ZitatIch finde die Sachkundetest eigentlich gar nicht so schlecht. Gut über einige Fragen und ihre Antworten läßt sich streiten.
Aber wenn nur einige möchtegern HH durch das Ablegen eines solchen Test sich mit dem Thema Hundehaltung/Anschaffung auseinandersetzen ist doch schon ein kleiner Schritt getan. Viele die sich einen Hund anschaffen wollen haben sich nämlich eigentlich noch garnicht damit befasst. Keine Bücher gelesen, kein Forum besucht und sich vielleicht bei anderen Hundebesitzern informiert. Da wir ein Hund wie eine neue Hose angeschafft. Da hab ich gerade Bock drauf da kauf ich mir mal einen. Dann wird ohne Vorwissen und ohne wirklich zu wissen was auf einen zukommt ein Hund angeschafft. Diese Leute findet man hier im Forum nicht da die sich über die Themen über die wir uns ihr die Köpfe zerbrechen keine Gedanken machen. Diese Leute gehen auch nicht in Hundeschulen etc. das kostet ja Geld. Wenn die Probleme haben kommt der Hund ins Tierheim oder eben zur Oma und dann wird ein neuer angeschafft. Laut einer Studie sind das 70% oder 80% der Hundehalter. Wir die hier ausgiebig diskutieren und nachdenken und ich hoffe auch lernen sind laut dieser Studie in der Minderheit. Traurig!!
Nach den Vorfällen in den letzten Jahren sage ich teilweise ja.
Ich selbst gehöre zu der Kategorie HH die mit Kopf und Verstand an die Haltung eines Hundes gehn, denn was mir in so manch einer Huschule vorgeführt wurde, hat mich abgeschreckt. Ich habe einfach viele Situationen nach Beobachten und Bauchgefühl entschieden. Ich bin damit gaut gefahren, aber so manches Mal bete ich zum Himmel und sage: Herr bitte lasse es Hirn regnen - da gibt es wirklich Menschen, die meinen ihre Kinder wollten den Hund und müssen sich darum kümmern, wundern sich dann aber auch warum der Fiffi unerzogen und unkompatibel ist , oder,oder - ja man sollte sich mit dem Thema Hund auch vertraut machen, aber man braucht auch Fingerspizengefühl im UMgang mit seinem Tier - nicht alle sind gleich.