Hallo ZsaZsa,
Gib deinem Welpen 3x am Tag zu fressen. Lass es ein wenig stehen und wenns nicht aufgegessen wird, weg damit. So lernt dein Welpe schnell, wann Essenszeit ist. Wenn du ihr zwischendurch was gibst, dann nimm diesen Anteil von den Hauptmahlzeiten weg. Am besten du fragst den TA wieviel dein Welpe zu sich nehmen darf. Du weisst ja, die Menge an Trockenfutter und Nassfutter unterschiedlich ist. Gib deinem Welpen auch nicht zuviel durcheinander, denn ein Welpenmagen ist sensibel. Immer langsam auf ein anderes Futter einstellen.
Wir haben auch lange gesucht, um ein ordentliches Futter zu findet, ob jetzt Trockefutter oder Nassfutter. Da Maddox etwas wählerisch beim Trockenfutter ist, wechsele ich immer nach 3 Monaten. Als er noch Welpe war haben wir aber nur eins gefüttert. Ich kann dir empfehlen für Trockenfutter, das von Vet-Concept (gibt es nicht im Handel, nur beim TA oder Internet) und für Nassfutter Vet-Concept und Rinti.
Dass dein Hund noch nicht stubenrein ist, ist ganz normal in dem Alter. Ab der 16. Woche entwickelt sich erst der Schliessmuskel. Er wird immer länger einhalten können. Also mach dir da mal keine Sorgen. Wenn er sein Geschäft draussen macht, immer schön loben. Wenn er mal im Haus macht, ignorieren und wegwischen.
Dass Hunde Kot und ähnliche "Leckereien" fressen ist auch ganz normal. Du kannst dir da aber ein wenig helfen. Ich füttere regelmässig ein kleines Stück Stinkkäse oder Pansen. Als Maddox älter wurde, hat sich das Kotfressen gelegt. Wenn er noch versuche startet, dann bekommt er sein Kommando, dass er es nicht anrühren soll. Das klappt jetzt ganz gut. Aber bei einem kleinen Welpen ist die Neugierde so gross, dass sie vieles ausprobieren. Trotzdem kannst du schon damit beginnen, dass er einige Dinge nicht anrühren soll.
LG YoLY