Hey!
Der Thread ist zwar schon ein bisschen älter... ich hoff, trotzdem noch relevant.
Meine Maus segelt für ihr Leben gern... wenn die ein Boot sieht, ist sie nur mit Mühe davon fernzuhalten ;-)
Ich würde auch sagen - eine gute Schwimmweste ist das um und auf! Wenn die gut ist, kannst du sie ohne Probleme am Rückengriff heben.
Eine Kühlweste würde ich noch empfehlen... unter der Schwimmweste wird meiner sehr schnell heiß...
Meine geht die Treppe hoch... runter ist ihr zu steil. Wenn deine jedoch Hüftprobleme hat, würde ich sie diese Treppe generell runter-/raufheben.
Ich muss auch dazu sagen, dass wir eher Schönwettersegler sind. Bei starkem Wind macht es uns nicht so richtig Spaß - und da beginnt auch mein Hund sich zu fürchten (sie kommt dann meist auf meinen Schoß - wir sind genug Leute, dass ich in dieses Situationen nicht zum Segeln benötigt werde)
Auch wir Planen so, dass wir max. 6 Stunden unterwegs sind und sie sich lösen kann. Wir übernachten gerne auch in Buchten - allerdings hab ich einen Beagle, das geht sich im Beiboot zu zweit + Hund gut aus. Das kommt aber auch auf den Hund an - meine bleibt komplett ruhig stehen.... wir heben sie immer ins Beiboot/Boot.
Meine schläft da auch mittendrin, wenn sie die Ruhe findet - meistens will sie aber nichts verpassen. :)
Habt ihr denn die Möglichkeit euch mal für einen Tag ein Boot zu leihen? Ich denke, das wäre wohl das Beste... ich kenne auch Hunde, die sich weigern auch nur einen Fuß auf ein Segelboot zu setzen.
Im Allgemeinen denke ich allerdings, dass es darauf ankommt, wie man das einem Hund verkauft meine hat bis vor einem Jahr Wasser gehasst und war trotzdem begeistert vom Segeln :-)