Beiträge von Scampolo

    Ich denke, beides sind hochwertige Futtersorten, du könntest auch zwischen Natura Vet und Real Nature Sackweise abwechseln, gänzlich ohne zugesetzte Vit würde ich auf Dauer ohne Ergänzungsmittel oder Wechselfutter eher nicht geben, glaube ich, aber das ist natürlich Ansichtsache.
    Falls du dich nicht entscheiden kannst, ob du nun synthetische Vitamine drin haben möchtest oder lieber nicht, wäre eine Alternative auch noch ein Kaltpressfutter mit zugesetzten Vitaminen aus natürlichen Quellen, z.B.:


    Lupovet Selection
    https://lupovet.de/unsereprodu…poulet-suisse-zutaten.php


    Canis natural
    http://www.futterfreund.de/fut…pr8thhk73reur5gurri3qjr4d


    Beides sehr hochwertig und empfehlenswert, wurde und wird bei uns super vertragen und angenommen!

    Danke für die Info!
    Das ist mir schon auch klar! Ich hab das nur nochmal gefragt, weil das WB ja mal darin stand und wieder heraus genommen wurde - wäre ja möglich gewesen, dass das noch andere Gründe hatte, das hätte mich dann einfach interessiert.
    Die Frage kam mir heute auch nur wieder in den Sinn, weil andere Futtersorten mit höheren RA Werten eben auch drin stehen, was mir heute zufällig im Zusammenhabg mit einem anderen Thread wieder einmal aufgefallen ist.

    Ich muß jetzt mal den WB Thread nochmal raus kramen, mir stellt sich jetzt irgenwie doch nochmals die Frage, warum das WB nicht mehr in der Linkliste der empfehlensewerten Trofu sorten ist? Ich weiß, es war wohl auf Grund der Rohaschewerte, die bei einigen WB Sorten recht hoch sind, aber als ich grad in einem anderen Thread interessehalber mal auf die Köbers HP ging, war ich doch sehr überrascht, wie extrem hoch da zum Großteil die Werte sind. WB hat ja doch auch einige Sorten mit moderaten Werten, aber das Köbers ist ja fast durchgängig so hoch und zum Teil sind die Rohaschewerte noch höher als bei WB, von den Phosphorwerten gar nicht zu reden? Ich füttere WB nicht mehr, es interessiert mich in diesem Zusammenhang einfach nur, ob es vielleicht noch andere Gründe für die Herausnahme aus der Liste gab, da ja das Köbers nach wie vor auf der Liste steht und ich bisher eigentlich auch immer dachte, es wäre ein recht empfehlenswertes Futter - bis heute zufällig die Werte gesehen hab. :???:
    Ich will hier wirklich keine Diskussion los treten, ich wollte nur nochmal fragen, ob die hohen RA Werte der einzige Grund waren dafür, dass das WB aus der Liste genommen wurde, oder ob es da noch andere Gründe gab, die zu kennen vielleicht auch interessant wäre.

    Hm, Köbers ist ja eigentlich auch (ich kenne es allerdings nur von Anderen, füttere es selbst nicht) ein recht empfehlenswertes Futter, wenn dein Hund es gut verträgt, würde ich vermutlich auch dabei bleiben, allerdings haben mich die Werte der Kroketten Sorten auf der HP, als ich grad gucken war, ziemlich erschrocken, die sind ja fast durchgängig so "hoch" - das einzige ist das 23 P, das etwas moderate Werte hat, unter den Krokettensorten, die Flockenmischungen haben zum Teil eher Werte, mit denen ich mich anfreunden könnte. aber wichtig ist ja vor allem, dass ihr ein Futter gefunden habt, das dein Hund gut verträgt! :gut:

    Auch die Phosphorwerte wären mir zu hoch - besonders bei Futter 1!
    Nicht besonders Nierenfreundlich, wie mir scheint, ich persönlich würde ganz klar zu Futter mit wesentlich gemäßigteren Werten (vor allem Asche, Protein und Phosphor) greifen, aber das ist natürlich Ansichtssache...
    Es gibt viele gute Futtersorten mit gemäßigten Werten, kaltpress, wie Extruder.
    Wir füttern halb nass, halb trocken. Nass - Terra Canis, Pfotenliebe zur Zeit, trocken wechseln wir öfter mal ab, meist gute Kaltpresssorten, wie Lupovet, Canis alpha, Canis Natural, mal Markusmühle, zur Zeit CD Vet (das bestell ich aber nicht nochmal).

    Ja, das sehe ich ähnlich - ich war auch etwas befremdet ob dieses Verhaltens - ich hab sonst immer Lupovet Poulet, auch mal Canis natural oder Markusmühle gefüttert, wenn kaltgepresst, war immer sehr zufrieden und werde wohl in Zukunft eher wieder die genannten Sorten füttern, obwohl das CDVet bestimmt ein hochwertiges Futter ist.
    Solche Aussagen tragen halt nicht gerade zur Vertrauensbildung in die Tatsache bei, dass mein Hund auf längere Sicht mit diesem Futter gut versorgt wäre, dann nehm ich lieber eins, dem natürliche Vitamine zugesetzt sind oder halt auch mal eins mit synthetischen Vitaminen - ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

    Gerne! Ich hab dort angerufen und man hat mir gesagt, dass das Darmaktiv einfach zur Unterstützung der Darmflora gegeben werden sollte, wenn man nur Trofu füttert und dass zudem angeraten wird, das Micromineral zusätzlich zu geben, da zwar wohl durch das CDVet Futter eine Grundversorgung mit den wichtigsten Nährstoffen gewährleistet wäre, aber jeder Hund einen anderen Nährstoffbedarf hat und daher ohne entsprechende Zusatzstoffe in manchen Fällen die Vitamin- und Mineralstoffversorgung eventuell nicht ausreicht. Ich gebe aber keines der genannten Produkte zu, da wir ja sehr abwechslungsreich und querbeet füttern und nicht nur das CDVet Trofu.