Wie auch alle anderen hier, rate ich von einem Ebay-Spontankauf ab. Wenn man so lange gewartet hat, dann sollte man auch noch die letzte Zeit überbrücken können, um einen passenden Begleiter zu finden. Sich da jetzt auf ein Glücksspiel in Sachen Gesundheit und Wesen einzulassen ist einfach nur unvernünftig.
Was man bei den Showlinien der Arbeitsrassen nicht vergessen darf ist, dass der Hütetrieb nicht unbedingt weggezüchtet wurde - es wurde nur einfach kein Wert mehr auf die Gebrauchsfähigkeit der Hunde gelegt. Das kann bedeuten, dass der Hund einfach kein Interesse mehr hat, das kann aber auch bedeuten, dass der Hund riesiges und nahezu unkontrollierbares Interesse hat, aber Schwierigkeiten mit der Impulskontrolle.
Es sind also nicht garantierte Couch-Potatos.
Beim Aussie muss man immer im Kopf haben, dass sie meist selbstständiger und wachsamer/schutztriebiger sind als Border Collies. Gerade wenn man viel unterwegs ist und eventuell die ersten Anzeichen übersieht, kann das ein Selbstläufer werden.
Am besten wäre es wirklich sich mal ein paar Züchter anzusehen und dabei herauszufinden welche Rasse passt. Wenn man viel unterwegs ist, prasseln viele Reize auf die Hunde ein. Man sollte bedenken, dass die Hüterassen dafür gezüchtet wurden jeden noch so kleinen Reiz aufzunehmen und zu verarbeiten - das kann nen ganz schön großer Overflow werden, wenn nicht genug Zeit für Ruhe ist. Weiß man jetzt schon, dass diese Ruhezeiten schwierig werden könnten, würde ich zu einer weniger reizempfänglichen Rasse raten!