Beiträge von ModernTalking73

    Zitat

    Sorry, aber so lange der Hund keine massive (Verzeihung!) Scheisserei hat, sollten wir vielleicht aus diesem Thread nicht unbedingt einen Futter-Thread machen, davon gibt es hier schon ein paar. ;)



    Sorry, aber oft lassen sich viele Fragen nicht beantworten oder klären, wenn man nicht das Futter als möglichen Faktor mit einbezieht. Pedigree ist nicht gerade das ultimative Futter, wie wir FAST alle wissen!

    meinst du dieses hier?


    Zusammensetzung:
    70% frisches Geflügelfleisch, Kartoffelstärke, Fischöl, pflanzliche Ballaststoffe, Mineralstoffe, Vitamin- und Spurenelementvormischung, Lysin, Methionin, Knoblauch, B4, FOS, MOS


    Gehalte an Inhaltstoffen:
    Rohprotein 26,0%
    Rohfett 16,0%
    Rohfaser 2,5%
    Rohasche 6,5%
    Kalzium 1,5%
    Phosphor 1,0%
    Natrium 0,3%
    Umsetzbare Energie 370 kCal/100g
    Umsetzbare Energie 15,42 MJ/kg


    Gehalt an Zusatzstoffen:
    Vitamin A 10'000I.E./kg
    Vitamin D3 1'000I.E./kg
    Vitamin E 500mg/kg
    Vitamin E natürlich 247mg/kg
    Vitamin B1 5,4mg/kg
    Vitamin B2 5mg/kg
    Vitamin B6 3,7mg/kg
    Vitamin B12 600mcg/kg
    Vitamin C 100mg/kg
    Ca-Pantothenat 20,7mg/kg
    Nikotinsäure 20mg/kg
    Folsäure 0,4mg/kg
    Biotin 0,3mg/kg
    Cholin 1'724mg/kg
    L-Karnitin 500mg/kg
    Eisen als Eisenproteinat 80mg/kg
    Kupfer als Kupferproteinat 24,8mg/kg
    Mangan als Manganproteinat 22,4mg/kg
    Zink als Zinkproteinat 140mg/kg
    Jod 1,5mg/kg
    Selen als Selenhefe 0,1mg/kg
    Lysin 500mg/kg
    Methionin 200mg/kg


    Fütterungsempfehlung:
    kleiner Hund 100-200 Gramm pro Tag
    mittlerer Hund 200-300 Gramm pro Tag
    grosser Hund 300-600 Gramm pro Tag



    Für mich kein geeignetes Alleinfutter, obwohl ich es NICHT kenne und somit keine Erfahrung mit der Fütterung habe, weil:
    1. Nur eine Fleischquelle (Geflügel) / Proteinquelle (Kartoffel) [ für einen gesunden Hund echt MAGER]
    2. Protein und Fettwert für normale Hundehaltung VIEL zu hoch, es sei denn, dein Hund ist im Hundeleistungssport tätig (Schlittenhund, Rettungshund, usw.) oder verbringt den halben Tag mit viel Power draussen beim Spielen
    3. Was sind "plfanzliche Ballaststoffe"
    4. Zu viele künstliche Vitamine
    5. Angaben über Farb-Konservierungs-Lockstoffe, usw.


    Aber am Wichtigsten: Auf der Website habe ich keine Infos gefunden, von wo die Rohwaren bezogen werden, bzw. welche Qualität sie aufweisen.


    Zum Schluss muss man auch noch 5 kg zur Probe nehmen?????? Hoffentlich müssen die nicht auch noch BEZAHLT werden!!!!!!!!!!


    EHRLICH--------NEIN auch wenn es sich um ein europäisches Futter handelt und ich gerne Produkte aus Öst. Schw. und Dt. bevorzuge!

    Kannst du den erwachsenen Hund für den Abend und die Nacht nicht bevor es dunkel wird woanders unterbringen? Am nächsten Tag, wird dann am neutralen Platz das KENNENLERNEN stattfinden und du nimmst beide mit nach Hause.


    Warum holst du dir einen Welpen zu einem ängstlichen Hund? (Wenn auch nur im Dunkeln). Vielleicht wäre hier als Zweithund ehr ein ausgeglichener, nicht ängstlicher Hund besser gewesen. Die Gefahr, dass der Welpe/Junghund sich dieses Verhalten (wenn auch erst später, wenn er paar Monate älter ist) ABGUCKT ist leider Riesengroß,!

    Zitat

    Kleine Zwischenfrage an ModernTalking73,
    tschuldigung,
    wenn du dich so gut auskennst bei TroFu (ich nämlich nur so mittelmäßig), was hälst du von Josera Kids? (Mein Kleiner verträgt kein Getreide weitere Unverträglichkeiten sind noch nicht ertestet, er kommt mit Josera aber gut klar.)


    Bei Josera habe ich folgende Schwachpunkte entdeckt. Die haben ein eigenes Forum http://www.wir-lieben-seppl.de


    Wenn man sich hier mal mit den einzelnen und meist wiederkehrenden Fragen im eigenen Forum zu den einzelnen Zutaten der Produkte beschäftigt, stellt man fest, das die eigenen Mitarbeiter und Vertriebler von Josera ständig andere Prozentangaben für Trockenfleisch, Getreideanteil oder ähnliches machen. Es wird schon seinen Grund haben, warum der Fleischanteil, sollte er wirklich so hoch sein nicht auf der Packung steht.
    Selbst die Aussage das Gerste für Hunde unbedenklich ist, auch wenn sie auf Weizen reagieren, hat mir den Rest gegeben. Denn schließlich reagieren Hunde nicht auf das Getreide, sondern auf das enthaltene Gluten, welches Gerste leider enthält.


    Josera enthält zusätzlich noch Mais, welcher bei Hunden die schon auf Gluten reagieren lieber nicht verfüttert werden sollte. Es gibt zwar das Optiness ohne Mais mit sehr guten Proteinwerten aber was nützt das, wenn wieder Gerste verarbeitet wird?


    Gleichzeitig füttert allerdings mein Schwager seit über 25 Jahren Joserafutter ohne Probleme! Er hat Rind,Schwein, Huhn, Pferd, Katze und Hund! Man sieht also wie unterschiedlich Meinungen zu einem Futter doch sind! Nachdem mein Aussie mit Josea Probleme bekam habe ich es abgesetzt.

    teufel BITTE BITTE ich möchte dich nicht kritisieren, sondern nur helfen.


    Die Frage war nicht, wieviel du für ALLES ausgiebst, sondern wieviel du dir vorstellen kannst NUR für ein anderes Futter zu bezahlen. Und wenn du das Futter NICHT wechseln möchtest, dann bohre ich auch nicht weiter, denn jeder Tierbesitzer entscheidet für sein Tier alleine.

    Saman der Hund eines Bekannten hatte mal Zwingerhusten mit dem ich selbst beim Arzt war.


    Für mich ein Bisschen unschlüssig ist, das im Hals nix gefunden wurde und die Diagnose Zwingerhusten gestellt wurde.
    Geht der Tierarzt, nach dem er beim Abtasten des Halses nix gefunden hat, beim Hund mit einem (so ähnlich wie ein Eisstiel) tief in den Rachen um einen Abstrich zu machen, findet er gelb/grün/bräunlichem Schleim.


    Behandlungsmöglichkeiten gibt es verschiedene. Antibiotiker jeder Art, natürliche Mittel, das liegt daran a) wie akut die Erkrankung bereits ist b) wie der Besitzer lieber behandeln möchte ---natürlich oder mit Antib.


    Nach erfolgreichreicher Behandlung ist eine Vorsorgeimpfung besser als die Heilung. In der jährlichen Impfung, welche als Spritze dem Hund verabreicht wird ,ist nur der VIRUSHUSTEN beinhaltet.
    Virushusten und Zwingerhusten sind aber nicht identisch. Ähnlich wei bei uns eine Erkältung mit Husten oder eine böse Grippe mit Husten.


    Der Zwingerhusten wird dem Tier gezielt durch die Nase geimpft. Frage dein Tierarzt beim nächsten Besuch danach! Es ist mir ein Rätzel, dass er dir keine Vorsorgeimpfung nach Heilung vorgeschlagen hat.

    teufel ich habe meine früheren anderen hunde auch mit Supermarkt/Discount und wirklich günstigen Futter aus den Zoofachgeschäften jahrelang ernährt und alle waren bis ins hohe Alter gesund. Bis mein jetziger Aussie Probleme mit glutehaltigen Getreide und Mais bekommen hat. Ja es ging sogar so weit, dass sich sein Verhalten (er neigte zur extremen, unerklärlichen Angstzuständen) veränderte.


    Also fing ich an mich mit Futter zu beschäftigen und glaube mir, dies habe ich GRÜNDLICHER getan, als so manch anderer, welcher sich als FUTTEREXPERTE nennt. Stunden, Nächte,Wochen und Monate habe ich im Netz, bei Herstellern, Ärzten/Tierheilpraktikern/Büchern bis hin zu Online und Auslandsfutter recherchiert!!!.
    Also Pedigree ist leider KEIN gutes Futter, ich weiss du hast es gut gemeint und dieses rechne ich dir auch hoch an, denn du bist nicht der 1. Hundehalter der das falsche Futter kauft und wirst bestimmt auch nicht der letzte sein.


    Jetzt ist nur die Frage, damit man dir ein Futter empfehlen kann, welches auch zu deinem Geldbeutel nach Umrechnung der Futtermenge passt----- Wieviel möchtest du im Monat für Futter (ohne Leckerchen) ausgeben?

    Hallo, Radfahren ist für Hunde eine gute Sache. Allerdings ist dein Hund erst 8 Monate und ist vom Knochenbau noch nicht ausgereift.


    Wichtig beim Führen am Rad ist, dass der Hund die Fussposition kennengelernt hat. Das erleichtert so einiges.
    Du bekommst im Zoofachmarkt so ne Art Führstange, welche ans Hinterrad befestigt werden. Solche Stangen können beim Hund zu Verletzungen führen und sind m.M. nach ungeeignet. Dies ist aber sicherlich ANSICHTSSACHE.


    Beginnen würde ich im Alter von 13-16 Monaten!!


    1. Der Hund sollte vor dem fahren die Möglichkeit haben sich erst zu entlösen (also Gassimachen).
    2. Hund läuft immer an der RECHTEN Seite, wg, dem Straßenverkehr, damit ihn auf der linken Seite kein Auto erwischt.
    3. Du solltest den Hund ein paar Tage vorher mal das Rad KENNENLERNEN lassen, indem du und der Hund rechts vom Rad einfach normal spazieren geht. Du kannst das dem Hund auch verbal beibringen indem du sagst: "Wir fahren Rad" oder so ähnlich. Meiner freut sich, wenn er dieses Kommando schon in der Wohnung hört! :roll:
    Der Hund sollte dabei am Anfang an der Leine geführt werden. Wenn das gut klappt kannst du mal versuchen auf´s Rad aufzusteigen. Hund läuft wie gesagt rechts, die Leine in deiner rechten Hand und hängt ca. 1 Meter leicht herunter. Am Besten du benutzt dazu das KOMMANDO FUSS (Aber Vorsicht, viele Hunde ziehen vor Freude vorraus oder laufen ins Vorderrad rein, wollen dem Besitzer auf den Schoß springen, oder ähnliches.) Halte die Leine so, dass du ihn mit Komandos korrigieren und wieder in die richtige Position lenken kannst.
    4. Fahre erst nur mal 50 - 100 Meter, dann wieder absteigen und den Hund zu Fuss ein paar Meter laufen lassen, danach die nächsten 100 Meter fahren und so weiter. Für den ersten Monat, sollte die Gesamtstrecke (fahren und laufen)zwischen 2-5 km betragen. Es macht für Hunde einen großen Unterschied, ob sie am Stück in Fussposition laufen, oder einfach dort hinlaufen können wie beim Spielen mit ihren Artgenossen. Der Hund muss erst Kondition und Muskeln für WEITE Radstrecken entwickeln.
    5. Beginne mit 1-3 x pro Woche training, welches du in 1-4 Monaten langsam steigern kannst, wenn er später taglich am Rad soll/möchte. Wann du die Leine öffnen kannst, liegt ganz daran, wie schnell dein Hund begreift, dass er neben dir herlaufen muss.


    Viele lassen auch in Waldgebieten oder an der Straße ihre Hunde OHNE LEINE vorlaufen. Dazu muss der Hund allerdings PERFEKT horen und zu jeder Zeit Abrufbar sein.


    Ich wünsche euch beiden viel Spass

    Zum Thema Stubenreinwerden habe ich schon ausführlich geantwortet.


    Ich persönlich, würde mal den Tierarzt wechseln, den Fall neu untersuchen lassen und Blutbild, sowohl Urinprobe abgeben.


    Zum Futter, welches fütterst du denn, viele Hunde saufen auch riesiege Mengen, wenn zuviel Salz,Zucker und Geschmacksverstärker enthalten sind. Ähnlich wie bei Menschen, fängste erstmal an Chips zu essen isste so lange, bis die Tüte leer ist und anschließend wird kräftig nachgespült!