Hallo alle miteinander,
soeben komme ich von der verfrühten Abendrunde mit meinem Benji und irgendwie hat er sich gerade so ZIEMLICH daneben benommen!
Es war alles super, er lief erst ohne Leine, wir spielten Stöckchenholen und als wir dann an einem Spielplatz mit Kindern vorbei kamen, hab ich ihn natürlich angeleint- weil Benji die Angewohnheit hat, alles und jeden freudig zu begrüßen und ich will den spielenden Kindern keinen Schock zumuten, wenn der Hund plötzlich um die Ecke gerannt kommt ;-) .
Jedenfalls kamen wir dann an einem Gartenzaun vorbei, der offen stand.
Man hörte ein Knurren und dann ein kräftiges "AUS" von einem Mann, aber trotzdem kam ein großer Hund rausgerannt, hat uns ziemlich erschrocken.
Benji hat ein wenig geknurrt, hatte aber noch sein Stöckchen im Maul und den anderen Hund kurz beschnüffelt.
Ich fand es jetzt nicht sonderlich schlimm, das habe ich dem -ziemlich wütenden- Hundehalter gleich gesagt, dieser aber packte den Hund im Nacken und schliff ihn wieder rein, schimpfte ihn währenddessen aus- der Hund winselte und jaulte ein wenig, ich kann mir ziemlich gut vorstellen, dass es ihm wehgetan hat.
Hab dem Mann dann gesagt, dass er seinen Hund nicht so zu packen braucht und wir es wirklich nicht schlimm fanden, doch der knallte seine Gartentüre direkt zu.
(Eigentlich sollte er sich nicht wundern, wenn er so unvorsichtig ist und die Türe mit Hund im Garten auflässt- da hätte auch der Hund weglaufen und vor ein Auto geraten können!).
Jedenfalls hat Benji sich dann furchtbar aufgeregt und dem Hund hinterher gewinselt und fing dann erst an zu bellen- vielleicht, weil er gemerkt hat, wie der Hund gepackt wurde???
Bin dann mit ihm um die Ecke und ein fremder Mann kam uns entgegen.
Urplötzlich fing Benji damit an, den Rückenkamm hochzustellen, zu knurren und den Mann zu verbellen!
Das war mir furchtbar unangenehm, weil er dies noch nie getan hat.
Hab ihn dann natürlich absitzen lassen und ihn erst versucht zu beruhigen, als das nichts brachte dann ausgeschimpft, aber nichts brachte etwas.
Ein kräftiges "AUS" oder "NEIN" ignorierte er voll und ganz, was er noch nie getan hat!
Ich wusste in dem Moment ehrlich gesagt nicht, was ich machen sollte- wahrscheinlich weil ich schon einen hochroten Kopf vor Scham hatte .
Der Mann fand es nicht schlimm und sagte dann: "Ui, was hab ich dem denn getan?!"
Hab ihm dann erklärt, dass er das noch nie getan hat und ich gerade nicht weiß, was er für ein Problem mit dem Mann hat etc. .
Der Mann blieb dann auch noch weiter stehen und sah zu- als wäre das noch nötig gewesen!
Dann kam der berühmte Spruch: "Ach, der beißt mich nicht!" und er wollte ihn dann streicheln!
Hab Benji dann strammer an die Leine genommen und dem Mann erklärt, dass ich das gerade ungerne versuchen würde, weil der Hund gerade echt aggressiv gegen den Mann anging!
Als der Mann dann weg war, hab ich Benji dann ausgeschimpft und dann erst hörte er endlich auf.
Zuhause hab ich dann zu ihm "Ab mit Dir!" gesagt und Benji ist mit eingezogenem Schwanz in sein Körbchen und hat sich von alleine auf den Rücken gedreht und unterworfen.
Dort liegt er nun noch und lässt sich erstmal nicht blicken- er weiß anscheinend, dass er etwas falsch gemacht hat.
Und da ich direkt nach dem Vorfall mit ihm geschimpft habe (war nur 2min vorher, da ziemlich nah vor unserem Zuhause!) und abweisend zu ihm war, denke ich mal, dass er noch weiß, dass er sich so ziemlich daneben benommen hat.
Wisst Ihr vielleicht, was da schief gelaufen ist?
Sowas hat er noch nie gehabt- ob es daran liegt, dass er sich noch wegen dem Vorfall davor aufgeregt hat?
Hab ich richtig gehandelt und reagiert?
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, so kenne ich ihn gar nicht .
Liebe Grüße