Nur Mut, setze deinen Freund und auch dich selbst nicht so unter Druck. Vielleicht verliert er deshalb grade den Spaß am Hund...
Also die Peinlichkeit beim Üben habe ich dadurch "gelöst", dass Freund uns (gezwungenermaßen) ab und zu bei der Abendrunde (ab 20 Uhr) begleitet und wir dann zusammen auf einer einsamen Wiese üben. Da kann nichts schiefgehen.
Außerdem ist es auch "mein" Hund und ich bringe ihr also neue Dinge bei und er muss dann "nur" lernen, sie auch anzuwenden. Sprich: Ich mache eine Übung mit Happy vor, erkläre ihm was genau ich da mache und danach ist er dran. Da sie dann schon weiß, was sie machen soll, klappt das auch und Beide haben ein Erfolgserlebnis miteinander. Dann die nächste Übung genauso etc...
Vielleicht würde es auch helfen, den Freund statt zum Üben öfter mal zum Toben und Spielen mitzunehmen? Also den Spaß am/mit Hundi in den Vordergrund stellen, und nicht das trockne Üben. Meinem macht das Spielen total Spaß, wenn er einmal von mir gezwungen dabei ist
Und auch daheim...über die Fehler, die dein Freund macht, obwohl dus ihm richtig erklärt hast, NICHT ÄRGERN! Schalte eine Spur runter, erwarte nicht zuviel und nimms mit Humor. Wenn schon zwischen Freund und Hund schlechte Stimmung ist, dann gehe wenigstens du mit guter Laune als Beispiel voran.
Wenn ihr das alles nicht so ernst nehmt und euch über die kleinen Fortschritte freut, anstatt die negativen Dinge in den Vordergrund zu rücken, dann werden sich die Probleme deutlich schneller legen. Denn: In entspannter Atmosphäre lernt es sich viiiiieeeel besser.
Und: Hundi merkt, wenn man angespannt ist. Mein Freund hat auch immer wie wild in die Hände geklatscht, mit Happy rumgekabbelt und laut gemacht, um sie zur Ruhe zu bringen.
Nachdem ich ihn gefragt habe, wie der Hund denn kapieren soll, dass er ruhig sein soll, während Freund so einen Radau macht, gibt er sich zumindest Mühe die Ruhe zu bewahren. Und siehe da: Happy dreht nicht mehr so auf.
Über eine Abgabe würde ich auf keinen Fall nachdenken. Ihr habt den KLEINEN (ja, er ist ja noch sooooooo JUNG) gradmal 3 Wochen und wusstet doch vorher, worauf man sich bei einem Hund einlässt. Und auch wenns hart klingt: eine gute Beziehung geht wegen so einem bisschen Stress nicht auseinander.
Und: Hundi wird schnell älter, keine Sorgen!
Also: Chillt, bleibt cool und have Fun! Alle miteinander!
lg Lily