Beiträge von katharina

    Hallo habe hier ein paar Infos :


    Widerristhöhe: 45 - 50 cm
    Gewicht: 13 - 20 kg
    Alter: 14 - 16 Jahre
    Ursprungsland: Deutschland
    Fell: schwarz-rot und rot
    heute: Begleithund
    früher: Nagetierjäger, Wachhund


    Rassengeschichte:
    Der glatthaarige Pinscher repräsentiert eine sehr alte Rasse, die bereits 1880 im Deutschen Hundestammbuch erwähnt wurde. Er hat die gleichen Vorfahren wie der Schnauzer, den man auch rauhaariger Pinscher nannte. In der Anfangszeit fielen rauhaarige Pinscher (Schnauzer) und kurzhaarige Pinscher noch in einem Wurf. Doch von Anfang an achtete man darauf, beide Varianten züchte isch zu trennen. Der Deutsche Pinscher erreichte bis heute nie die Popularität des Schnauzers. Früher hatte der Deutsche Pinscher die Aufgabe auf Bauern-und Gutshöfen, Ungeziefer wie Ratten, Mäuse und Marder fernzuhalten, Haus und Hof so zu bewachen, damit niemand unbemerkt eintreten konnte. Außerdem begleitete er Fuhrwerke und bewachte diese, vor allem wenn sein Herr nicht anwesend war. Man schätze schon früher seine Vielseitigkeit, vor allem aber auch sein selbständiges Arbeiten und seine Ausdauer.

    Allgemeines:
    Die Wesenszüge des Deutschen Pinscher sind viel Temperament, Aufmerksamkeit, Ausbildungsfähigkeit, gutartiger Charakter mit viel Spiellust, Anhänglichkeit zum Herrn und unbestechliche Wachsamkeit, ohne ein Kläffer zu sein. Dem Pinscher entgeht nichts, er meldet jedes ungewöhnliche Ereignis und geht diesem nach. Er ist selbstsicher und ausgeglichen, gepaart mit Klugheit und großer Ausdauer, was ihn zu einem angenehmen Familien-, Wach- und Begleithund macht. Durch seinen quadratisch, mittelgroßen Körperbau und durch sein glattes, pflegeleichtes Kurzhaar ist der Deutsche Pinscher in der Wohnung sehr gut zu halten und im Freien ein robuster "Allwetterkerl", der sehr temperamentvoll ist und viel Bewegung braucht. Der Betätigungsdrang des Deutschen Pinschers verführt jeden Besitzer, sich immer wieder mit dem Hund zu beschäftigen, ob zum Spazieren gehen, Spielen oder zum Sport treiben. Seinen Jagdtrieb (Beutetrieb) hat er nicht ganz verloren. Als Zwingerhund ist er ungeeignet, da er die Nähe zu seinen Menschen braucht. Gleichzeitig ist er ein eigenständiger Hund, dem man seinen Freiraum lassen sollte. Er versteht es, schon im Welpenalter seine Intelligenz einzusetzen, daher braucht er eine konsequente aber liebevolle Erziehung, die ihn zu einem angenehmen Familienhund macht.
    Der Deutsche Pinscher zählt immer noch zu den eher seltenen Hunderassen. Im Durchschnitt kommen ca. 160 - 180 Welpen pro Jahr auf die Welt. Da er aus unerfindlichen Gründen vom Aussterben bedroht ist, wurde er zur gefährdeten Nutztierrasse des Jahres 2003 gewählt
    Liebe Grüße Katharina

    Hallo meine Luna ist devinitiv ein dt PINSCHERMix sie sieht deinem sehr ähnlich !! Aber meine kleine ist vom Wesen her auch ein ECHTER !!!
    Liebe Grüße Katharina + Luna

    Hallo Shoppy


    Vielen Dank das du dir so viel Mühe mit der Antwort gegeben hast !!!
    Das sind Tipps die wirklich gut beschrieben und wie ich finde auch gut umzusetzen sind!!
    Man liest hier ja viele verschiedene Methoden zur Erziehung und manchmal bin ich wirklich Verwirrt, welche nun die Beste ist .
    Ich werde sie ausprobieren und mich an dieser Stelle wieder melden und berichten wie es gelaufen ist !!


    Nochmals vielen Dank für Eure Mühe !!! :bussi:


    Liebe Grüße Katharina

    Hallo
    Nein es wird natürlich nicht toleriert ich sage dann laut nein und sie muß in ihren Korb verschwinden außerdem wird sie danach komplett ignoriert !!
    Ich kann auch an ihr Futter und ich trainiere tälich mit ihr sie ist aber ziemlich Zäh ! Zum Beispiel darf sie nach anraten aus diesem Forum nicht mehr auf die Couch sie versucht es trotzdem täglich mehrmals obwohl sie es weiß das sie es nicht darf !
    Das an uns hochspringen habe ich nie zur Rangordnung gezählt . Werde ab jetzt öfters mit meinen Kindern zusammen trainieren . Meine Kinder üben ja schon mit Lekkerlis sitz und so das macht auch allen riesen Spaß !!


    Den Tipp mit dem Körbchen wenn Besuch kommt werde ich auf jeden Fall beherzigen und hoffe das so dieses Problem gelöst werden kann !!


    Für weitere Tipps zum Trainieren auch mit den Kindern wäre ich euch sehr Dankbar !!!


    Liebe Grüße Katharina

    Hallo


    Es gibt da ein Problem mit meiner Luna ( 5 mon.)


    Sie hat schon öfters mal nach meien Kindern geschnappt da ging es bis jeztz aber immer "nur" ums Futter. Doch gestern habe ich mich total erschrocken denn die hat meine Tochter nicht erkannt sie kam aus der Schule und wollte wie immer den Hund begrüßen. Luna springt sie auch immer freudig an . Da hat sie doch tatsächlich nach ihr geschnappt und geknurrt. Dieses Verhalten zeigt sie sonst bei unbekannten Gästen die werden erst aus sicherer Entfernung angeschaut und angemotzt und anfassen ist nicht drin nicht einmal wenn sie schon geschnuppert hat . Ich sage dann schon immer zu meinen Gästen nicht anfassen sie beißt " manchmal".


    Kann mir irgendjemand einen Tipp geben wie ich das unterbinden kann ?
    Oder warum sie so ein Verhalten zeigt ?
    Sie hat noch nie schlechte erfahrungen mit Gästen machen müssen geschweige denn mit meiner Tochter !


    Liebe Grüße Katharina

    Bei Luna hat es auch ewig gedauert ( so kam es mir zumindest vor) !
    Doch heute denke ich das ich einfach nicht richtig auf ihre Körpersprache geachtet habe. Denn jetzt merke ich sofort wenn sie raus muß ohne das sie sich " wirklich" meldet.
    Sie sitzt z.b. vor der Tür lauft nervös umher oder springt mich an dann weiß ich ab nach draußen.
    vielleicht solltest du sie beobachten und wenn sie nervös herumschnüffelt dann gleich ab!
    Feste Zeiten können auch helfen und wenn sie in die Wohnung gemacht hat sofort schnappen und raus . Wenn du sie inflagranti beim Pieschen erwischt ( drinnen) laut nein rufen oder Pfui und sofort raus !!! und Lekkerli und Lob wenn sie/er draußen macht.


    Liebe Grüße Katharina

    Hallo


    Ich denke das das normal ist ,meine kleine ( 5 mon ) ist auch Stubenrein und trotzdem geht auch mal was daneben. Ist ja noch ein Baby !! Macht sie immer auf einen bestimmten Teppich ? Die kleinen machen gerne auf die Stellen wo sie schon mal gemacht haben und ihren Urin richen . So ein Teppich ist ja auch nicht mal kurz in die Maschine geschmissen. Mein Tipp Essig das soll den Geruch des Urins abdecken .


    Liebe Grüße Katharina :winken:

    HALLOOO???
    Wenn ich keine Zeit habe auf das Geschäft meines Welpen zu warten , dann darf ich mir keinen anschaffen !! :dagegen:
    Welpen brauchen Zeit und Aufmerksamkeit wie Kleinkinder, SORRY aber würdest du DAS auch bei deinen Kindern machen ??

    Ja das leidige Thema
    bei meiner Maus war es auch so sie pieschte sogar in ihr Körbchen ! Dank Tipps aus diesem Forum, habe ich immer auf sie geachtet und sie wenn sie anfing herum zu schnüffeln gleich geschnappt und raus . Genau so wenn sie geschlafen oder gefessen hatte. Hatte immer ein Leckkerli in der Tasche und habe dann auf der Wiese gestanden und gesagt : komm mach Fein !! Wenn sie es dann endlich gemacht hat habe ich ihr sofort ein Leckkerli gegeben und Euphorisch fein gesagt !!! Hatte auch geglaubt sie wird nie verstehen was ich will aber inzwischen Zeigt sie mir wann sie raus muß !!
    Aus Routine gehe ich noch alle 2 Std. aber dann macht sie schon gar nicht mehr jetzt hält sie locker 4 Stunden durch . wir können jetzt endlich gassi gehen nicht stehen !! :flehan: Natürlich bin ich auch nur zum Spielen und Austoben mit ihr gegangen aber das erst nach dem sie Pipi gemacht hatte damit sie den eigentlichen Sinn versteht .
    Wünsche Euch ganz viel Erfolg !!! :gut:
    Liebe Grüße Katharina