Beiträge von zuri.denia

    *mit den Ohren schlacker* :roll: !


    Vor Jahren, als es um's HundAnschaffen ging, habe ich als Tip irgendwo gelesen, dass bei großen Hunden Pack-Taschen Wunder wirken sollen?!


    "Der Mensch ist ein Augentier" stand einige posts vorher... ein Halstuch bei einer Bordeaux-Dogge reicht einfach nicht :D !


    Aber "nützliche" Pack-Taschen (muss ja nix 'drin sein, Kot-Beutel, Taschentücher, irgendwas) werten einen großen Hund auf und machen ein gutes "Image".


    Da haben die Leute was zu gucken und wenn man bei Begegnungen da was rausholt oder reinsteckt... sensationell :gut: !


    Vielleicht ergeben sich dadurch auch "nette" Gespräche - die Leute sind ja neugierig, man muss ihnen auch was bieten!


    Ich habe eine Freundin auf'm Dorf, die hat schon Geschichten erzählt... da weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll.


    Kopf hoch - Erika!

    *Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit*


    Ich habe mir einen alten Wunsch erfüllt und dann sofort zweifach :D !


    Wir hatten als Kinder zwar Tiere aber ein Hund war unerreichbar...


    Mit Hunden macht es immer Spaß unterwegs zu sein, Wetter ist (fast) egal.


    Ich "erfreue" mich an meinen Hunden - Erika!

    Zitat

    Ja super, danke für die schnellen Antworten! Da bin ich aber erleichtert, dass ihr Nassfutter nicht gleich verteufelt. Wolfsblut Trofu hatte ich noch nicht ausprobiert, habe aber von vielen HH gehört, dass es wohl sehr beliebt ist, hmm, nur ob ich noch weitere Trofu ausprobieren sollte? Ach, als Phoebe Halschmerzen hatte, habe ich ihr Futter natürlich gut eingeweicht. Ich dachte zeitweise ja auch, dass sie wegen der Schmerzen nicht frisst. Merkwürdigerweise schmatzt und sabbert sie immer noch, obwohl sie schon länger keine Markus Mühle mehr bekommt. Laut Tierarzt ist der Infekt weg, wegen meiner Frage, ob der Hund Sodbrennen haben könnte, hat er Säurehemmer gegeben. Hat aber nicht so viel geholfen, könnte mir einbilden, sie sabbert weniger. Ich füttere jetzt 2 mal täglich. Abends bekommt sie einen Keks gegen eventuelle Magenprobleme, was aber eigentl auch sinnlos ist, da sie momentan eh nur 1 mal am Tag fressen will... es ist zum verzweifeln. Die von euch genannten Futtermarken werde ich mir mal genauer anschauen. Hab auch schon überlegt, Reinfleischdosen zu nehmen und dann Flocken dazu bzw Reis, Kartoffeln, Gemüse, da hätte ich ein gutes Gefühl. Die Besitzerin meines Tierfutterladens macht ja einen kompetenten Eindruck und scheint viel Erfahrung zu haben. Sie meinte, sie sei gerade dabei, die Inhalte von diversen Dosenfutter-Marken systemtisch auseinander zu nehmen, und ihr sei noch kein gutes unter gekommen. Die hat sich total in Rage geredet. Es ist mir aber echt schleierhaft, was daran so schlecht sein soll. Ich kann das nicht glauben. Ich werde mir mal die Mühe machen und im Internet bei Pubmed und so nach Original-Literatur schauen, welche Nährstoffzusammensetzung ein Hund braucht. Mir wurde auch erzählt, dass das weiche Setter-Fell ganz spezielle Fettsäuren braucht. Ah so. Das muss ja irgendwo geschrieben stehen. Ganz großen Dank an euch, ihr habt mich bestärkt, doch mal was anderes auszuprobieren. Viele Grüße von Dani und Phoebe, die mich schon wieder ganz hungrig anschaut :( :


    ...s.o. - Alleinfuttermittel sind keine Reinfleischdosen!!!


    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster :D jedes einigermaßen ordentliche DoFu ohne "pflanzliche Nebenerzeugnisse" ist besser als Trockenfutter!


    Ich würde mich nicht mit *Fettsäuren für's Setter-Fell* aufhalten sondern zwei oder drei gute Öle abwechselnd in's Futter geben.


    Wenn der Hund Hunger hat muss er was zu Fressen kriegen, 3 Mahlzeiten pro Tag - fertig!


    Ob die Besitzerin eines Tierfutterladens "systematisch"??? DoFu-Inhalte auseinandernimmt (sie wird einfach die Zutatenliste lesen) oder in China fällt der berühmte Sack Reis um... Du willst doch wohl nicht auf ihre "Erkenntnisse" warten wollen oder?!


    Es gibt doch genug kleine 400g Dosen zu kaufen, dann kannst ausprobieren was dem Hund schmeckt, Haferflocken und Kartoffeln dazu und mit warmem Wasser verpampen und fertig.


    Gib' dem hungrig guckenden Hund ein paar Scheiben Toastbrot mit Quark oder Frischkäse für heute Abend und morgen kaufst Du DoFu ein.


    Informieren kannst Du Dich doch in aller Ruhe aber der Hund muss jetzt Futter kriegen - Erika!

    Hallo,


    such' Dir ein DoFu (Alleinfutter) ohne pflanzliche Beimischungen aus und das kannst Du dann mit einer selbstgemachten "Pampe" aus Vollreis, Hirse, Haferflocken, Kartoffeln, Möhren und sonstigem Gemüse mischen.


    Warum muss der Hund TroFu fressen... wenn er's nicht verträgt oder mag... mit 7 Monaten muss Hundi doch noch "wachsen und gedeihen"?!


    Man kann auch Reisflocken, Kartoffelflocken, Hirseflocken usw. nehmen, falls man nicht kochen möchte...


    Kriegt Dein Hund 2 oder 3 Mahlzeiten pro Tag?
    Vielleicht ist ihm auch "übel" wegen leerem Magen oder so?


    Wenn Du jeden Tag Knäckebrot essen müsstest - auweia - Erika!

    Als Nachtisch :gut: ?!


    Meine Pampe ist ja gekocht und total ausgequollen (125g Reis - kochenkochenkochen, 125g Hirse dazu und kochen und zum Schluss 250g Haferflocken und dann immer wieder Wasser dazu und über Nacht abkühlen lassen, einfrieren, fertig. Wie Risotto mit Rapsöl.) und "schwer".


    50g DoFu und 50g Pampe pro Hund, die wiegen beide 7 Kilo - Hundis :D !


    Tja, trockene Haferflocken zur DoFu-Mahlzeit... 3 oder 4 Teile DoFu und 1 Teil Haferflocken mit Wasser verpampen vielleicht?


    Trockene Haferflocken sind ja sehr leicht, wieviel Maisflocken nimmst Du denn...

    :D meine Hunde kriegen morgens DoFu ohne pflanzliches "Zeugs" 'drin und selber gekochten Pamps aus Vollreis, Hirse und Haferflocken (Kartoffeln und Möhren dazu gehen natürlich auch, Haferflocken sind was für Faule).


    Abends, im TroFu ist Mais, der klebt das Zeugs schön zusammen und ist wahrscheinlich auch schön billig in der Herstellung?!


    Zum "Aufspecken" würde ich jetzt nicht 'grade Mais-Flocken nehmen... aber wenn's der Hund gut verträgt und froh und munter ist?!


    Haferflocken würde ich nehmen ;) .

    Den link finde ich nicht...


    Vielleicht habe ich mir das auch nur "eingebildet" oder es ging doch um was anderes?
    Es waren Darstellungen von den verschiedenen Aminosäuren mit ihren Andock-Stellen dabei...


    EGAL!


    Hier ist ein Stück aus einem Beitrag:


    ***
    Es ist aus James O´Heare "Die neuropsychologie des Hundes".


    Ich zitiere mal: Tryptophan ist eine über die Nahrung zur Verfügung gestellte Aminosäure, die zum Aufbau von Serotonin notwendig ist. Tyrosin konkurriert damit. Meine Anmerkung: Tyrosin ist das was im Mais so reichlich enthalten ist.
    Weiter Zitat: Tatsächlich steehen alle anderen Aminosäuren um die Aufnahme is Gehirn untereinander im Wettbewerb, was sie zu Tryptophan Konkurrenten macht. Proteine enthalten viel Trypptophan, do haben sich euch einen hohen Tyrosingehalt. Kohlendydratreiche Nahrungsmittel haben zwei Vorteile: erstens enthalten sie zwar insgesamt weniger Trypthophan, aber das Verhältnis Tryptophan zu Tyrosin ist günstiger. Zudem regen die Kohlenhydrate die Bauschspeicheldrüse zur Insulinsekretion an. Das Insulin zieht alle Aminosaäuren außer Tryptophan von der Blut-Hirn-Schranke ab, an der sie um den Eintritt in das Gehirn konkurrieren.

    ***


    und der link zu dem ganzen Beitrag #26:


    http://www.dogs-magazin.de/for…-tobsuchtsanfaelle-3.html


    Hyperaktive Hunde mit Mais zu füttern wäre "Öl in's Feuer gießen" - hast Du den link zu dem Skript von dem Biologen-Vortrag?!


    Bis später - Erika!

    Hallo,


    auf die Schnelle - im Mais ist Tyrosin und das stört bei der Aufnahme von Tryptophan (für die Serotonin-Bildung) im Gehirn.


    Ich weiß, dass ich neulich einen link dazu hatte, also gesehen hatte...


    Ich gucke morgen danach.


    Gut's Nächtle - Erika!

    :D Glückwunsch!


    Wenn man sicher weiß, was ES gewesen ist kann der TA ja auch gut beurteilen ob man zuwarten kann.


    Schlimm ist's wenn man nur ganz kurz gesehen hat, dass der Hund was verschluckt hat und man nicht weiß was es ist.


    Nimm' es als "einmal Glück gehabt" und sei immer wachsam!


    Ein Küsschen an den kleinen "DreckFresser" - Erika!