ich behaupte doch nicht, dass es der Mais IST, sondern nur, dass es ein Auslöser sein kann!
Das mit dem Feld kann man mit einem s.g. "Tunnelblick" erklären. Du als HH bis groß und kannst das Feld überblicken. Wenn es jetzt durch Wind raschelt nimmst du es wahr als Wind, während dein Hund nur das Bewegen des Grases wahrnimmt und denkt: Da kommt wer! Ähnlich wie bei kleinen schulpflichtigen Kindern, die können auch nicht ÜBER parkende Autos sehen???
In diesem Fall solltest du daran arbeiten, deinem Hund mehr Sicherheit in solchen Situationen zu geben, indem du versuchst anfangs nur Wege und Wälder auf geraden Strecken zu gehen die auf der "Sichthöhe" deines Hundes liegen, hock dich notfalls nach deinem Hund runter und siehe selbst wie er die Wege von dort "unten" sieht.
Zugeparkte Strassenseiten, solltest du ebenfalls Meiden. Knallt dort auf der gegenüberliegenden Strasse einer seine Autotür, könnte dein Hund Angst haben. Bei Wege sprich Kreuzungen und Hecken/Toreinfahrt und der Gleichen solltest du grundsätzlich VOR deinem Hund gehen und dich vergewissern, dass dort für den Hund in seinen Augen nichts "unheimliches auf ihn lauert. Bemerkst du dass es irgendwo hinter einer Hecke/Troeinfahrt oder sonstiges Geräusche gibt, die bereits jetzt schon Angst bei deinem Hund auslösen, weil er sie nur hört und nicht sieht, wechsel sofort die Strassenseite und lasse deinen Hund kommentarlos einfach nur diesen Geräuschen hinterhersehen. So lernt er Geräusche besser einzuschätzen!
Das ist übrigens der Grund, warum so viele Hunde ANGST vor Silvesterhaben, sie HÖREN nur den Knall sehen aber meistens nicht wie er entsteht, bzw. begreifen nicht, wie der Knall zustande kommt.
So lernt dein Hund, dass du die Gefahrenzone abscheckst und wird dir mehr vertrauen. Macht Hund seine Sache gut und zeigt in bestimmten Situationen nach einer Weile weniger Angst, ausgiebig loben!
Was das Grundstück betrifft, kann es sich genau in der Wohnung verhalten, dein Hund weiss, hier bin ich sicher, meiner ist aus Angst sogar "nach Hause gelaufen, ohne auf mich zu hören" du siehst also es gibt Untershiede zwischen Haus/Garten und Gassiwege!