Beiträge von Huhna

    Mit meiner Box von dem polnischen Hersteller bin ich zwei Jahre sehr gut gefahren und habe sie dann auch noch zu einem guten Preis weiterverkaufen können.
    Haben dann einen zweiten Hund und ein anderes Auto bekommen, da war die Doppelbox zu klein für 2 große Hunde.
    Ich habe jetzt ein Heckgitter mit Teiler von Kleinmetall, da eine Box in der Breite einfach noch ein paar cm wegnimmt und gerade die paar cm brauchen meine Hunde. Der Kofferraum ist von innen einen Meter breit, der Große (70cm, 40kg) hat jetzt 52cm zur Verfügung, die Kleine (59cm, 28kg) 48cm in der Breite und 1,10m nach hinten.
    Aber eben auch volle Kopffreiheit nach oben. Für uns ist so ein gitter perfekt und ich würde es immer wieder einer Box vorziehen.



    Wer ansonsten günstige Boxen passgenau auch für den Rücksitz usw. anfertigt ist lobo-dogbox in Mülheim.

    Zitat

    Und? Wie war`s? ;)


    Gut! Die Fußarbeit war super für nen fremden Platz, nur in der Ablage hat sie so geschnüffelt wegen der ganzen fremden Gerüche, daß sie sich hingesetzt hat. :dead: (Das hat sie ja noch nie gemacht...)
    Hatte nen Spiegel und hab sofort korrigiert. Werde jetzt nochmal bewusst so "erschwert" Ablage üben.

    Also, ich habe jetzt meine Arme und meine Schulter einigermaßen im Griff im Gegensatz zum Video, ich schwinge leicht mit. Dann gucke ich jetzt meist nach vorne, nur alle paar Schritte mal kurz zum Hund und gebe dann auch gleichzeitig das Keep-Going-Signal, eun dunkles gemurmeltes "guuuuut". Die Schnecke macht das alles gut mit, sie hät trotdem permanent Blickkontakt und die leicht schwingenden Arme sind ihr egal. :smile:


    Nuh die Frage, in welche Richtung ich bestätigen soll, damit sie nicht noch zweispuriger wird auf Dauer. Sie läuft Teilstrecken gerade, dann aber auch immer mal wieder etwas zweispurig. Da sie sehr lang ist, fällt das auch auf.
    Ich habe die Beißwurst in der Rückentasche und ziehe sie nach hintenlinks raus, daran kann es also nicht liegen.

    Die Begleithunde-Gehorsams-Verkehrssicherheitsprüfung (BGVP) unterscheidet sich meiner Meinung nach SEHR von der BH/VT.
    Das Laufschema ist anders, Sichtzeichen und Körpersprache sind nicht nur erlaubt, sondern gewünscht, es darf mit Halti geführt werden, egal welche Leine, es darf gelobt und gestreichelt werden etc.
    Dann gibt es ein Steh, der Hund wird mit einem Fremdhund aus der Ablage geholt usw.
    Der Verhaltensteil ist anspruchsvoller.
    Für mich zwei völlig unterschiedliche Prüfungen.

    Zitat

    Ich lauf sie mit Kalle im Mai (wann genau ist noch nicht fix). Wird ja auch langsam mal Zeit ;)


    Baustellen? Hmm.. Die Ablage :p und zig kleine Dinge, die eigentlich nur mich stoeren.


    Gescheite aktuelle Videos hab ich nicht, aber eins von letztem Jahr
    http://vimeo.com/82898678


    So, jetzt hat mein Dorf-DSL es endlich geladen. Wie hast du das Fuß bei Kalle trainiert? Richtiges Futtertreiben, oder?
    Kann man "Sternengucken" ohne Futtertreiben trainieren? Nur interessehalber, ich selbst möchte nicht daß mein Hund so läuft, mir gefällt es nicht sooooo mit dme übertrieben nach oben gebogenen gerade gehaltenen Kopf. :blush2: Auch wenn alle jetzt ihre Hunde so trainieren.
    Also technisch gefällt es mir super und ich bin voller Hochachtung, wenn der Hund das wie ein Uhrwerk ausführt, aber für mich persönlich und meine Hunde möchte ich das nicht.

    Zitat

    Dann geiert er halt. Wird eben nicht bestaetigt. Wobei ich das anfangs wohl zulassen wuerde, wenn er dann schoener laeuft...


    Ja, das würde ich auch so machen, bzw. mache es gerade auch so. Besser den Trieb kontrollieren lernen als so schnarchig ohne Motivation laufen lassen...

    Zitat



    dein Arm ist selbst so wie es jetzt ist fürs Obi zu steif.
    In den Winkeln und Wendungen musst du den weiter bewegen, auch bist du im Schulterbereich noch sehr verdreht. Klar für ne Beginne und ne O1 wirs reichen aber in der 2 bekommst du das dann als Führerhilfe gezogen. Mir wurde schon eine angespannte Hand beim reinholen ins Sitz nach der Ablage gezogen...


    Oh Gott, nein natürlich kann das SO wie es jetzt noch ist, nicht auf Dauer bleiben. Ich habe wie gesagt erst vor 10 Tagen von "Futter inner Hand und Hand hinterm Rücken" auf Beute umgestellt! Mein Arm fühlt sich da noch komplett falsch an an der Seite. *lol*
    Ich wollte die Maus jetzt auch nicht direkt bei der dritten Trainingseinheit mit Beute direkt mit nem schwingenden Arm verwirren.


    Ich kenne aber mehrere Leute die OB 3 führen und die Arme einfach hängen lassen und nicht aktiv mitschwingen und die da nix für gezogen bekommen. So meinte ich das. Die VPGler schwingen mehr mit den Armen als die OB Leute.


    Zitat

    SCHULTER!!! ;D Sorry ich musste das immer sagen, wenn die Person ueber deren UO ich schauen musste die Schulter nicht gerade hatte.
    Du machst das streckenweise auch (ich auch ;D ). Das kommt (bei mir zumindest) durch das schauen auf den Hund (zur Kontrolle). Achte in deinem Video mal drauf


    Ich denke, ich werde zuallererst mal das ständige Gucken abbauen. Ob sich das mit der Schulter dann gibt?
    Habe heute angefangen nur noch alle 6-12 Schritte mal zu gucken und ein leises guuuuut dann zu sagen. Damit die Maus das Gucken irgendwann als Bestätigung sieht.


    Ich filme in 2 Wochen nochmal und hoffe, ihr seht dann Besserung bei meinem Schulterproblem. :D


    Zitat

    Tollt da ein Landseerjungspund im Hintergrund?


    Nee, ein zu groß geratener ausgewachsener Irish Red and White Setter-Rüde. :D

    Ahh, gut, daß ich den Thread aufgemacht hab, Gesprächsbedarf ist ja da. ;)


    Ich habe von Mitte Oktober bis vor 2 Wochen nur mit Futter trainiert, da meine Maus bei Beute so überdrehte, daß sie nicht wusste, wo vorne oder hinten ist. Ständig sprang sie hoch, mich an, ging aus der Spur, lief nen halben Meter vor mir und meinte wirklich, das wäre fuß usw.
    Sie steht aber nicht so auf Futter, es hat aber dennoch geklappt ihr so die richtige Position zu vermitteln, nur lief sie recht freudlos neben mir her und wendete des Blick auch immer wieder ab. Vor allem guckte sie weg, sobald ich wegguckte...
    Ich habe dann vor knapp 2 Wochen doch nochmal nen Versuch mit Spilie gemacht, allerdings nicht unterm Arm, sondern hinten in der Rückentasche und plötzlich konnte sie sich zusammnereißen und lief mit einer für mich passablen Position UND mit stetem Blickkontakt. Nun muss ICH noch den Blickkontakt abbauen. :ops:


    Was noch nicht gut klappt ist die Linkskehrt, die Schnecke kommt hinten noch nicht ganz rum. Ich werde nen Zusatzschritt nach hinten einfügen zum üben, damit sie sich angewöhnt hinten wirklich 180 Grad rumzukommen.


    Dann laufe ich wie aufgespiesst und Arm gebrochen. ;) Beim Obe später müssen die Arme nicht zwingend mitschwingen, man kann den linken Arm z.B. auch recht starr außen tragen.
    Ich überlege mir noch, ob ich richtig "schwinge" oder nicht. ;)


    Ablage, sitz, platz usw. können wir. Unser Problem könnten die langen Fußstrecken ohne Bestätigung sein...ich muss irgendwie hinbekommen, daß sie denkt, ich hätte ein Spielie inner Tasche. ;)


    Hier mal unser Training vom Freitag.


    https://www.youtube.com/watch?v=uL9JOQlonsw