Beiträge von Ohrenhund

    Lucas darf morgens zum Kuscheln ins Bett kommen. Das ist ok. Die ganze Nacht würde ich es nicht wollen, weil er sich sehr breit machen kann. Aber zum Kuscheln ist in Ordnung. Er riecht immer galgotypisch total gut, er wälzt sich nie in irgendwas, er haart wenig und somit wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte. Laky riecht da schon etwas mehr hundlich, vor allem haart sie mehr. Sie dürfte trotzdem zum Kuscheln ins Bett wenn sie wollte, aber sie will es nicht. Ihr ist so etwas einfach zu nah und zu warm.


    Dass es die Bindung von Lucas zu uns gefördert hat, würde ich schon sagen. Er kam sehr ängstlich bei uns an. Zwei Tage lang kam er nie richtig zur Ruhe, lag zitternd und autistisch wirkend herum, tigerte durch die Wohnung. Am zweiten Tag legte er sich das erste mal zu uns ins Bett, als wir darin lagen. Wir sagten nix, schließlich mag man einen derart scheuen Hund nicht wieder verscheuchen. Er kam ganz vorsichtig ins Bett gekrabbelt. Und von da an ging es ihm besser, er fühlte sich wohl. Er liegt seitdem tagsüber fast immer im Bett auf der Tagesdecke und fühlt sich dort auch sehr sicher. Und die Bindung zu uns ist sehr, sehr eng und intensiv. Er gehört auch zu den Hunden die Körperkontakt suchen und brauchen. Ich gehöre zu den Menschen die das mögen und von daher spricht nix dagegen. Laky ist da ganz anders, sie ist nicht so der Körperkontakt-Hund. Streicheln ist ok und Bauchi kraulen auch gerne, aber so richtig eng schmusen möchte sie nicht.

    Ich überlege gerade ob es sich für uns lohnt, bis nach Düsseldorf zu fahren zum DogDay...


    Wir wollen nämlich - wenn überhaupt - nur zum Shoppen da hin. Also nicht für irgendwelche Workshops, Wettkämpfe oder stundenlanges Herumstehen. Einfach nur zum Shoppen und danach wieder heim, denn die Hunde warten ja zuhause. Ich denke für die wäre das stressig bzw. für Laky wäre es machbar, aber sie ist ja krankheitsbedingt nicht geimpft. Meint ihr, das lohnt sich auch für Leute wie uns oder ist das eher eine Veranstaltung für Leute die da wirklich den ganzen Tag sind und die da auch bei den Wettbewerben mitmachen?


    Sorry für die doofe Frage, aber ich war da noch nie.

    Zitat


    Da ich schon immer einen Hund haben möchte, möchte ich mir natürlich diesen Wunsch erfüllen und einen Hund aus den Tierheim/Ausland/etc. ein Zuhause schenken.


    Finde ich super



    Zitat


    Die Größe der Wohnung wird so ca. 70 qm betragen. Meinem Freund gefallen z.B. Labradore sehr stark.
    Kann man auch einen Hund in dieser Größe in einer Wohnung halten, wenn man täglich mit ihm spazieren geht?


    Die Wohnungsgröße spielt gar keine Rolle, solange der Hund täglich spazieren geht und ausgelastet wird. Ein zufriedener Hund schläft sowieso zuhause fast nur, also ist es ziemlich wurscht ob er in 50 qm oder in 200 qm lebt. Für den Hund zählt nur, dass er bei seinen Menschen sein möchte. Die Größe der Wohnung ist ihm egal.



    Zitat


    Bzw. wisst ihr noch andere Rassen, die nicht den ganzen Tag rumrennen/bespaßt/etc. müssen?


    Ja. Den Galgo. :smile: Für mich die besten, schönsten und einzigartigsten Hunde die es gibt. Sie sind zuhause extrem ruhig, verschlafen, bellen wenig, schmusen gerne. Man bemerkt sie drinnen gar nicht. Draußen zeigen sie dann gerne mal wie viel Power in ihnen steckt und wie gerne sie rennen. Sie sollten die Gelegenheit haben, frei zu laufen. Damit kann man sie schon sehr gut auslasten, denn sie rennen nunmal für ihr Leben gerne. Allerdings hat diese Rasse einen ordentlichen Hetztrieb, dessen sollte man sich bewusst machen. Und sie sind sehr eigenständige Hunde, was aber nicht heißt dass sie unerziehbar sind.

    Ich bin mehrmals im Jahr in Darmstadt-Kranichstein zu Besuch mit meinen beiden. Bin dort allerdings nicht mobil und habe dort leider auch keine wildfreie Zone wo man sie ableinen könnte, wobei es sicher möglich wäre die Laky für ein Shooting abzuleinen.


    Wenn du magst, würde ich mich freuen wenn wir was vereinbaren können wenn ich das nächste mal dort bin. Derzeit steht noch nix fest, vielleicht im August mal wenn es sich einrichten lässt bei mir.

    Wir haben insgesamt sechs Geschirre von Modog (zwei für Laky, vier für Lucas) und sind sehr zufrieden. Es dauert lediglich manchmal etwas länger bis die Bestellung kommt, aber der Service ist gut und sie geht auf jeden Extrawunsch ein. Außerdem ist die Auswahl an Borten, Farben, Breiten, Geschirrformen, Klickverschlüssen und dergleichen einfach nicht zu toppen. Die Teile sind qualitativ super und sind bei uns teilweise schon ein paar Jahre alt, halten aber immer noch und sehen aus wie neu wenn man sie aus der Waschmaschine holt.

    Genau genommen ist ein Podenco kein Windhund, sondern ein Hund des Urtyps und Laufhund. Trotzdem wird er in Windhundkreisen oft als mediterrane Windhundrasse bezeichnet. Er hat einige Ähnlichkeiten, ist aber dennoch ein ganz eigener Typ Hund und auf manche Weise auch wieder sehr anders als ein reiner Sichtjäger.


    Zum Thema Bett: Meiner liegt gerne auf der Decke, manchmal auch drunter.



    Und er findet überall Platz. :D Nur weich muss es sein.