Beiträge von ModernTalking73

    Aldi ist nicht gerade das tolle Futter, auch wenn Stiftung Warentest dies behauptet.


    Mir klingt es ehr nach einer Getreideallergie!
    Du sagst sie ist zickig war sie das vorher nicht?
    Welches Allergiefutter habt ihr denn ohne genaue Diagnose gefüttert? Lass mich raten eines von Hill´s Royal Can. welches der Tierarzt zum testen mitgegeben hat!!???


    Also meistens wenn es sich um Getreide handelt reagieren Hunde auf Glutenhaltiges Getreide (Weizen, Roggen, Dinkel, Hafer, Gerste) und oft auch in Kombination mit Mais! Dies sollte bei der neuen Futterwahl weggelassen werden. Wenn du mal unter "Getreidefreies oder Glutenfreies Futter hier oder in anderen Foren suchst, wirst du in verschiedenen Preislagen sicherlich ein geeignetes Futter finden


    Wenn auch das Fell langsam ausgeht und stumpf wirkt, während ansonsten alles ok mit dem Tier ist kannst du ein Bluttest auf Allergene Testen lassen. Dann hast du ein "Anhaltspunkt" um notfalls eine Ausschlussdiät zu machen! Hier wird der TA dir dann erklären, wie so eine Diät geht!

    1. Von welchem Futter habt ihr auf ein anderes gewechselt
    2. Wie ist denn jetzt der Kot (fest, hell, breiig)
    3. Wurde auf Parasiten/Würmer/und ähnliches untersucht
    4. Wie sieht das Fell des Hundes aus? Fellverlust, mattes Fell, trockene Haut oder Schuppen
    5. Wie ist neben dem Gewichtsverlust der Gesamteindruck des Tieres (fit oder lustlos, starkes hecheln,) erzähl mal
    6. Kastriert oder nicht

    Also einen Welpen/Junghund mit 16 Wochen beibringen im Garten ALLEINE ZU BLEIBEN, finde ich echt hart. Er könnte es:
    1. als Bestrafung ansehen, wenn er nicht die Räumlichkeiten betreten darf, denn er versteht ja nicht einmal das PRINZIP des alleinebleibens.
    2. Für sein Alter ist das ZUVIEL Stress (Passanten, Auto, fremde Geräusche, kreischende Kinder, die er nicht richtig einsortieren kann, dadurch können in diesem Alter schnell Angstzustände aufgebaut werden)


    Also in der Wohnung würde ich als Erstes anfangen.
    1. Wohnzimmertür zu und ne Minute in der Diele warten (und langsam die Zeit auf 5 Minuten bringen)
    2. Raus durch die Abschlusstür damit er lernt, dass er nicht mit darf (mal kurz Müll wegbringen, Post holen)
    3. 10 bis 15 Minuten alleine lassen und diese Zeit dann ca. jede Woche um 15 Minuten verlängern.


    Im Garten alleine lassen würde ich erst, wenn er ca. 6 Monate ist und gelernt hat, dass ihm nix passiert wenn er in der Wohnung alleine bleibt!

    Zitat


    Ich hatte mal eine Probe von den Activa Gold (Futterhaus), das fand sie auch klasse. Aber mal ehrlich, das wollte ich eigentlich nicht füttern.


    Warum möchtest du kein Activa Gold füttern? Dort bekommst du auch ein "Lamm & Reis"


    Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde aber Activa GOLD ist echt ein "mehr als gutes Mittelklassefutter" Tierisches Eiweis inkl. Ei ca 30%
    Es enthält KEIN Gluten oder Mais!
    Enthält zwar Propylgallat ( ist sogar in unserer Nahrung zugelassen )
    Ohne Vit. K3


    Also hätte mein Aussie Activa GOLD von der Verdauung gut vertragen hätte ich das Adult Medium (Huhn/Reis) mit dem Sensitiv (Lamm & Reis) in einer Mahlzeit gemischt! Das kann man getrost machen, da die Protein/Fett sowie die Faser/Asche fast identisch sind.


    Mein Bekannter füttert seinem Schäferwelpen (heute 11 Monate) vom ersten Tag an Activa GOLD! Was soll ich sagen, das Tier sieht SUPER aus, besser als seine Wurfgeschwister oder andere Schäferhunde, die ich bisher in gleicher Altersklasse gesehen habe!!!


    Hungern würde ich den Hund max. 3 Tage lassen. Sollte sich der Vorfall wiederholen, such lieber ein anderes Futter, welches auch immer. Wichtig ist nicht nur, dass DU mit der Zusammensetzung zufrieden bist, sondern dein Hund sollte es auch sein, indem er es dir mit einem Ratze-Fatz-blankem Napf dankt und sich täglich auf sein Futter freut.

    Zitat

    @ ModernTalking73 ....welche Getreidesorten gibst du jetzt?Vollkornreis und Hirse?Fütterst du frisch oder/und TroFu?Falls ja welche Sorte?Reagiert dein Aussie allergisch auf Mais und Co.?


    Glutenhaltiges Getreide und Mais verträgt er leider nicht (Fellverlust, entzündete Augen/Ohren, Hautausschlag und enorme Verhaltensauffälligkeiten im Bereich "Angstzustände"
    Futter heute: Canis Natural, Canis Alpha und Granatapet (werden alle super vertragen) zusätzlich gibt es 2-3 mal die Woche Barf oder Reinfleischdose mit Gemüse, Obst, Kartoffeln oder Reis (auch hier keine Probleme)

    Zitat

    @ModernTalking


    Das wundert mich eben auch bei dem Belcando, was du als positiv hinstellt. Recht guter Fleischanteil bei recht niedrigem niedrigem Eiweissgehalt. Wie geht das?


    Ich glaube ich kann deine Aussage nicht richtig verstehen!
    Meinte nur, dass ich es OK finde, dass der Hersteller JETZT nicht unbedingt sagt, "nein neue Rezeptur und kein Vit. K3) und dies wäre vielleicht eine kleine Lüge, weil nicht dek.pflichtig

    @alle BELCANDO enthält nach telefonischer Auskunft leider IMMER NOCH Vit. K3 --- Naja, wenigstens sind sie ehrlich, so kann man selbst entscheiden ob man es nun füttert oder nicht! Sowas rechne ich einem Futterhersteller immer positiv an!

    SheltiePower
    deshalb suche ich ja andere Futter, nur der Hund verträgt außer Barf und die von mir genannten Sorten NIX
    Da in allen Sorten nur Fisch und Geflügel ist, siehts leider sehr traurig aus.
    Wenn ich jetzt noch zwischen verschiedenen Herstellern und Sorten hin und herwechseln muss, besteht die Gefahr, dass ich ewig suche bis ich ein geeignetes Futter finde. Alleine weiviele "lamm und reis" Produkte es auf dem Markt gibt, bis ich die alle durch hätte....
    Daher lieber nur einmal Futter testen mit mind. 2 Fleischquellen


    Hecuda666 M.M sowie Josera enthalten MAIS geht also net!
    Bestes Futter hat nur den VERTRIEB in DT. die Produktionsstätten liegen auf 2 Produktionsstätten innerhalb der EU verteilt. Das mag ich nicht so. Obwohl ein Bekannter "Bestes Futter" füttert, eigentlich zufrieden ist und sich nur oft fragt: warum die Farbe und Form der Kroketten oft wechselt. Für mich kommt so was nicht in Frage, weil ich befürchte, dass vielleicht die Qualität unterschiedlich ist! Aber danke für die Empfehlung

    ares16
    Ich persönlich habe auch nichts im allgemeinen zum Getreide im Futter, doch die BEDEUTUNG liegt darauf, welches Getreide!


    Aus Erfahrung würde ich meinem Aussie kein glutenhaltiges Getreide (Weizen, Gerste, Roggen, Dinkel, usw) sowie Mais mehr füttern, egal wie gut und hochwertig die gesammte Zutatenliste auch ist. Mein Tier hat wegen dieser Zutaten genug erleiden müssen! Deshalb würde ich es langfristig bei jedem meiner Hund sofort ausschließen wollen, erst recht, weil in den letzten Jahren IMMER MEHR HUNDE mit diesen so.g. Zivilisationkrankheiten/Allergie/Unverträglichkeiten erkranken.


    BOSCH finde ich NUR DIE LIFEPROTECTION OK!!!
    Vit. K3 enthält Bosch leider in allen Futtersorten, wie auch viele andere hochgelobte Marken! Auch hier ist das so eine Sache, denn es gibt keine generelle Auszeichnungsflicht für dieses umstrittene VIT K3. Daher kann es meiner Meinung nach überall enthalten sein.


    Ein spezielles RASSEFUTTER braucht kein Hund!!! Wie bereits erwähnt eine Werbestrategie.