Beiträge von Naila

    Kommt ja auch darauf an, wie viel Fell der Collie hat.
    Je mehr Fell desto mehr Arbeit.
    Und da Naila weniger Fell hat, bürste ich sie auch eher selten.


    Wenn du auf der Suche nach einem Colliewelpen bist, schau dir die Eltern der Babys an, dann weißt du eigentlich was dich an Fellpflege erwartet ;)
    Aber natürlich nur bei einem seriösen Züchter!

    Ich spreche mal für meinen Collie :smile:


    Zitat

    -Sind Collies reserviert gegenüber Fremden?


    Meine ist auf jeden Fall neugierig, manchmal reservierter.


    Zitat

    -Besitzen sie einen Dickkopf?


    Meine manchmal schon, aber da ist ja jedes Individuum anders ;)


    Zitat

    -Man erzählt ja das Collies viel zu erzählen haben.Wann ist das?Wenn sie gestreichelt werden oder..?


    Naila bellt eher weniger, aber wenn sie das Haus vor anderen beschützen möchte , kann sie auch bellen.


    Zitat

    -Wie oft sollte man einen Collie bürsten? (Im Internet gehen die Meinungen sehr weit auseinander)


    Ich bürste sie einmal in ein oder zwei Wochen.


    Zitat

    -Wie zeigen sie,dass sie eine Hüterasse sind?Umkreisen sie andere Hunde oder Euch?


    Naila zeigt bisher keinen Hütertrieb.


    Aber bestimmt melden dich noch andere Colliehalter :smile:

    Zitat

    Dann ist die Gefahr natürlich grösser, dass immer wieder ein Leckerli abfällt ;) . Hast Du Dir schon mal überlegt, mit dem Futterbeutel zu arbeiten? Du kannst da z.B. eine halbe Tagesration reinpacken und gezielt üben. Wenn Naila super ausführt, darf sie dann ihre Schnute in den Beutel stecken und daraus fressen (= sehr hochwertige Belohnung). Später kannst Du den Beutel einfach mitnehmen und Naila für sauberes Ausführen im Alltag gut belohnen. Eben, z.B. wenn sie sich in einer reizvollen Situation abrufen lässt. Natürlich hättest Du einzelne Leckerlis zusätzlich dabei zum Abgeben. Ist sie mal nicht so gut drauf und sie gibt Dir keinen Grund, damit sie aus dem Futterbeutel bekommt, kannst Du den Beutel immernoch zuhause suchen lassen z.B.


    Ja die Arbeit mit dem Futterbeutel kennt sie bereits, aber bisher habe ich das eher als ein Spiel angesehen, richtig gearbeitet habe ich nicht.


    Einmal zusammengefasst:


    Ich soll immer Futter mitnehmen, sie aber nur verbal dafür belohnen, wenn sie etwas von sich aus macht. Wenn ich Kommandos gebe , abwechselt Füttern und dann wieder nicht.
    Somit schleiche ich das Futter aus, richtig?
    Ich brauche jetzt für mich einfach einen Trainingsplan, damit ich weiß , was ich zu tun habe ;)


    Schon wieder eine Frage :roll: :
    Wir sind jetzt in einer ganz neuen Umgebung (Kurzurlaub in Schwerin) und Naila ist von dem Stadtleben, Gerüchen und Situation natürlich sehr abgelengt. Wie verhalte ich mich jetzt am besten? Einfach wie immer ?

    Oh ich seh schon , hier sind Profis am diskutieren ;)


    Hier sind ja schon wirklich viele tolle Tipps und Hinweise gekommen :gut:
    Vor allen Dingen, ist mir jetzt klar geworden, dass Naila auch einen großen Teil , an meiner Erziehung mitgeholfen hat :hust:
    Ich kann ja mal schreiben , wie ich gerne mit Naila weiter machen möchte:


    -Futter korrekt (so wie ihr das beschrieben habt) ausschleichen.
    -Gegebenenfalls mit Clicker arbeiten (werd ich mal in der HS ansprechen)
    -


    Diesen Beitrag hat mir wiklich weiter geholfen!!
    Also Nailas Tagesration wird größten Teils auf dem Spaziergang gegeben, manchmal aber auch im Kong/bei Tricks/Suchen/Napf.


    Noch ne Frage : Glaubt ihr es macht einen Unterschied , wenn ich beim Blickkontakt ihr in die Augen schaue oder reicht es , wenn ich ihr auf die Nase schaue?

    Zitat

    Lädst Du einfach auf youtube hoch (keine Angst, es gibt die Einstellung, dass es nur diejenigen sehen können, die den Link kennen) und verlinkst es hier mittels des "youtube"-Button bei Deiner Antwort.


    Muss ich dafür einen Account bei youtube haben?
    Ich kenn mich da har nicht aus :???: :hust:


    Wenn ich das schaffe, was wollt ihr den auf dem Video genau sehen? Nur Naila, Naila und mich, in welcher Situaion u.s.w..

    Eben war ich mit Naila Fahrrad fahren.
    Hatte eine handvoll Futter dabei, da ich am Fahrrad fürs gute Laufen noch belohne.


    Klingt jetzt vielleicht komisch , aber ich habe bei diesem Spaziergang so getan, als wäre ich blind. D.h. ich habe sie seehhr selten angesehn, meistens habe ich in der Gegend herumgeschaut. Trotzdem habe ich Kommandos gegeben und sie hat sie (trotzdem) befolgt. Dennoch hats sies auch manchmal nicht gemacht (z.B. bei 2 von 3 SITZ hats geklappt) :roll:
    Manchmal (ich habs aus dem Augenwinklen gesehen) hat sie , wenn ich das Kommando gegeben habe, mich einfach angstarrt, dann hab ichs nochmal gesagt oder gezeigt, dann hat sies gemacht.
    (Ich hoffe man kann verstehen , wie ich das meine)
    Doch wenn ich sie angesehnen habe, dann habe ich ihr auf die Nase geschaut, sonst schaue ich ihr immer in die Augen. Sie hat sich genauso verhalten ,wie oben beschrieben.


    Das Futter kam wie gesagt beim Fahrrad zum Einsatz oder zwischendurch mal, aber nicht so das sie denkt, jetzt müsste wie sonst Eins kommen.
    Was mir noch aufgefallen ist: Sobald ich ihr den Futterbrocken gegeben habe, beschäftigt sie sich sofort wieder mit anderen Sachen.
    Anscheinend bin ich nur mit Futter interessant. Aber wie haben auch ganz toll zusammen gespielt, ohne Futter , einfach mit Spieli, da hat sie ganz super mitgemacht!


    Oh was ich noch vergessen habe: das Futter von dem ich hier die ganze Zeit schreibe, ist ihre Tagesration, sie soll sich ihr Essen erarbeiten, also kein Leckerli , das sie sich zusätzlich zu dem Futter dazuverdient.

    Wow! Danke für die vielen hilfreichen Antworten! :gut:


    Also ich kann ja mal einen "typischen" Spaziergang (zur einfachheit ohne Begegnung mit Hunden):


    mit Futter:
    Bevor wir das Grundstück verlassen, sage ich SITZ, das habe ich bis jetzt immer so gehandhabt, weil unser (noch) nicht Grundstück eingezäunt ist. Bei diesem SITZ belohne ich fast gar nicht mehr , vielleicht einmal in der Woche.
    Dann gehts los, meistens an der 2m Leine, wenn sie zieht (kommt auch ohne Futter selten vor) drehe ich mich um in die andere Richtung oder "drehe" mich im Kreis. Sobald sie sie wieder auf meiner Höhe ist lobe ich verbal UND/ODER mit Futter ODER mit Spieli.
    Wenn sie dann im Freilauf ist, läuft sie vor (meistens 10m) und bleibt dann stehen. Sobald ich bei ihr "angekommen" bin lobe ich verbal UND/ODER mit Futter ODER mit Spieli. Ähnlich lobe ich den Rückruf, nur ich lobe verbal UND mit Futter.
    Generell lobe ich immer verbal.


    ohne Futter:
    Das SITZ bevor wir das GS verlassen, macht sie von sich aus.
    An der Leine gehe ich ,wie wenn ich Futter dabei habe, also ich drehe um und lobe verbal ODER mit Spieli. Im Freilauf läuft sie weiter als 10m und schaut nur ab und zu zurück (bleibt aber seehhhr selten stehen). Dann lobe ich immer verbal ODER mit Spieli.


    Ich lobe , wenn ich welches dabei habe, nicht immer mit Futter, sondern variire zwischen den drei genannten "Methoden".


    Fragt mich , wenn noch Fragen offen sind.
    Wie könnte ich denn hier ein Video einstellen?