So, für die dies interessiert halt ich den Threat mal auf dem Laufenden...
Leider ist uns nach über nem Monat Kontakt 1 Tag vor der Vorkontrolle mitgeteilt worden, dass die Orga doch nicht an uns vermitteln möchte. Aus Gründen, die schon seit unserer ausführlichen Selbstvorstellung klar waren...das Alter, die Ausbildung und und und -.- Naja, kann man wohl nichts machen.
Auf jeden Fall geben wir die Hoffnung nicht auf, irgendwo wirds auch für uns ein passendes Deckelchen geben.
Wir stehen jetzt mit einer anderen Orga in Kontakt, die auf den ersten Blick einen deutlich freundlicheren Eindruck macht. Noch am selben Tag kam auf unsere Mail eine Antwort, am Tag darauf hatten sie schon eine Vorkontrolleurin für uns und wir haben abends gleich ausführlich telefoniert. Detailiert auch über MMK, Impfungen, Tierversicherungen und und und...das machte einen sehr netten, interessierten und trotzdem vermittlungsorientierten Eindruck.
Jetzt heißt es wiedermal auf eine VK warten und hoffen, dass sie diesmal auch wirklich stattfindet.
Ich hab als Neuling gleich mal noch viele doofe Anfängerfragen, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen:
1. Wie habt ihr eure Steckdosen und Kabel hundesicher gemacht? Also so weit es ging haben wir sie jetzt hinter Schränke, unter Fußleisten usw. gemacht, aber z.B. Steckdosen müssen ja gut zugänglich sein..wir haben in der Stube vorne 2 (wo auch Kabel drin sind). Puzzeln Hunde die Stecker aus den Dosen? Oder ist "Stecker drin" oder so eine Baby-Steckdosensicherung drin (wo die Löcher verdreht sind) ausreichend?
Und im Flur steht direkt neben der Eingangstür der Router und die Inet-Snschlussbuchse...sollte die iwie unter einen Hocker, Kiste oder so gepackt werden?
2. Öffnen Hunde im Allgemeinen Schranktüren und Schieber? Dh muss ich bis Kniehöhe alle Schieber von den Socken bis zu Tischdecken leerräumen, weil Hundi die ja zerpflücken könnte?
3. Wir haben auf dem Sofa gaaanz viele Kuschelkisschen...müssen die weg, weil sie zerpfluckt werden, oder ist das iwie auch eine Frage der Erziehung und in den Griff zu bekommen oder ist das garkein Problem?
4. Welche Impfungen braucht ein Hund ganz konkret? Tollwut ist klar, und was weiter? Hab in keinem Buch oder so konkrete Angaben gefunden.
5. Nochmal zur Wohnungssicherung: Wir haben eine 1,5m hohe Palme auf dem Boden stehen...wird eine Pflanze ziemlich sicher zerpfluckt, oder kann mans durchaus auf einen Versuch ankommen lassen, ob Hundi die Pflanze so akzeptiert wie sie steht? Genauso mit dem gelben Müllbeutel in der Küche? Muss er hinter Tür und Riegel?
6. Ist ein Hunde"Körbchen" nötig als Schlafplatz (wegen mehr Sicherheit oder so), oder kann auch eine weiche dicke Polsterdecke und paar gemütliche Kissen ausreichend sein?
So...das wars erstmal von mir, über eure Tipps zu den Fragen würde ich mich sehr freuen.
LG Lily