zu 1: Ich wäre gerne unaufgeregt einfach vorbei. Aber Monsieur setzte sich hin und war durch nichts zu bewegen. Wäre er aufgeregt dran vorbei, dann wäre ich eben cool nebenher gegangen, aber wir brauchten eine halbe Ewigkeit, bevor er sich getraute überhaupt mit zu gehen.
zu 2: Bei Spaziergängen vom Auto heraus klappt es super vom ersten Meter. Da ich viel mit Richtungswechseln gehe, bleibt er mir sehr nahe und schaut auch eifrig nach mir. Da klappt es wirklich super. Und genau, ich bin spielerisch dabei, mal das eine oder andere einzubauen. Ich mache allerdings auch wirklich nur zeitlich kurze Wege, er ist ja noch jung. Weitesgehend unproblematisch also. Nur hier vom Haus weg ist es immer ein Akt... Ich habe aber nicht immer ein Auto, so dass das einfach auch mal sein MUSS. Wenn er dann diesen Widerwillen überwunden hat, klappt es ja auch gut. Und eben, ich weiß, bald geht das nicht mehr, weil er einfach zu schwer ist...
Er ist jetzt 2 1/2 Wochen bei uns.
Edit: Ach so, das ist nur bis wir das Tragestück, das Leckerchenstück überwunden haben. Danach der schönste Spaziergang, wie vom Auto weg.