Beiträge von _rapante_

    Ich hatte eine Box (und habe sie auch noch) für meinen Kleinen. Und ich würde es auch wieder machen.


    Die ersten Monate stand sie gleich neben meinem Bett und die erste Zeit war sie auch zu.
    Das mit der Stubenreinheit hat dadurch super von anfang an geklappt. Jamie hat sich immer gemeldet wenn er musste . Genug Platz hatte er da auch immer und er schläft auch jetzt jede Nacht dort (und die Tür ist jetzt immer offen). Sie steht jetzt gegenüber von meinem Bett und in ihr liegt auch sein Körbchen.


    Wichtig finde ich die Göße der Box. Fürs Auto habe ich eine Box, 2 Nummern kleiner.


    Die Box zuhause ist immernoch mehr als ausreichend groß und als Welpe hätte Jamie 2 mal reingepasst.



    Wir nehmen die Box auch immer mit, wenn wir wegfahren. In den Urlaub (beim zelten), bei längeren Familienfeiern usw. Da hat der Kleine dann einen Rückzugsort an dem er entspannen kann.

    Ich habe mit meinem Kleinen den Rückruf mit einer 5 m Schleppleine geübt. Nach ca. einer Woche hat er das soweit verinnerlicht, dass er ab da ganz frei laufen konnte. Mir war das einfach sicherer.

    In einem Verein kann man sich nicht ganz entziehen. Man steckt ja immer irgendwie mit da drin.
    Und wieso sollte man dann nicht züchten dürfen? Man kann doch Hunde züchten ohne das man mit bestimmten Menschen auskommen muss.


    Jetzt mal als etwas plattes Beispiel: Nur weil man mit der einzigen Fussballmannschaft im Ort auf menschlicher Basis nicht klar kommt muss man ja auch nicht gleich das Fussballspielen aufgeben :roll:

    Ersteinmal die Antwort auf die Ausgangsfrage: Ich halte von einigen nicht VDH Züchtern sehr viel! Aber auch nur weil das Menschen sind, die verantwortungsvoll Hunde züchten.


    Genauso gibt es einige VDH Züchter bei denen ich NIE einen Hund kaufen würde.


    Ich bin der Meinung, dass man jeden Züchter einzeln bewerten sollte und nicht einfach so in die Schublade VDH vs. Vermehrer stecken sollte. ( Alleredings setzt das natürlich voraus, dass man sich mit dem Thema Hundezucht vorher intensiv auseinander gesetzt hat um das auc beurteilen zu können.)

    Das mit Lassie habe ich auch ständig :headbash: und dabei habe ich nur einen blue merle Sheltie. Ist halt Lassie in klein :roll: Will gar nicht wissen, wie extrem das mit einem sable Collie wäre :lol:


    Das mit dem Halsumfang messen finde ich auch total schwer. :???:
    Ich habe bis jetzt nur einmal ein Halsband im I-Net bestellt. Da habe ich die Größe anhand eines anderen Halsbandes gemacht. Das ist aber glaub ich keine wirklich exakte Methode.


    Achjaaaa, zeigt dochmal mehr Fotos von euren Langnasen :smile:

    Viele Langhaarhunde haaren VIEL weniger als so mancher Kurzhaarhund.
    Die meisten Kurzhaarhunde haaren das ganze Jahr über extrem. Die meisten Langhaarhunde wechseln nur 2 mal im jahr das Fell, den Rest des Jahres haaren sie fast gar nicht. Das ist bei meinem Sheltie auch so. Klar, er verliert auch ein paar Flusen, aber es ist nicht extrem und ich muss auch nicht mehr saugen als früher, bevor ich den Hund hatte.


    Achja, was ist für dich ein Mini Hund?

    "de Holle Poarte" am Ijsselmeer in Makkum. (Niederlande)


    - auf dem Campingplatz sind Hunde erlaubt (angeleint)
    - es gibt Kacktütenspender
    - Außenduschen in denen auch Hunde gewaschen werden können
    - am Campingplatzstand sind Hunde verboten, es gibt aber in der Nähe (10 Minuten) ein Auslaufgebiet wo die Hunde frei laufen und schwimmen können.