ZitatAlso wenn man Euch so liest, bezweifelt man beim ein oder anderen, dass er je nen Havaneser in lang und kurz als Vergleich gesehen hat.
...
Falls Du mich meinst - ich habe tatsächlich "live+in Farbe" weder einen "Natur-Havaneser" noch einen geschorenen gesehen!
Meine Hündin (Avatar) ist ein niederläufiger KavalierMix und hat die längsten Haare an den Hosen und am Schwanz, knapp 20 cm, der Körper und die Ohren sind unterschiedlich... 5 cm, 10 cm.
Sie hat keine Wolle, nur Haare und wurde noch nie geschnitten geschweige denn geschoren.
SchneeBömmel hatte sie noch nie obwohl die Hosen bis auf die Hacken hängen.
Deswegen die Frage nach der Haarlänge am Körper beim Havaneser?!
Bis Mittwoch bei der TÄ wusste ich nicht, was ich da seit Samstag für einen Hund habe... wegen der Farbe dachte ich "vielleicht RauhhaardackelMix... mit einem "ringelschwänzigen wasweißich" dabei".
(schon eine Woche 'rum )
Aber egal... passend zum Winter wird der kleine Hund, um den es hier ja eigentlich geht, warm eingepackt sein wenn man ihm denn sein "Kinder-/Jugendfell" lässt und ihn ordentlich pflegt und ihn nicht verfilzen lässt.
Zitat
...
***
Erst als Junghund bekommt der Havaneser die Unterwolle und das weiche wollige Haar und in der Übergangszeit kann das auch sehr schnell verfilzen. Das Fell muss nun täglich ausgebürstet werden. Bei konsequenter Durchführung ist es in kurzer Zeit gemacht und Sie verhindern so Verknüpfungen und Verfilzungen des Babyfells. Nach dem vollständigen Haarwechsel des Havanesers vom Baby- zum Erwachsenenfell im Alter von ca. 12–15 Monaten reicht dann (je nach Fellbeschaffenheit) 2 x wöchentliches bürsten und kämmen. Das Erwachsenenfell ist wesentlich pflegeleichter weil keine Unterwolle mehr da ist.
***
http://www.havaneserzucht-schw…avaneser-hunde-pflege.php
Schönes Wochenende - Erika!