Erstmal danke für die vielen Antworten.
Aber BITTE Interpretiert nicht immer Dinge rein die ich so garnicht geschrieben habe, wann habe ich den geschrieben das der Hund MICH nie freudig begrüsst? In keiner silbe!!!!
Ich sagte wenn er sich bei anderen freut bin ich in dem moment nicht das Thema. Mir wäre es schon lieber man könnte wenigstens ihn soweit abrufen das er nur stehen bleibt, mehr will ich derzeit garnicht. Besonders wenn bissige Hunde kommen. So schnell kann ich garnicht die schleppleine ran ziehen (10m Leine).
Wenn wir daheim sind im Haus und im Garten funzt es ohne Probleme, er ist abrufbar, mitlerweile schaft er sogar beifuss zu laufen (natürlich dann ohne leine was ich ja draussen beim gassi gehen nicht mache und leckerlie).
Ich mache mir halt gedanken das wir immer so hinterher hinken in der HuSchu, ich bekomme dann immer solche fragen wie: Übst Du nicht mit Deinem Hund, der ist aber unerzogen bla bla *grummel* Ja ich weis sollte mir egal sein aber ich möchte ihn halt auch irgend wie schützen vor gefahren und das geht nunmal nur wenn ich mich auch ein stück, wegen mir auch nur ein fuzel von einem stückchen auf ihn verlassen kann, wenn die reaktion wenigstens immer gleich wäre das wäre ja schon was aber es ist so extrem unterschiedlich 
Es ist ja auch so das wenn wir alleine im feld laufen oder im Wald dann hört er aufs Wort, man benötigt keine leckerchens oder seine bällchen um die aufmerksamkeit zu bekommen, sein blick wandert automatisch alle paar minuten zu einem. Und er läuft nicht weiter weg wie im radius von 2 metern.
ABER wehe es kommt jemand entgegen, vorzugsweise Reiter, Kinder oder andere Hunde - ich erkenne den Hund nicht mehr wieder. Zack ist er weg.
Gut, mit 15 Wochen erwarte ich persöhnlich ja nicht viel, und ehrlich gesagt finde ich es ja auch super schön das er alles so mag und so freundlich immer begrüsst. Aber so ein bissi kontrolle muss man doch schon von einem 15 Wochen alten welpen abverlangen können in solchen Situationen oder? Hinke ich wirklich hinterher?
Ich laufe jetzt schon jeden Morgen durch das Dorf damit mir viele Hundebesitzer entgegen kommen, oder Eltern die ihre Kinde in die Kita bringen, so als übung. Ich hab manchmal echt angst ich mache was falsch.