Beiträge von Pipalong

    dein hund kommt in die pubertät, und ist nun ein ungeduldiger jundspund. da kann man nicht viel "abtrainieren", sondern muss einfach auch einmal sehen, dass der hund ein lebewesen ist. wie hier gesagt wurde, braucht man nun erst einmal viel geduld.


    eine "einkaufsrunde" ist ja nicht per se schlecht, aber ja eh nur zusatz zu den "richtigen" auslauf, hoffe ich. da kann man dann auch weiter an der leinenführigkeit etc üben. mit der einkauftstüte in der hand ist das natürlich schlecht. halbwüchsige kinder machen ja auch nicht immer, was man ihnen sagt .... ;)

    ich habe auch nicht alles gelesen, störe mich aber auch schon an der überschrift. der "sinn" eines hundes sollte dem threadersteller schon selber klar sein, und wenn er ihn selber nicht sieht, wie kann man denn da helfen? schließlich haben viele HH hier den hund nicht als "arbeitstier", sondern, weil sie sich einfach an dem partner/freund "Hund" erfreuen und ihre freizeit halt gerne mit einem hund teilen.


    wenn also bewußt / unbewußt nach dem SINN gefragt wird, sind doch alle finanziellen gesichtspunkte zweitrangig.

    wie du schon sagst, ist jeder hund mit seiner vorgeschichte total individuell, und eine allgemeingültige gebrauchsanweisung kann dir leider niemand geben. meine hündin hat es bis ganz zum schluß nicht richtig gelernt (und ok, ich habe auch nicht (mehr) intensiv geübt, da der hund mit zur arbeit kann und wir einfach andere lösungen gefunden haben).


    für spanier/straßenhunde ist das ganze ja noch einmal eine andere sache, da viele ja nicht einmal das leben im haus richtig kennen, daher also das alles - zusätzlich zu du - neu - weiterer stress ist.


    hört sich doch gut an, so wie du es machst. eine woche ist doch überhaupt keine zeit. in den schritten würde ich weitermachen. das dauert wirklich seine zeit.


    zeitung auf dem bett hilft bei vielen hunden. scheinbar handelt es sich um eine 1-zimmer- wohnung?

    der ECHTE labbi sollte doch schon aufgrund seiner wasserleidenschaft niemals ein halsband tragen, sondern kwasi ohne an einer der labrador-leinen laufen. meine frühere hündin ist auch (und ich lebe in einer großstadt!) immer ohne alles und nur mit dieser leine ausgekommen. bei der heutigen hündin (kein labrador) ist das alltäglich undenkbar. ich ziehe geschirr heute vor. und nö, warum MUSS jeder hund ein halsband tragen ?

    ich muss ehrlich sagen, dass ich mit hund im selben raum, geschweige denn im bett, nicht besonders gut schlafen kann. bei jedem dreher oder schmatzer wache ich auf und denke, der hund muss raus. sarda schläft auf dem sofa, welches wir ihr abends mit einer alten decke abdecken. morgens nach der ersten runde kommt sie zum kuscheln AUF´s bett, auf dass dann erneut eine tagestage und ein altes bettlaken etc. gelegt werden. in meiner bettwäsche bitte nicht ... hund duscht schließlich deutlich weniger als ich !

    ich würde mal sagen, jeder vernünftige ;) hundehalter findet, dass hunde / seine hunde nicht riechen bzw. wenn überhaupt duften. ich finde auch, dass meine beiden mischlinge überhaupt keinen eigengeruch haben, bis mein schwager, der sich mein auto geliehen hatte, meckerte, dass es so nach hund stinkt :hust:

    schließe mich den meisten vorschreibern komplett an.


    kommandos müssen sitzen und mit wenigen worten kommen. es bringt nichts, wenn du deinen hund mit "komm mein mausi mach mal sitzti sitzi" zutextest.


    situationen mit "angst" sind so eine sache, die du aus dem bauchgefühl regeln musst. es stimmt schon, dass sich manche situationen eher verschlimmern, wenn man auch noch auf den hund einredet (meine erfahrung), aber in mach anderer ist es natürlich hilfreich. sylvester will mein hund z.b. einfach in ruhe gelassen werden, und jedes wort unsererseits ist def. eines zu viel, aber sie ist auch sonst ein angsthase, und manchmal entspannen sie beruhigende worte durchaus.


    ansonsten rede ich natürlich auch immer wieder nur so mit meinem hund, erzähl ihr dinge beim spazierengehen, oder sabbel dummes zeug beim kuscheln etc. oder wir brummen beide vor uns hin, auch sehr süss :headbash: :headbash:

    ja, das problem hatte ich auch mal. die schuhe sind eh mist, halten nie lange etc. ich habe damals mit socke und zerschnibbelter plastiktüre gearbeitet, sozusagen vor jedem spaziergang maßanfertigung: ein rechteck geschnitten, über die sockel kunstvoll gewicket, dann mit paketband "fest aber locker" verschnürt. war ziemlich haltbar. nach jedem spaziergang dann wieder abgeschnitten. gefummel, aber hat geholfen ... :/

    ja, genau das sind meine gedanken auch.


    vermutlich kannst du selber mit bloßem auge schon eine trübung der linse sehen, wird dann so gräulich. und ja, das hängt dann natürlich mit dem alter zusammen. welche rasse ist sunny denn? je größer, desto "alt" ist 8,5 ja auch ....