Dreesbach & Bachmann - Lost & dark Places in Oberbayern 33 vergessene, verlassene und unheimliche Orte
Laut Klappentext Oberbayerns ertser "Dark Tourism§ Guide, der zu Lost Places und unheimlichen Orten mit düsterer Vergangenheit oder mythisch-sagenhaftem Hintergrund führt.
Ich bin ein bisserl hin und hergerissen bei dem Buch. Es sind schöne Ausflugsziele in Oberbayern aufgeführt, oftmals in der Natur verbunden mit kleinen Wanderungen. Aber wirklich vergessen ist daran wenig. Oftmals sind es stark touristisch erschlossene Gegenden (Watzmann, Königssee, Starnbergersee, Zauberwald...) bei denen auf die alten Sagen eingegangen wird und das ganze halt dann mit suggestiven Bildern in der Morgendämmerung bei Nebel auf "creepy" getrimmt.
Auch stört mich, dass im Vorwort ganz klar mit der illegalen Seite des Dark Tourism koketiert wird, wo es dann Ratschläge gibt, wie man möglichst ungesehen und unauffällig auf verbotenem Gelände unterwegs ist. Im Buch selbst werden dann aber (meiner Erinnerung nach) nur öffentlich zugängliche Orte präsentiert und bei Gebäuden und Grundstücken in Privatbesitz sofort vehement vor Betretung gewarnt. Ausnahme ist die Pähler Schlucht, bei der das Betretungsverbot allerdings erst nach Erscheinen des Buchs erlassen wurde.
Wieso kann man nicht von Anfang an sagen, dass man hier nur legale Ausflugsziele bewerben wird? Wieso Tipps wie "Ebenso ist es ratsam, sein Auto nicht direkt vor dem Gelände zu parken. Schauen Sie beim Betre-ten des Geländes auch immer, dass niemand Sie sieht." Dreesbach et Bachmann, Lost & Dark Places Oberbayern (2021) S.11
Man möchte gern dark und creepy und edgy sein, ist aber im Grunde nur ein weiterer Ausflugsführer für Oberbayern und versucht halt mit dem Anstrich des Morbiden und Verbotenen noch eine Nische auf dem vollgepackten Wanderbuchmarkt zu schaffen.
Auch nervt mich, dass es keine erkennbare Sortierung der Orte gibt. Es wird willkürlich kreuz und quer durch Oberbayern gesprungen.
Ja, war jetzt viel negativ, aber prinzipiell ist es ein nettes Büchlein, das ein paar schöne Tipps für Ausflugsziele gibt (ich hab mir auch eins für nächste Woche rausgesucht) und ein paar alte Sagen und historische Ereignisse zu den Orten anspricht.
Note: 3,0