Hallo kleiner Fuchs,
euer Kater ist ein richtiger Mann, dem mehr oder weniger den ganzen Tag eine total heiße Schnecke vor den Augen rumrennt. Denn auch obwohl sie kastriert ist, bleibt es eine Katze und sie riecht für ihn total gut. Also erster Schritt wie ihr es bereits vorhabt, schnellstens kastrieren. Kater werden "normalerweise" ab 6 Monaten, bei einer Frühkastration auch schon vorher kastriert, eben um Markierverhalten zu verhindern. Mit etwas Pech hat es sich bei ihm bereits so gefestigt, dass er es auch nach der Kastration nicht sein lässt.
Wenn ich das richtig herausgelesen habe, habt ihr zwei Katzenklos? Sind die offen oder geschlossen und wo stehen die und welches Streu habt ihr drin? Wie oft werden die sauber gemacht?
Es wäre eine Möglichkeit ein drittes auszustellen, denn die Grundregel lautet Pro Katze ein Klo plus eins. In eurem Fall also 3 Toiletten. Versucht einfach mal ein offenes aufzustellen (es reicht ja erstmal ein provisorisches) und füllt in das 3te mal anderes Streu. Gerne genommen wird immer das Betonitstreu, am besten ohne duft (premiere von fressnapf z.b)
So, desweiteren solltest du nicht nur alles waschen wo er schon einmal drauf gemacht hat, sondern dir auch Myrtheöl besorgen und alle betroffenen Stellen damit einsprühen, tupfen, was auch immer. Das öl hebt den Duft auf. Durch alle anderen scharfen reinigungsmittel wird der Kater eigentlich eher wieder dazu animiert, erneut drauf zu markieren.
Ebenfalls auszuschließen wäre eine Blasenentzündung, oder eine andere Erkrankung aber das wollt ihr ja eh wenn er kastriert wird.
Wurde etwas in letzter Zeit bei euch verändert, was ihm nicht passen könnte?
Und bekommen die beiden mehr Trockenfutter oder eher mehr Nassfutter?
Vieeeeeeeele Fragen ich weiss Aber ich versuche euch bestens zu helfen