Beiträge von Silke_r

    Haben Deine Eltern einen Garten? Dann würde ich überlegen, die Hunde mittags bloß in den Garten zu schicken und solche Runden ganz bleiben zu lassen (ich nehme an, morgens und abends geht Deine Mutter mit den beiden?)
    Jeder meiner bisherigen Hunde, gleich welchen Alters, würde mir bei solchen Runden einen Vogel zeigen und keine Lust haben, da freudig mitzulaufen. Wozu auch? Im Ort riecht es wahrscheinlich eh nur bedingt interessant, und wenn dann keine Möglichkeit besteht, an den wenigen interessanten Stellen zu schnüffeln, weil man an der kurzen Leine weitergezogen wird, hat das doch auch keinerlei Wert. Ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich würde das, so möglich, Hunden und Vater ersparen.
    Hinzu kann natürlich auch noch kommen, dass das Laufen auf Asphalt unangenehm ist und beim alten Hund die Gelenke davon schmerzen können.
    Zu den Erfahrungswerten: unsere Hunde wurden in höherem Alter auch immer langsam, das schnüffeln dauert länger und ist intensiver, man kommt nicht mehr so schnell voran. Oder anders: die Runden verändern sich. Nicht mehr auspowern/ Strecke machen, sondern Kleinigkeiten genießen.
    Ich kenn es selbst von mir, wenn ich es vor der Arbeit eilig hatte und einer der Senioren Blümchen gepflückt hat, dass ich mich da sehr zu Geduld und Verständnis zwingen musste, aber das ist dann halt so. Kann man das nicht, ist es für Hund wie Gassigänger frustrierend.

    Bei Futter, das so kurz abgelaufen ist, ginge ich auch davon aus, dass es noch ok ist. Ist doch eingekocht... würd's in sofern auch testen und wenn noch gut auch bedenkenlos verfüttern.

    Hey Du. Mit TS Hunden allgemein, aber auch einem Podengo (heißen aus Portugal tatsächlich so) hab ich Erfahrungen, aber ob "unser" eines Hündchen als Referenz reicht? Gemeinsam mit Deinem Hund hat sie Hibbeligkeit/Fiebsen und, dass sie schlecht allein bleiben kann. Die Kleine brauchte schon immer und auch weiterhin wirklich viel Ruhe. Natürlich will die auch mal flitzen, am Anfang ging das aber nur an Schlepp und im Garten. Raus musste sie auch lange sehr, sehr oft, sonst ging es daneben. Hatte, zusätzlich zur normalen Stubenreinheit, meiner Meinung nach viel mit Stress zu tun.
    Deinen Hund kenne ich natürlich nicht, unsere wäre mit Deinem bisherigen Pensum nicht zurecht gekommen und käme es mit den langen Phasen alleine nicht.

    Na, Ihr seid ja toll... nu musste ich wegen Euch so ein Einsteigerpaket kaufen. Insbesondere für meinen Rüden, der nicht so auf die US-Zahnbürste steht. Bin mal gespannt...

    Im Edeka, ach schau! Im tegut hatte ich Jackfruit schon gesehen und gekauft, allerdings für den doppelten Preis (naja, ohne zu wissen, wie viel Inhalt es beim Edeka gibt...*flöt*).
    Hab bisher daraus aber "nur" Gulasch gemacht, was ich von der Konsistenz her gut fand- geschmacklich eher "neutral".

    Die Idee, generell mal bei Youtube zu schauen, war top! Hab dort eine Zubereitung gefunden-> gedünstet, frittert/ dann scharf gewürzt, das war nicht nur in der Gemüse-/Reispfanne lecker, sondern auch so. Kommentar meines Mannes : "SO kannst Du das gern öfters machen!". Geht doch.

    ich experimentiere bei der Zubereitung auch noch etwas- mein Mann mag die Konsistenz nicht, daher muss nicht nur für den Geschmack vorab mariniert, sondern auch kross angebraten werden. Mal klappt es....