hallo trash
Erst einmal möchte ich sagen, dass ich es positiv finde, dass du dich ÜBERHAUPT damit beschäftigst, welche Rasse wohl zu dir passt! Damit machst du schon mehr, als die meisten Hundebesitzer, welche sich oft nur ein Hund egal von wo auch immer besorgen.
Züchter, Tierschutz, Vermehrer (klingt in meinen Augen auch immer so böse)
Wenn man doch mal wirklich überlegt, wo die ganzen Hunde herkommen ist es doch nicht wirklich verwunderlich, dass unsere Gesellschaft auf Hunde "vom Züchter" so "leicht neidisch" reagieren. Es ist doch immer mit hohen Kosten verbunden, welcher sich halt nicht jeder Hundebesitzer leisten kann. Dies soll aber in keinster Weise bedeuten dass, nur Hunde vom Züchter was "taugen". Aber, wie du selbst erkannt hast, gibt es halt Rassen, bei denen man lieber auf einen "Züchter" zurückgreifen sollte.
Meine persönliche Erfahrung, mein Onkel züchtete 30 Jahre Schäferhunde unter dem VDH. Mein jetziger Bekannter hat einen Schäferhund von einem so.g. "Vermehrer" (hier wurde aber darauf geachtet, dass die Elterntiere VDH und sämtliche Gesundheitspapiere haben. ) Dieses Tier ist traumhaft schön, wurde vom Verkäufer super sozialisiert und es ist fantastisch wie er sich körperlich entwickelt hat. Jeder der ihn sieht ist verzaubert, selbst mein in Rente gegangener Onkel. Was will uns dies sagen? Es ist egal von wo ein Hund kommt und jeder sollte für sich entscheiden, welche Kaufart er bevorzugen möchte. Egal wofür du dich entscheidest, auf das "Gerede" unserer Gesellschaft, würde ich auf KEINEN FALL hören und RECHTFERTIGEN, muss du dich auch nicht! In diesem Sinne viel Glück bei deiner Suche!