„Das hat sie grade nicht wirklich gemacht“ denkt Thorin sicher jeden Tag, wenn ich das Katzenklo sauber mache und die Köstlichkeiten wegschmeiße…
LG Anna
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen„Das hat sie grade nicht wirklich gemacht“ denkt Thorin sicher jeden Tag, wenn ich das Katzenklo sauber mache und die Köstlichkeiten wegschmeiße…
LG Anna
Meine Hunde haben das bisher meistens ohne weitere Probleme überstanden….
Nur Flip musste mal ein eiskaltes Bad nehmen, weil er sich gleich auch noch drin gewälzt hatte. „Leider“ gabs dort dann auch einen Brunnen mit eiskaltem Wasser…
LG Anna
Ich käme gar nicht auf die Idee, dass das nötig sein könnte. Für mich waren das immer Motivationsabzeichen und nix Verpflichtendes
Ich hätt mir da auch nie Gedanken zu gemacht… noch ist Luis eh zu klein und würde sich wohl nicht trauen, aber die Bademeister hier in der Therme haben noch nichtmal was gesagt, als er vom Beckenrand ins Becken gesprungen ist, obwohl überall Schilder standen „nicht vom Rand ins Becken springen“ (er ist mir leider auch nicht nur 1x ausgekommen und gesprungen. Schlussendlich hab ich mit ihm das Becken gewechselt, weil sein einziges Ziel war, aus dem Becken zu kommen und rein zuspringen ).
LG Anna
So war das....
Man lernt doch nie aus.
Hinge der Schlauch höher als das Fass, würde gar nichts passieren?
Ja, glaub ich.
Jedenfalls beim Aquarium leer machen ist das so …
LG Anna
Alles anzeigenIch glaube, ich habe die Antwort auf meine Frage schon gefunden, bin mir aber nicht ganz sicher, ihr könnt sicher Klarheit schaffen :) .
Folgende Situation: Die Pferde stehen auf einer Koppel ohne direkten Wasseranschluss. Getränkt werden sie über eine Tränke, die aus einem 1000 Liter IBD-Fass gefüllt wird, das wiederum mit einem Schlauch befüllt wird. Der Schlauch ist im Friedhof an den Wasserhahn angeschlossen, muss aber nach Abschluss der Befüllung wieder abgezogen und aufgerollt werden.
Jetzt hatten wir gestern die Situation, dass das vorgestern komplett befüllte Fass LEER war. Komplett leer. Um das Fass rum war es furztrocken, da leckte nichts, da waren keine Pfützen, es war, als sei das Wasser verdunstet.
Meine Stallkollegin hatte vorgestern nur das Wasser abgedreht, als sie gegangen ist (ich war reiten), aber den Schlauch nicht aus dem Fass geholt.
Jetzt hatten wir schon echt fiese Gedanken, weil eigentlich lösen sich 1000 Liter ja (innerhalb von ca. 15 Stunden) nicht einfach so in Luft auf. Wir dachten schon an Pferdehasser (gibt ja nichts, was es nicht gibt), Irgendwann sagte meine Stallkollegin, ob es sein könnte, dass der Schlauch das Fass wieder leer gesaugt hat. Fand ich im ersten Moment unlogisch, weil dann wäre es ja um den Wasserhahn rum nass gewesen. Das kann aber durchaus passiert sein, weil wir waren ja nicht am Friedhof, weil das Fass ja voll war (hätte sein sollen).
Ich fand es dann immer noch unlogisch, weil es ist ja kein Unterdruck in dem Fass (das Fass steht oberhalb des Wasseranschlusses). Scheint aber tatsächlich so zu sein, dass die gute Physik (in dem Fall wohl der Kapillareffekt?) dafür gesorgt hat, dass der Schlauch, der ja Wasserkontakt hatte, die ganzen 1000 Liter wieder weggesaugt und auf der Friedhofswiese verteilt hat.
Das Problem würde sich also easy lösen lassen, wenn der Schlauch nach dem Befüllen aus dem Fass entfernt wird, weil sobald er Luft zieht, passiert dem Wasserstand nichts, oder?
Sorry für den Sermon, aber das hat mich gestern wirklich sehr verwirrt. Normalerweise reicht das Fass 3 Tage...
Ja, wenn das Schlauchende am Friedhof niedriger liegt, als das Schlauchende im Fass, wird das Fass einfach leer gesaugt. Sobald der Schlauch aber Luft gezogen hat, passiert da nichts mehr.
LG Anna
Memory hab ich jetzt nicht genannt, weil kein Brettspiel.
Luis spielt das auch, aber die Karten sind nicht verdeckt, sondern offen… verdeckt werd ich jetzt im Urlaub mal probieren…
LG Anna
Man darf halt nicht die Erwartung haben, dass das Kind tatsächlich so spielt, wie man sich das vorstellt. Aber Luis holt beide Spiele immer mal selbstständig und beschäftigt sich 5-15min damit. Gern mit uns als Begleitung, wo ich dann durchaus zb Würfel und dann sag was da zu sehen ist und entsprechend handle - Luis hingegen macht halt so wie er denkt. Was eben ok ist. Mit der Zeit wird das Verständnis dafür schon kommen…
LG Anna
Luis hat „Tildas Förmchen und Farben“ und ein ganz einfaches Einkaufsspiel. Mehr als aufbauen und einzelne Elemente ausprobieren, macht er aber noch nicht. Was völlig ok ist. Geht ja in dem Alter (knapp 2,5; hat die Spiele aber zum 2. Geburtstag bekommen) erstmal nur ums Kennen lernen. Beide Spiele kann man aber recht vielfältig und kreativ mit vielen oder wenig Regeln spielen. Man muss sich ja nicht an die Anleitung halten…
LG Anna
Schlange halt ich für sehr sehr unwahrscheinlich, aber Stich ist eine Möglichkeit. Er ist zwar eigentlich ein Jammerlappen, aber bei Bremsenbissen oä. hat er noch nie eine Reaktion gezeigt. Aber auch nie eine Schwellung danach gehabt. Bei Stechmücken hingegen bekommt er ab und an ne kleine Schwellung. Klingt aber auch nach wenigen Stunden immer ab…
Ich hab halt nicht gesehen, was direkt davor war und wie er sich hingelegt hat, weil ich da grad mit meinem Sohn beschäftigt war…
LG Anna
Bei uns war heut Vormittag aber recht angenehmes Wetter: warm, kühler Wind,… also nichts, was eigentlich Kreislauf macht?
Ich hab hier ja 2 Hunde mit Herzgeschichten (Puck hat ne verdickte Herzklappe und bekommt Medis, Belle hat ne undichte Klappe, aber benötigt (noch) keine Medikamente). Und noch nichtmal die beiden haben irgendwelche Anzeichen für warm gezeigt…
Ich behalt es aber im Hinterkopf und lass die TÄ mal genauer abhören, wenn ich wieder hin muss… muss ja eh regelmäßig Medikamente dort holen…
LG Anna
Edit: Flip nicht laufen lassen hätte gar nicht geklappt: er bleibt nicht im Buggy, wenn er nicht will und tragen und Buggy schieben ist dann auch nicht wirklich möglich…. Und wie gesagt: er hat auch am Ende nicht gehechelt…