Natürlich ist 'n Leben draußen spannender. Letztens war uns eine Katze "besuchen" und ich bin dann raus, hab mit ihr geredet, sie gestreichelt ... plötzlich bewegte sich irgendwas in der Wiese und die Katze ist sofort hin und war ganz im Jagdmodus. Sowas haben meine beiden nicht, ich mein, klar spiel ich mit ihnen, aber irgendwelche Käfer spaßhalber jagen oder was auch immer ... sich in ein Gebüsch zwängen, Vögel aufzulauern, 'nem Schmetterling hinterher jagen, sich im weichen Gras die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen, das Revier abzulaufen, den Nachbarn hallo sagen ... sowas haben Wohnungskatzen halt nicht.
Na gut, da sind meine Katzen etwas anders... die lassen sich von "Fremden" nicht streicheln und würden nie freiwillig jemand anders (außer uns) Hallo sagen wollen...
Käfer und Falter sind bei mir täglich in der Wohnung, vor meiner Wohnung ist es sehr begrünt. Ich versuche zwar, möglichst vieles zu retten, geht aber halt nicht immer. Und da jagen sie dann eben IN der Wohnung.
Alles in allem wirken meine Katzen sehr zufrieden. Aber das kommt wohl auch drauf an, welchen Charakter die Katzen haben.