Also, ich bin auch erst Anfänger ;-), aber für einen 8 Monate alten Hund erscheint mir euer Tagesprogramm zu üppig. Euer Hund kommt auf gute 3 Stunden Bewegung.
Wir hatten mit unserem Flat-Mäderl, als sie im gleichen Alter war, ähnliche Probleme und unser Hundetrainer hätte uns fast den Kopf abgerissen, als wir unseren Tagesablauf, der eurem sehr ähnlich war, schilderten.
Hunde unter einem Jahr brauchen sehr viel Ruhe. Er hat uns empfohlen, kürzere Bewegungseinheiten draußen (insgesamt nicht mehr als 1,5 Stunden pro Tag, im Idealfall auf 3x eine halbe Stunde aufgeteilt) und daheim so wenig Action wie möglich. Keine Rauf- und Zerrspiele zwischendurch, keine lustig geworfenen Kauseile beim Vorbeigehen, kein gemeinsames Herumbalgen am Teppich - das waren lauter so Kleinigkeiten, mit denen wir unseren Hund erst so richtig aufputschten. Seit wir uns an diese Tipps halten, ist Juno wesentlich ruhiger geworden und aktzeptiert, dass man in der Wohnung sich auch ruhig verhalten kann und nicht dauernd einen Animateur braucht.