Beiträge von Pipalong



    aber in der klinik in norderstedt bist du ja tatsächlich in besten händen. ich drücke alle daumen, so von hamburger zu hamburger, auch wenn ich mich ja zu weiteren foren-treffen immer nicht aufraffen konnte. alles alles erdenklich gute für Odin :( :

    ja, du hast mein volles mitgefühl, leider habe ich auch keinen guten rat zur hand.


    meine hündin neigt auch dazu, aber natürlich nicht in dem ausmass. bei ihr liegen die ursachen sicher an territorialem verhalten, und dem versuch, auszuloten, wer hier das sagen hat ( sie oder ich! nicht der andere hund) . seit sich unsere beziehung verbessert hat, sprich sie begriffen hat, dass ich das sagen haben, geht es langsam besser.


    und es hat tatsächlich viel mit der (inneren) haltung des HH zu tun. aber wer könnte dir verdenken, dass du schon innerlich abdankst, sobald du einen anderen hund siehst.... ?

    meine erste hündin (die allerdings aus dem TH kam) hat das auch gemacht, rund 1 jahr lang, dann wurde es langsam besser.


    ich würde wohl auch versuchen, den hund mit dem "bleib" signal auf seinem platz zu lassen, und versuchen, dass auszudehnen. 9,5 monate ist natürlich langsam flegelalter....


    meine jetztige hündin macht das, wenn sie meint, es wäre langsam ausgehzeit. da will sie mir sicher ein wenig kontrolle aufzwingen. das ignoriere ich, bzwl. schicke sie zurück auf ihren platz.

    hier wird es sicher gleich diverse Tips geben, aber eines kann ich schon einmal vorab sagen. Der kleine kerl ist erst ein paar tage bei dir, und noch ein baby. er muss sich erst einmal eingewöhnen, und vieles wird sich natürlich nach und nach geben.


    ansonsten ein allgemeiner tip: wenn du schon in solch kleinen sachen unsicher bist, suchst du dir sicher auf lange sicht einen trainer. aber verlass dich auch einfach einmal auf deinen gesunden menschenverstand. kleine "fehler" sind nicht schlimm, und selbst über richtig und falsch gehen ja hier im forum schon die meinungen weit auseinander. der eine hund darf aufs sofa, der andere nicht, etc.

    fast jeder hund frisst doch pferdeäppel etc. (glaube ich zumindest); besonders lieben sie auch das horn der hufe, wenn sie die möglichkeit dazu haben. Ich verbiete das allerdings auch, wenn ich kann. manchmal erwischt sie natürlich einen. aber immer noch besser als menschensch***, die hier leider auch hinter jeden 2. busch zu finden ist. ich habe noch nie gehört, dass ein hund daran gesotben wäre. der geruch ist einfach für viele unwiderstehlich.... und es m.e. keineswegs etwas mit der fütterung zu tun.


    :/