Beiträge von EmilysKeKS

    @DjaGin zum Thema "vegane Ethik" kann ich nur Melanie Joy "Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen" empfehlen.


    Zu Rüdiger Dahlke sollte dazu gesagt werden, das er ein nicht unumstrittener Esoteriker ist, der u.a. "Lichtnahrung" empfiehlt und sehr spezielle Ansichten zur Ursache von Krebserkrankungen hat. Ich würde so jemanden nicht durch den Kauf eines Buches unterstützen wollen.

    Echt? Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich mit dem Autor nicht beschäftigt hab - ich hab das Buch bei einem "Discounter" gesehen (die handeln mit Ausschussware, Mängelexemplaren und gebrauchten Büchern) und der Inhalt hat mir gefallen, daher mitgenommen... finde ich jedenfalls sehr schade, weil die Rezepte wirklich nett sind... aber so gesehen habe ich ihn nicht unterstützt (weil 2. Hand) :ugly:


    Warum nicht die Kost, die man kennt ganz einfach vegan und ohne Schnickschnack zubereiten? Die extravagenten Rezept von Deliciously Ella schrecken auch mich nach 1,5 jahren vegan noch ab. Die KOmbis sind einfach so "eigen"

    Grundsätzlich bin ich da ganz bei dir - bei mir ist es zu 80 % ohne Schnickschnack... aber manchmal überkommt es mich halt doch :D bzw hat Deliciously Ella ja durchaus zwischendrin Dinge die nicht gaaaanz so extravagant sind... aber es muss ja nicht jeder alles mögen :)

    Sorry wenn ich jetzt in die Grundsatzdiskussion grätsche, aber hat jemand nen Tipp gegen Fruchtfliegen? Ich hab bislang immer ein Glas mit Essig hingestellt, nur nachdem ich der einen gestern beim Ertrinken zugesehen hab (mein Rettungsversuch ist missglückt), möchte ich das doch lieber nicht mehr. Leider ist ihre Zahl inzwischen Legion und sie nerven mich doch ein wenig.

    Hmmm wo hast du sie denn? Beim Obst? Dann würde ich das Obst ein paar Tage in den Kühlschrank stellen... dann verschwinden sie... ich hatte auch einige Fruchtfliegen... jetzt hat sich eine Spinne in meiner Küche angesiedelt... die ist mittlerweile übergewichtig glaube ich... :roll: zwar auch nicht vegan, aber dann hat zumindest die Spinne was davon... und jetzt momentan habe ich keine Fruchtfliegen da...


    ---
    Nachtrag: How not to die mag ich auch gerne....

    Oh mann, sorry.
    Ich hab noch immer nicht nachgesehen... aber was mir spontan einfällt:
    Patrick Bolk - Ab heute vegan


    und an Kochbüchern:
    ich mag die von Deliciously Ella total gern, auch die von Thug Kitchen
    Rüdiger Dahlke - Vegano Italiano
    und Karl Schillinger - Schwein ohne Schwein (das ist österreichische Hausmannskost aber :herzen1: - muss man halt mögen :D )

    Den zweiten Satz verstehe ich sinngemäß nicht.Kannst du mir den freundlicherweise erklären?

    Ich bin zwar nicht Grinsekatze, aber darf ich trotzdem?
    Gemeint war wohl "Dem Tod Leben geben" - also das Hundeleben dem Tod (wenn du ihn dir als Gestalt vorstellst) (über-)geben. So hätte ich es zumindest verstanden :smile:

    Hat jemand eine Buchempfehlung?
    Egal ob Kochbuch oder ein anderes, das mit (veganer) Ernaehrung/Lebensweise zu tun hat. Was ist da euer Lieblingsbuch?

    Ach verdammt. Ich wollt gestern nachschauen... hab ein paar Bücher, die ich wirklich gern hab - sowohl Koch-, als auch andere... und hab natürlich vergessen :stock1: (mein Hirn war ein paar Tage lang hysterisch, weil eine meiner Schildkröten mir Sorgen gemacht hat... und scheinbar erholt es sich jetzt ganz gut :hust: )


    Ich versuch heute dran zu denken und schreib ein paar zusammen...

    Das ist ja spannend, danke für die Infos! Wollte nämlich auch schon fragen, wie das mit den anderen Katzen ist. Ich habe auch schon öfter gehört, dass Katzenschnupfen höchst ansteckend ist und hab mich da auch ein bisschen verrückt machen lassen...

    Der Geschmack von Hefeflocken wäre käsig genug.Aber "schlonzig" meint eher die Konsistenz - das leicht schleimige... :hust: :ops:
    Oder eben das "Fäden ziehen" beim überbacken. Das vermisse ich beides und deshalb wird veganer Käse für mich kein Ersatz sein. Auch wenn er geschmacklich ganz okay ist.

    Ja die Konsistenz meinte ich ja auch... Hefeflocken ziehen sich ja ein gaaanz kleines bissi, wenn du genug nimmst... halt nicht so wie "echter" Käse... deshalb habe ich die Frage in den Raum gestellt, ob dir das reicht - eben das kleine bisschen ziehen...


    hmm, was mir noch einfallen würde wäre pürierter Karfiol mit Hefeflocken... ich glaube, das würde sich noch ein bisschen mehr ziehen, wenn du es dick genug machst?