Zitat
Etwas anderes gilt zB bei Aufnahme von Rattengift, allerdings gibt man da Vitamin K1, nicht K3, da letzteres nicht die erwünschten Wirkungen hinsichtlich der Blutgerinnung zeigt.
Bei einer Aufnahme von Rattengift muss inerhalb kürzester Zeit ein Gegengift verabreicht werden. DU HAST RECHT man gibt Vit. K1 aber warum? Doch nicht weil Vit. K3 schädlich ist!!!!!!!
Man hat festgestellt, dass die Aufnahme von Vit. K3 in der Nahrung (also täglich fressen/essen im Trockenfutter)unbedenklich und sogar für die Blutgerinnung von nöten ist.
Wenn man es in die Blutbahn (als Spritze) verabreicht, zeigt es nicht den gewünschten Erfolg, weil K3 ein "hitzebeständiges,synthetisches Vitamin" ist, welches der Körper auf diesem Weg garnicht verstoffwechseln kann. Im Trockenfutter passt es prima, weil dort das Futter unter enormen Temperaturen hergestellt wird und somit als "hitzebeständiges Vitamin" wie der Papst zur Kirche passt.
Um also als Vorbeugung um eine schnelle Vergiftung der Blutbahn zu verhindern verabreicht man (als Spritze) Vit. K1. Dies hat aber nur den Grund, weil es "wasserlöslich" ist und direkt den Köprer entgiftet. Oder soll ein TA etwa die Spritze aufziehen, die Injektion auf 150 grad erhitzen und dann in die Blutbahn spritzen????-----Ja dann würde auch Vit. K3 gehen (nein Spaß bei Seite)
Du siehst also es sind völlig andere Kriterien wann und wo der Einsatz von K1 oder K3 überhaupt seine volle Wirkungskraft entfalltet. Vit. K1 macht daher nicht wirklich einen Sinn es überhaupt in TroFu einzusetzen, weil ein "wasserlösliches, natürliches Vitamin" ab einer gewissen Erwärmung seine Wirkung verliert.
BSP: Dein Auto ist gebaut und ausgelegt auf das "Benzin bleifrei", was passiert wenn du "Diesel" tankst???? Der Motor macht bestimmt nicht mehr lange mit Sagst du jetzt auch aber ich habe doch "getankt" ????
Somit kann also abschließend gesagt werden, das ich hier NICHTS VERWECHSEL Deine Aussage "Unbedenklich bedeutet nicht Erfoderlichkeit" ist einfach falsch! Denn es ist in TroFu das einzigste Vitamin zur gesunden, vorbeugenden Blutgerinnung, welches der Hitze standhält!