Beiträge von Huhna

    Mein Herderrüde ist auch am Anfang so schnell gewachsen und hat immens zugenommen, ich hab dann ein Auge drauf gehabt, daß er nur soviel Kilos wiegt, wie er Wochen hat. Hab auch schon mit 4 Monaten auf Adultfutter umgestellt. heute hat er 69cm und wiegt 37kg...

    Mal ne andere Frage: Haben Eure Schäfis auch so lange Krallen, die geschnitten werden müssen? Wir haben ja jetzt unsere Hex und sie hat vorne irre lange Krallen, morgen geht es zum schneiden zum Tierarzt. Ich denke, es liegt daran, daß sei fast nur auf Waldboden gelaufen ist bisher, habe aber auch gehört, daß viele DSH ein stärkeres Krallenwachstum haben als zB Malis. Mein Herder hat ganz kurz abgelaufene Krallen.

    Zitat


    Ui, dankeschön für das Kompliment - ich gebs weiter! =)
    Ah dachte ich mir bei der Verpaarung, der Züchter ist hier aus unserer Landesgruppe. ;)


    Ich kenne den Züchter ja nicht persönlich, weil ich die Maus ja aus zweiter Hand bekomme.
    Wir haben uns beim Treffen gleich in sie verliebt. Ein tolles triebiges Mädel, dabei ganz klar im Kopf mit guten Nerven.

    Zitat

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum baldigen Neuzugang! ;)


    Nach den Eltern ist sie eine "vom Silvanerhaus", oder? Wie heißt sie denn eigentlich?


    Ne niedliche Maus ist sie auf jeden Fall, knuffiger Blick... =)
    Und meine Hündin ist eigentlich auch ne recht zierliche, hat aber auch 28,5 kg auf 58 cm. Da hab ich am Samstag beim Tierarzt auch ganz schön geguckt... *g*


    Deine Maus ist auch superhübsch. :herzen1:


    Ja, unsere zukünftige Hündin heißt Hex und sie ist vom Silvanerhaus.

    Zitat

    Schickes Mäuschen, wirkt das auf dem Foto nur so oder ist das so ne zierliche?


    Über wen gezogen?


    Ja, sie ist ne kleine Maus 58cm und wiegt unglaubliche 29kg, wenn man sie sieht schätzt man sie maximal auf 24kg. Gegen unseren Herderrüden wirkt sie wie ein Zwerg. :D
    Der Vater ist John vom Talka Marda, die Mutter Aika Land vorm Wald.

    Ich denke, ich wenigen Monaten werde ich mich hier auch einreihen können. :smile:


    Mein Hund ist schon von Welpesbeinen an angstaggressiv und pöbelte nicht nur alle anderen Hunde, sondern auch Menschen, Radfahrer etc. an. Wohlgemerkt aus absoluter Unsicherheit (trotz guter Sozialisation und ohne schlechte Erfahrungen), die er rassebedingt nach vorne umsetzte.
    Wir waren ziemlich verzweifelt und versuchten auch mit aversiven Mitteln ihn davon abzuhalten, was die Sache aber noch viel schlimmer machte. Es war hinterher so, daß Menschen so ab 20m Anstand verbellt wurden oft noch eher, Hunde mussten nur irgendwo am Horizont auftauchen und ich hatte ein rasendes wildes Bündel an der Leine.

    Wir fingen vor knapp einem Jahr mit dem neuen Trainingskozept an, nahmen ihn erstmal aus allem Stress raus und fingen an gegenzukonditionieren (ohne Benennen, aber ähnlich aufgebaut mit dem Klicker). Im April intensivierten wir das Training und seitdem hat sich einiges getan: Es reicht uns mittlerweile die Strassenseite zu wechseln, um ohne pöbeln an Fremdhunden vorbei zukommen, oft geht es auch noch dichter. Menschen können direkt an uns vorbei, sie können mich mittlerweile auch ansprechen. Nur Leute die den Hund länger angucken oder den Hund ansprechen werden ab und an noch verbellt, daß aber milder als früher und ich bekomme ihn schnell wieder beruhigt. Sogar freilaufende Hunde, die zu uns kommen werden meist ohne Ausraster akzeptiert.


    Es ist wundervoll und ich bin mir jetzt ganz sicher, daß es sogar noch besser werden wird.
    Und das ganz ohne Strafe, rein positiv aufgebaut. DAS hat uns erst weitergebracht.