HAB NOCH WAS WICHTIGES VERGESSEN: Dein Anwalt sollte den Fachkundebereich TIERMEDIZIN zugelassen sein
Beiträge von ModernTalking73
-
-
Wie du den Hund zusätzlich gesund ernährst und mit ihm trotzdem einigermaßen hundgerecht umgehen kannst, wurde dir bereits oft genannt. Möchte mich daher zu einem anderen Punkt gerne noch zu Wort melden!
Du sagst, der Border ist von einem VDH Züchter! Also gilt folgendes: Ich geh davon aus, dass deine Freundin das Tier behalten möchte! Wenn dies der Fall ist würde ich wie folgt vorgehen.
1. Besorge dir von deinem HAUS-Tierarzt ein Atest über die optische Gesundheit des Hundes am Besten von Welpen an!! (Sprich kein ÜBERGEWICHT, FEHLERNÄHRUNG MUSS ausgeschlossen werden)
2. Das Röntgenbild aus der Klinik und versuche auch von dort ein Atest zu bekommen, am Besten indem hoffentlich NACHWEISBAR ist, dass es sich um einen GEBURTSFEHLER handeln KÖNNTE)
3. Wenn du die Sachen zusammen hast gehst du damit zu dem ZÜCHTER, verlangst eine Entschädigung (mind. 50% Kauferstattung und zukünftige Übernahme an Operationen, welche dir aus der HD-Krankheit noch entstehen)
4. Du meldest dem VDH diesen Züchter, dass dein Jungtier HD erkrankt ist dort kannst du erfragen, ob bereits weitere Tiere mit gleicher Erkrankung von DEINEM Züchter gemeldet sind) Dies ist für Dich wichtig, solltest du eine KLAGE gegen den Züchter einreichen, damit du beweisen kannst kein EINZELFALL zu sein ! Gleichzeitig ist es für NEUKÄUFER von Bedeutung wenn sie sich beim VDH über einen BESTIMMTEN Züchter vor Welpenkauf erkundigen.
5. Ich hoffe du bzw. deine Freundin hat eine GUTE Rechtsschutzversicherung, denn die werdet ihr brauchen, wenn ihr nicht auf die ganzen ARZTKOSTEN alleine sitzenbleiben wollt. Die Rechtsgrundlage sieht so aus, das ein krankes Tier aus einem VDH Züchter gesund sein muss ansonsten hat der Käufer innerhalb 2 Jahre enorme Rechtsansprüche, bis hin zur Rücknahme des Tieres (aber wer gibt schon so ein "Wollkneul" wieder zurück!!!
Ich wünsche euch für die Gesundheit und für den weiteren Verlauf (solltet ihr den Weg der Klage gehen wollen) viel Glück und vor allem einen langen Atem!
-
Zitat
@ModerTalking73
verlink doch einfach zu dem anderen Thread, da hattest du das doch schon ausführlich erklärt mit dem Serotoninmangel und Mais.
Finde übrigens gut, dass du dir die Mühe machst
Danke für deine Unterstützung. Hier nochmal der LINK zum Thema Mais im Hundefutter aus dem GLEICHEN Forum https://www.dogforum.de/ftopic109985.html
-
Zitat
Danke für die Anwort ihr Beiden. Pelly ist im Dezember wegen beidseitiger Patellaluxation operiert worden. Der TA meinte, dass ich Kurweise einen Gelenkzusatz füttern solle um den Knorpel stabil zu halten. Hab Futter bestellt und dabei bin ich eben auf diesen Zusatz gestoßen. Hatte hier schonmal nachgefragt, ob jemand einen Tip hat. Habe auch viele gute Anworten bekommen und werd dann doch die einzelnen Komponenten zu füttern.
Vielleicht wäre es in diesem Fall besser, den TA nach einem geeignetem Gelenkzusatz zu fragen, sowas haben sie meist vor Ort in ihrer Praxis. Mit Mittelchen von irgendwelchen Herstellern, egal von welcher Marke dies auch ist, wäre ich vorsichtig, weil es entweder zu hoch oder zu niedrig dosiert sein könnte. Sowas kann schnell nach Hinten losgehen!
-
Das ist ja schön das wir eine Meinung sind, dass Mais ein Problem sein kann aber auch nicht muss! Aus diesem Grund ist das Thema so wichtig! Und warum hier Auszüge gelöscht werden, welche aus einem eingestelltem Link stammen ist mir auch neu! Die Forumsregeln habe ich gelesen und somit liegt kein Verstoß vor.
Und ob ich nun groß oder klein schreibe, soll doch wohl auch kein Beinbruch sein, denn es soll die Betohnung beim Lesen HERVORHEBEN!
-
Zitat
Weißte.. erstmal wäre es nett nicht in jedem Satz irgendwas groß zu schreiben.. Und dann: Sag docheinfach du weißt es nicht oder hast keine Lust, dann verlangt keiner eine Antwort die eine kurze Zusammenfassung der Link-Inhalte ist...
wollte doch nur mal testen, wie genau hier eigentlich die eingesetzten Links genau durchgelesen werden bevor es Kritik hagelt. Doch es waren ja auch sehr viele deshalb für dich und für alle anderen gerne nochmal einen kleinen Auszug daraus:
*Gelöscht. Zitate nur mit Quellenangabe einstellen*
-
murmelchen steht doch in den jeweiligen LINKS ausführlich beschrieben!
-
Für alle die dieses Thema verfolgt haben und noch weitere NEUTRALE Aussagen zum vorherigen Streitpunkt MAIS suchen habe ich ein Paar Infos zusammengefasst! (Genmais/Anbaugebiete/Verhaltensauffälligkeiten durch Ernährung/ Serotoninmangel und deren Behandlungsmöglichkeiten)
http://www.mensch-mit-hund.de/155152/72352.html
http://www.biosicherheit.de/ar…ung-anbau-koexistenz.html
http://www.transgen.de/lebensm…futtermittel/17.doku.html
http://hundzuliebe.de/index.php?id=13
-
@alle habe gerade um die Löschung von "meradog" in meinem Eröffnungsbeitrag gebeten.
Meradog enthält laut eigener Auskunft des Herstellers BHT/BHAOb dies wirklich so schlimm ist, bleibt für jeden Fütterer selbst zu entscheiden, wollte nur hier weitere Streitpunkte aus dem Weg gehen, daher die Bitte der LÖSCHUNG!
-
Zitat
och, ich hab mal für nen Futtermittelvertrieb gearbeitet, ich kenn die Gesetze da, daher bin ich etwas verwirrt über deine Aussage und fragte nach ner zuverlässigen Quelle
Wer WILL DEN HIER KEINE SICHEREN QUELLEN als die Wahrheit annehmen??? Einen LINK habe ich für alle gepostet. Den weiteren Weg muss dann jetzt wer die Wahrheit herausfinden möchte, jeder selbst gehen. Also nochmals, nicht sagen ich kenne Gesetze habe hier oder dort gearbeitet, dies ist doch wirklich für jeden, der das liest nicht aussagekräftig!
@ALLE würde mich daher sehr freuen, wer mal im Zoofachgeschäft die Groß und Kleinpackungen ansieht und hier anschließend seine Erfahrungen postet!!