Beiträge von dobifansandra

    Zitat

    Sandra, wie wäre es denn mit einem Berner-Sennenhund?


    Gerade am Wald, Jagdtrieb etc. da würde ich wirklich schauen, dass Du nicht so eine triebige Rasse nimmst.


    Gruß
    Bibi


    hmm sabbern die nicht?
    und die werden doch auch so groß oder?


    ich würde schon sagen das ich (und mein mann auch) hundeerfahrung habe. in meiner kindheit hatten wir immer hunde.
    hatte einen dobermann der top erzogen war. mein mann kennt den border collie er hatte einen.
    meine kinder sind 3 und 5 jahre alt.
    wir wohnen direkt am wald, sobald wir die türe raus gehen stehen wir schon im wald. hier sind jede menge andere hunde in der umgebung.
    ich arbeite gar nicht, ich bin hausfrau und mein mann ist nachmittags zu hause.
    wir könnten mit dem hund hundesport machen, welchen genau darüber haben wir uns noch keine gedanken gemacht, agility vielleicht.
    Liebe Grüße

    Zitat

    ..mhm, dann mal andersrum gefragt.. Warum möchtest du dir so einen Mix zulegen? Was erwartest du dir davon? Was findest du an Collie bzw. Aussie toll und warum nicht z.B. einen reinrassigen Collie oder Aussie?


    ich möchte gerne einen hund aus dem tierschutz und da findet man selten reinrassige welpen.
    Liebe Grüße

    ach so ich habe auch schon mit dem tierheim gesprochen und die schätzen die welpen auch 7-8 wochen (welpen und mutter wurden ausgesetzt)..
    deswegen habe ich auch noch etwas zeit zu überlegen, sowas sollte ja schon gut vorher überlegt sein, auch wenn einer süßer als der andere ist ;)

    Zitat

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann fragst du bestimmt, weil es derzeit viele dieser Mischlinge auf dem Markt gibt.


    Ich würde es so sagen: optisch passen sie schon zusammen. Doch charakterlich sollte man sie nicht verpaaren. Auch, wenn beides hütehunde sind, so sind sie doch recht verschieden. Das siehst du schon alleine dadurch, dass beide Rassen unterschiedlicher Arbeitsweisen haben. Der Aussie geht beim hüten an das Vieh ran. Er ist ruppiger und verfügt meist über ein hohes potentioal an Wach- und Schutztrieb. Der Border arbeitet eher aus der Entfernung. Hier siehst du auch meist diese typische Borderhaltung mit dem Anschleichen etc. Das kommt beim Aussie eher selten vor.
    Viele Border lieben die Individualdistanz und mögen die Nähe anderer Hunde nicht so gerne. So zumindest die Border, die ich kenne.


    Jede Rasse für sich kann wirklich toll sein, je nachdem was man von einem Hund verlagt. Bewusst kreuzen sollte man sie jedoch nicht!


    also ich frage weil ich ja schon länger einen hund suche, ich habe mir so lange zeit gelassen, weil ich auch keinen älteren hund wollte wegen den kindern (ich habe kleinere kinder) .
    jetzt haben die im tierheim welpen und mutter, und die rasse ist border collie australian sheperd mix und ich überlege mir einen welpen zu nehmen.
    das hätte ich vielleicht etwas eher erklären sollen :D
    liebe grüße