dass Happy dabei sehr viel Spaß hat. Ihr würde ohne andere Hunde bestimmt was fehlen.
Und auch Frauchen machts Spaß mit anderen zu quasseln oder auch mal gemeinsam mit den Hunden was zu üben.
Liebe Grüße,
Lily und Happy