Hallo!
Meine Xenia hatte vor knapp drei Wochen ihre OP wegen eines Mammatumor. Mehr darüber könnt ihr auch hier lesen:
https://www.dogforum.de/mammatumor-t123537.html
und in meinem Fotothread ab Seite 5:
https://www.dogforum.de/xenia-benjamin-t109990-40.html
Die Pathologische Untersuchung hat nun ergeben das der Tumor bösartig war. Leider kann ich als Laie natürlich nicht viel mit dem Bericht anfangen, und die Tierärztin die die Fäden gezogen hat war nicht "meine" Tierärztin, und sie konnte mir meine Fragen nicht zu meiner Zufriedenheit beantworten. Z.B. hatte ich gelesen das es bei bösartigen Mammatumoren noch vier Abstufungen gibt, aber sie meinte das könnte man aus dem pathologischen Bericht nicht rauslesen. Ich schreibe das jetzt grad mal ab, vielleicht kennt sich jemand damit aus?!?
"Zum einen ist eine umschriebene, noduläre, partiell bindegewebig abgegrenzte, multifokal aber infiltrativ wachsende Umfangsvermehrung im Mammagewebe nachweisbar, die aus proliferierenden epithelialen und myoepithelialen Zellen besteht.
Die epithelialen Tumorzellen zeigen überwiegend eine tubulopapilläre Differenzierung, getrennt von einem feinen fibrovaskulären Stroma. Sie haben undeutlich Zellgrenzen, moderate Mengen an leicht eosinophilem Zytoplasma und zentrale, rund- ovale glykogenreiche Kerne, meistens mit einem oder mehreren undeutlichen Nukleoli. Es liegt eine mittelgradige Anisokaryose und Aniosozytose bei einer niedrigen Mitoserate mit vereinzelt atypischen Mitosefiguren vor.
Multifokal sind Nekroseherds uns massive neutrophile Entzündungszellinfiltrate nachweisbar. Die myoepitheliale Komponente ist zellarm. Daneben ist eine multifokale myxoide bis beginnende chondroide Differnzierung nachweisbar. In den untersuchten Schnittebenen sind die Exzisionsränder frei von Tumorzellen.
Histopathologische Diagnose: Komplexes Karzinom mit hgr. eitrig- nekrotisierender Mastitis.
Zusammenfassende Bewertung: Maligne sekundär entzündliche veränderte Neoplasie mit vorsichtiger Prognose."
Es gibt noch eine Makroskopische Beschreibung, wobei es sich um zwei Gewebeproben handelte, die zweite war von einem Lipom an der Flanke, und ich weiß nicht was zum Mammatumor "gehört":
"2 Gewebeproben: Durchmesser 1,5 cm, fest, gräulich-schwarz, dunkelrot durchzogen; 2*2*1 cm von Fettgewebe umgeben, Durchmesser 1 cm, gelblich, fest"
So, ich hoffe ich habe die Fachbegriffe richtig abgeschrieben. Danke schonmal für´s lesen und vielleicht kann mir ja jemand diesen Bericht erklären!