Beiträge von Ohrenhund

    Im Welpenalter auf jeden Fall immer Brustgeschirr.


    Beim ausgewachsenen Hund der leinenführig ist oder frei läuft, ist es eigentlich egal. Optisch finde ich in dem Fall aber Halsbänder schöner. Meine haben beides. Geschirre fürs Mantrailing, am Fahrrad und an der langen Leine. Halsbänder tragen sie an der normalen Leine, wo Ziehen absolut tabu ist, und im Freilauf. Das klappt ganz gut. Aber so schön Halsbänder auch sein mögen, ganz ohne Geschirr geht es nicht. Und gerade wenn ein Hund ruckartig zieht, ist es besser, wenn das nicht auf die Halswirbelsäule geht. Es muss aber ein gut sitzendes Geschirr sein, das ist sehr wichtig.

    Laky hat vor kurzem auch ein neues Blaire Halsband bekommen. Es ist wunderschön und genau das richtige für sie, da unkaputtbar und gut waschbar. Bestickt mit Name und Handynummer und schön breit, genau so wie ich das haben wollte. Bin begeistert und es passt auch prima.



    Wichtig finde ich auch, speziell dann wenn man einen Hund direkt aus dem Ausland übernimmt, dass man keine Erwartungen hat. Dann wird man auch nicht enttäuscht. Man sollte sich absolut bewusst sein darüber, dass diese Hunde noch nicht stubenrein sind, vieles nicht kennen, oftmals sehr ängstlich und scheu sind. Sie brauchen Zeit um Vertrauen aufzubauen. Natürlich gilt das nicht für alle, aber man sollte nicht verzweifeln wenn der Hund nach seiner Ankunft erst mal so ganz anders ist als man das kennt. Also Erwartungen unbedingt zurückschrauben. Diese Hunde sind Rohdiamanten, die viel Liebe und Geduld brauchen um noch geschliffen zu werden.


    Und was auch wichtig ist: Bitte bei der Abholung und in den Wochen danach immer gut sichern. Auch im Garten! Wie oft lese ich von entlaufenen Hunden aus dem Süden, sehr oft speziell von Windhunden, die in ihrer Scheu die Flucht ergriffen haben. Das gelingt diesen Hunden nur, weil es immer wieder Menschen gibt die ernsthaft meinen dass ein normales Geschirr als Sicherung ausreiche. Selbst ein normales Geschirr und ein Halsband sind nicht sicher genug, bitte bitte denkt daran. Besorgt vorher ein wirklich ausbruchsicheres, gut verstellbares Zugstopp Halsband und dazu ein Geschirr. Im Idealfall ein Sicherheitsgeschirr, aber da man meistens nicht die Maße des Hundes kennt, reicht auch ein normales Geschirr mit engem Zugstopp Halsband. Denkt daran, es kann Leben retten. Keinem Hund ist geholfen wenn er aus der Flugbox oder aus der neuen Familie entläuft und dann hier in Deutschland verwildert, erfriert oder totgefahren wird.

    Zitat

    Meine Meinung dazu, da hat sich eine Erwachsene einem Kind gegenüber total daneben benommen und wenn ich als Eltern mein Kind eine kurze Runde mit einem Hund gehen lasse den es körperlich beherrschen kann, in einer ländlichen Gegend, muss ich nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass es Personen begegnet die anscheinend keinerlei Kinderstube genossen haben.


    So sehe ich das auch.


    Das Verhalten der Frau ist echt unterste Schublade und das vor einem Kind. :verzweifelt:

    Meine Hunde haben an vielen Halsbändern und Geschirren meine Handynummer drauf bestickt, auch sehr gut sichtbar. Ist besonders beim Lucas wichtig, ich weiß nicht ob der sich von Fremden einfangen ließe. Und da wo keine Nummer drauf ist, hängt eine Marke dran mit Handy- und Festnetznummer.

    Falls du auch gerne Rennfotos machen möchtest - komm doch mal auf der Windhundrennbahn vorbei. Die Rennbahn in Hünstetten ist etwa 44 km von Flörsheim entfernt und da ist es bei gutem Licht sehr gut möglich, Fotos zu machen. Ich war heute da und bin nächsten Sonntag auch noch mal da, so ab 12 Uhr fangen die ersten Läufe an. Würde mich natürlich riesig freuen wenn du ein paar Fotos vom Lucas beim Lauf machen könntest.


    Und wenn du am Sonntag nicht kannst, ich bin so einmal im Monat dort. Allerdings ist 44 km natürlich nicht mal eben um die Ecke, aber vielleicht ja trotzdem machbar für dich. Wäre klasse. Könntest auch gerne außerhalb vom Rennbetrieb ein paar Portraits machen. Meine Freundin und ich kommen am Sonntag mit drei fotogenen Hunden: Ein Husky Mix, ein Golden Retriever Mix und meiner.