Hi,
schön, dass es so einen Thread gibt. Ich hab dieses Problem mit meiner mittlerweile 1jährigen Hündin, die seit ca. 3 Monaten bei mir lebt.
Mein Kater kommt seither - wenn überhaupt - nur zum Fressen (oft übers Dach, da auf dem Fensterbrett sein Futter steht) und nicht mal das immer. Manchmal frißt er auch auf dem Dachboden - wo seine Katzenklappe in die Wohnung führt -. Er war aber davor schon immer viel draußen, nur kam er zum schlafen und auch kuscheln nach Hause.
Wenn er sich doch mal in die Wohnung "traut", dann versuche ich Tilly zu festzuhalten und sage "Nein", doch das interessiert sie gar nicht. Langsam weiß ich mir da nimmer zu helfen, der Kater war vor ihr da und mit meiner früheren Hündin hatte er gar kein Problem.
Was meint ihr damit, gegen den Hund vorzugehen? Ich bin nicht wirklich für Gewalt - egal bei welchem Tier - und baue derzeit auch das Vertrauen zu der Hündin auf. Wenn ich ihr nun irgendwie auf härtere Art (was auch immer das heißen mag) komme, dann ist dieses Vertrauen doch weg.
Aber ich möchte auch nicht, dass der Kater gar nimmer kommt.
Gestern kam er zur geöffneten Türe rein, mit den Vorderpfoten. Ich saß davor und Tilly kam dann auch ran, obwohl ich sie abwehrte und wegschickte, was sie natürlich ignorierte. Sammy und sie beschnüffelten sich auf ca. 20 cm Entfernung, dann dreht er sich um und sie schnüffelte an seinem Schwanz, während ich sie festhielt. Sie wedelt auch immer ganz dolle, wenn sie ihn sieht, doch gerade draußen stürzt sie sich auf ihn. Erst langsame Annäherung und dann ab hinterher, trotz Leine.
Jetzt im Sommer geht es ja noch einigermaßen, doch ich hätte schon gerne, dass er wieder reinkommt und zumindest seine Eckchen aufsuchen kann. Da ich nur 2 Zimmer habe, gibt es leider kein Extrazimmer für ihn, was die Sache schwieriger macht.
Und in einigen Monaten wird es wieder kälter, da will ich nicht, dass er dauernd draußen ist.
Ich schaffe es im übrigen nicht, ihn festzuhalten, damit er in der Wohnung bleibt. Zudem kann ich die Katzenklappe nicht verschließen. Ich musste die Klappe kürzen, da er immer drin hängen geblieben ist.
VG Gorgrael