Beiträge von Naila

    Also sie kennt alle Komandos die ich ihr gebe, Neue baue ich auch immer erst mit Futter auf.
    Dieses von mir beschriebene Verhalten zeigt sie auch nur so extrem, seitdem ich öfters das Futter weglasse.


    Zitat

    Wenn meiner in Stress gerät, fängt er an zu jammern, dann kommt hecheln, kriechen und auf die Schulter fallen und vor mir im Dreck um rutschen ( nein ich verprügeln meinen Hund nicht)


    Wenn du sagst sie schaut weg, vielleicht weicht sie deinem Blickkontakt aus um Stress zu vermeiden.


    So extrem ist ihr Verhalten (noch ) nicht .
    Deine letzte Aussage klingt für mich logisch. Aber was mach ich denn dann, um den Stress zu vermeiden?


    Mit dem Gedanken, Naila nur noch per Futter zu erziehen...gefällt mir persönlich igendwie nicht :???:
    Kann ich gar nicht genau , erklären wieso....

    Zitat

    Hast du die ganze Erziehung nur mit Futter aufgebaut ?
    Was hat dein Hund denn gelernt, passiert, wenn er deine Kommandos mißachtet ?


    Gruß, staffy


    Ehrlich gesagt habe ich wirklich die Erziehung nur mit Futter aufgebaut :hust: Dann bin ich natürlich selber schuld, wenn es ohne Futter jetzt nicht klappt. Aber Naila ist mein erster Hund , in der HS wurde/wird immer mit Futter gearbeitet, also ich weiß es im Moment nicht besser :???:


    Wenn sie an der Leine ist und sie mißachtet ein Kommando, dann sage ich das Kommando meist noch einmal, macht sie dann immer noch nichts , gehe ich ein paar Schritte/Meter weiter und probiere ich dann wieder , das Kommando durchzusetzen.
    Im Freilauf versuche ich es ähnlich zu machen.
    Nur ich habe das Gefühl, wenn ich was gesagt habe, dann MUSS ich das jetzt auch durchsetzen.
    Woran erkenne ich denn , dass sie in solchen Situation unter Stress steht? Wie gesagt bis jetzt ist mir aufgefallen das sie immer umherschaut und auch wenn ich mich in ihr Blickfeld stelle, probiert sie noch irgendwie um mich rum zu sehen.


    Blickkontakt versuche ich herzustellen , indem ich Schnalze, ihren Namen sage oder andere Geräusche von mir gebe, aber das interessiert sie null.

    Also Naila ist wird jetzt am 5.6 17 Monate alt.
    Wie schon gesagt , zu manchen Spaziergängen nehme ich gezielt Futter mit, bei anderen gar nichts, also vielleicht von 100 auf 50?
    Nee überreden muss ich sie mit Futter nicht. Wenn sie weiß das ich Futter mit habe, bietet sie alles von sich aus an.
    Z.B. bleibt sie stehen und schaut mich an oder sie bietet von sich aus das FUß an , ohne das ich was gesagt habe.
    Mit Futter arbeitet sie einfach super mit, jetzt ohne Leckerli muss ichs mir meistens erbetteln. :/


    Clickern habe ich noch nicht gemacht, kann man sich das auch ohne Trainer beibringen?

    Hallo ihr lieben! :smile:


    Bis jetzt habe Ich Naila mit ihrem Futter trainiert, jetzt versuche ich das weg zu lassen und nur noch bei einigen Spaziergängen gezielt mit Futter zu arbeiten.(Bei Rückruf, bei Hundebegegnungen,einfach zum suchen,u.s.w)


    Nun das Problem ist jetzt , dass sie (wenn ich kein Futter dabei habe) keinen (Blick)kontakt zu mir aufbaut, also sehr viel weniger, als wenn ich Futter dabei habe. Mit Futter ist sie sehr aufmerksam.
    Sie reagiert eigentlich auch nur auf Kommandos , wenn sie Blickkontakt zu mir aufbaut, der hält manchmal aber nur einige Sekunden.
    Bsp:
    Naila steht vor mir , sie sieht mich an, ich sage SITZ, sie schaut durch die Gegend, dann muss ich mir den Blickkontakt "erbetteln", und dann könnte es sein , das sie das Kommando ausführt.


    Manchmal habe ich das Gefühl, sie hat in diesen Situationen einfach Stress hat, da sie fast zwanghaft in solchen Situationen durch die Gegend schaut und beobachtet.


    Nun meine Frage: Wie vermeide ich solche Situationen ,in denen sie wahrscheinlich gestresst ist? Wie belohnt man richtig mit Futter, ohne den Hund ständig damit vollzustopfen? Wie erreiche ich es, dass sie auch ohne Futter motiviert (das ist sie mit Futter) ist?


    Ich hoffe, man konnte mein Problem nachvollziehen :hust:

    Danke für die Pn! Hatte die Zucht schon einmal gesehen ;)


    Ja Naila spielt auch gerne so. Aber meistens hat sies auf den Rücken von anderen Hunden abgesehn, also springt sie dann immer drauf .
    (Heute hat sie probiert für ein paar sek. eine Hündin zu decken :???: wahrscheinlich hatte sie Stress o.a. weil die Hündin nicht mit ihr spielen wollte)


    Deswegen hab ich es lieber , dass Naila mit großen Hunden spielt, bei Kleinen hab ich immer angst , das sie den weh tut. :/


    Meine ist auch eine totale Diva!
    Im Moment ist sie nicht wirklich konzentrationsfähig, bin schon am überlegen , ob es einfach Stress ist. (Weil sie ähnliche "Symptome" zeigt wie die Hündin in diesem Thread :
    https://www.dogforum.de/aufmerksamkeit-t132307.html


    Vielleicht hat sie auch grad nen pubertären Schub, wer weiß.


    Ach Quatsch, natürlich hat sie viel weiß im Gesicht ;) eine ganz schöne Zeichnung hat sie, finde ich.
    Ihre Augen sehen irgendwie komisch aus oder kommt das nur von den Fotos?
    Man erkennt richtig , wie sie sich farblich verändert hat. Viel intensivere Farben als vorher


    Würde mich auch interessieren von welchem Züchter sie kommt. =)

    OH MEIN GOTT!


    Bei euch ist das auch so?
    Ich dachte ich wäre die einzige mit diesem Problem.


    IMMER wenn ich etwas von ihr will und sie hat darauf mal überhaupt gar keinen bock, STARRT sie mich an.
    Das ist echt total gruselig, so eindringlich und intensiv wie sie dann guckt...das habe ich noch nie bei einem Menschen gesehen.
    Mich selber verunsichert das ein bisschen, weil ich mich dann frage, ob sie das verstanden hat was ich gesagt habe oder ob sie das einfach aus Sturheit macht. |)


    Zitat


    Wow , schön, hat aber auch einen ganz schönen Kragen , deine Maus ,oder?
    Könntest du vielleicht ein Bild von ihr von vorne machen, es sieht so aus als hätte sie viel weiß im Gesicht und das finde ich immer so hübsch ;) :D

    Zitat

    Sie spielt eigentlich mit allen Hunden. Wir haben hier im Dorf noch eine 2jährige Colliehündin, mit der hat sie aber erst einmal gespielt, wie sehen sie sehr selten. Ihre beste Freundin ist ein süßes Assiemädel. Sie haben die gleiche Farbe, nur das Sally wenig größer ist und das Fell länger hat, und natürlich die längere Schnauze. Die zwei sind total trollig zusammen. Als sie sich im Winter das erste mal gesehen haben, hatte das Aussiemädel noch etwas Angst vor Sally, weil die immer soooo stürmisch ist. Und nun geht´s bei Beiden durch wenn die sich von weitem sehen, da wird gerannt wie 2 Irre, und seit gestern wird sich auch schön gerauft und beiseite gedrängelt. :lol: Achja die 2 sind sogar fast gleich alt, Sally ist paar Tage jünger, sind beide im Mai 2010geboren.


    Hört sich gut an!


    Finde es immer schön , wenn Hunde beste Freunde haben ;)