Hallo ihr lieben,
meine Hündin (6Monate alt) bellt ständig Leute an wenn sie die entdeckt oder uns welche entgegen kommen, nicht immer aber ich würde mal sagen zu ca. 90%.
Sie fängt dann derartig an der leine zu ziehen, hechelt total, knurrt manchmal, bellt wie verrückt und versucht in deren Richtung zu laufen.
Wenn die Person dann aber näher kommt, dann hört sie auf zu bellen und freut sich total und ist der liebste Hund auf Erden.
Ich reagiere in dem Moment eher weniger und ignoriere es soweit es geht. ich gehe dann einfach weiter. Am Anfang habe ich es noch mit einem "Nala Nein!" versucht aber sie reagiert dann gar nicht, da kann ich mich auf den Kopf stellen und sie merkt es nicht.
Vorher geht sie auch gut an der Leine aber hinterher braucht sie immer eine Weile um wieder "runter" zu kommen. Und sobald da wieder jemand ist, geht das Ganze von vorne los.
Bei Hunden ist das Ganze nicht so, sie zieht dann zwar bzw möchte gerne hin und spielen, aber sie bellt nie. Sie bellt noch nicht einmal zurück wenn sie angebellt wird.
Wie kann ich in solch einer Situation am besten reagieren?
Was kann ich tun um ihr das abzugewöhnen?
LG Loeckchen