Hallo,
wollte nur mal nen Zwischenstand melden:
Also, mittlerweile können wir sogar dosiert Ball spielen :-)
Ich merke, wenn sie zu sehr aufdreht - bzw. den Punkt kurz davor und wenn ich dann abbreche, dann passt es.
Sie hört auch nun viel besser und der Rückruf klappt gut - sogar, wenn sie auf etwas zustürmt (Vögel jagen).
Beschützen will sie mich immer noch, aber wenn ich sage "ist ok." dann lässt sie die andere Person zu mir.
Am Badeplatz hat sie sich neulich neben meine Decke gesetzt und fast alle Männer angeknurrt, die sich meinem Handtuch genähert haben. (Stört auch in gewisser Weise den Flirtfaktor )
Gegen Frauen hat sie nichts, nur gegen einen gewissen Typ Männer.
In der Wohnung läuft sie mir auch nicht mehr auf Schritt und Tritt nach, weil ich sie ab und zu einfach in einem Zimmer lasse und die Türe zu mache. Gab am Anfang Gezeter, aber mittlerweile bleibt sie auch in einem anderen Raum, wenn ich die Türe offen lasse und "bleib" zu ihr sage - sonst trabt sie mit...
Im Moment ist sie super relaxed, liegt auf der Dachterrasse, nagt an einer Rinderkopfhaut, war vorher 45 Min. Spazieren, hat mit einem bekannten Hundefreund gespielt, durfte Buddeln, Schnüffeln und auf der Wiese rumtoben, wobei sie sich natürlich in Katzen-Kaka wälzen musste... Dann durfte sie noch Grundkommandos üben und auf der Wiese im hohen Gras viele Leckerlie suchen. Das Wetter ist auch nicht mehr so heiß und wenn man sie ansieht, grinst sie einen gerade förmlich an vor lauter Zufriedenheit.
Ach, ein ausgeglichener Hund ist doch schön!
Mal sehen, wann ihr der nächste Unsinn einfällt!
Schwimmen mit ihr ist noch ein kleines Problem. Sobald bei mir nur noch der Kopf rausschaut, will sie mich retten. D. h. sie packt mich am Handgelent und schleppt mich an Land. Sie lässt nicht mehr los. Sie hat anscheinend echt angst, dass ich absaufe. So lange ich noch stehen kann, schwimmt sie brav neben mir her.
Wenn ich ihr einen Ball ins Maul gebe, dann schleppt sie mich zwar nicht ab, schwimmt aber auch nicht neben mir her, weil man den Ball sofort an Land bringen muss Dann wirft sie sich wieder in die Fluten um Frauchen zu "retten".
Sie packt fast immer das Handgelenk, ab und zu den Bikini. Das erste Mal hat sie so fest daran gezogen, dass ich rausschlüpfen musste, damit er nicht kaputt geht. Mit dem Oberteil ist sie dann tapfer an Land geschwommen... ganz toll Zum Glück waren noch nicht soviel Leute am Badeplatz...
Mein Hundetrainer hat gemeint, ich soll ihr zeigen, dass ich sicher schwimmen kann, bzw. im Wasser noch stehen kann, so dass sie mich nicht "retten" muss.
Hat noch jemand so nen verrückten Hund?
LG, Celine