Okay, ich werde wohl mal die Cleynes Menuedosen testen, da ist der RP zwar nicht bei 20 und bei einigen Sorten auch deutlich unter 15, aber doch etwas höher als bei Herrmanns, Terra Canis und co.
Danke für den Hinweis, Samojana, da hatte ich wirklich noch nie drüber nachgedacht!
Beiträge von Scampolo
-
-
Danke für die Information, Samojana, aber macht es nicht einen Unterschied, ob man was den RP Gehalt betrifft von Reinfleisch oder von Menuedosen spricht, die ja nur ca. 50% Fleisch enthalten? Ich hab noch keine Menuedose mit 20% RP gesehen, die, die du nennst, kenne und verwende ich auch, das sind aber Reinfleischdosen.
Sorry, dass ich so doof frag, aber ich würde wirklich gern wissen, welche Menudosen dann alternativ als hochwertig zu empfehlen sind, außer den üblichen "hochwertig erscheinenden" Verdächtigen, die im RP Gehalt ähnlich liegen, wie Herrmanns. Oder sollte man dann gar keine Menuedosen nehmen?
Die Menuedose von Marengo hat sogar relativ wenig RP, weit weniger als Herrmanns!Gut, bei den 800g Gebinden kenne ich die Preise nicht, hab grad geschaut, da liegt Herrmanns tatsächlich seltsamer Weise teurer als Terra Canis, bei den 400g Dosen, die ich immer kaufe, aber nicht, da ist es eher anders herum!
-
Das interssiert mich im Übrigen wirklich - ich möchte schon gern hochwertige Nassfutter Menuedosen geben und war eigentlich bisher der Meinung, Herrmanns wäre es.
Ich finde auch die Herrmanns Dosen gar nicht so arg kostenintensiv, Cenpura oder Auenland ist ja z.B. noch viel teurer! -
Also bei uns werden Herrmannsdosen gerne gefressen und sehr gut vertragen - der Rohproteingehalt ist doch im Schnitt ähnlich den anderen Menuedosen etwa dieser Preisklasse, Terra Canis, Pfotenliebe und co., daher verstehe ich diese Einschätzung auf Grund des RP Gehaltes nicht ganz. Gibt es Menuedosen mit höherem RP Gehalt?
-
Die Zusammensetzung ist soweit okay, aber ich finde, die Rohasche ist am oberen Limit, wie im Übrigen auch bei Real Nature. Deshalb gibt es bei uns, wenn kaltgepresst (gibt´s bei uns meist als Leckerli), eher die Lupovetsorten oder auch mal Markusmühle.
Über 7% Rohasche gehe ich ungern, daher fallen einige Futtersorten, auch viele Extruder, bei uns eher raus. -
Wir füttern seit einiger Zeit das Animals Nature supreme Ente Kartoffel - super Output, fest und wenig.
Wir hatten vor längerer Zeit das supreme Huhn Kartoffel gefüttert, da war ich mit der Kotbeschaffenheit nicht so zufrieden - ich denke, es lag vielleicht an den Kräutern, daraufhin haben wir eine AN Pause gemacht. Wir füttern es nun aber wieder, halt nur noch die Sorten ohne Kräuter, bisher supreme Hirsch Kartoffel und das Gourmet, werden bislang sehr gut vertragen und wir sind in jeder Hinsicht sehr zufrieden damit!
Könnte natürlich, wie schon meine Vorschreiberin sagte, auch daran liegen, dass die Hirse nicht vertragen wird. Vielleicht probiert ihr eine andere Sorte, eventuell ohne Getreide und Kräuter mal aus?Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit den Reinfleischdosen von AN, ich nehm sonst immer die Lunderland Dosen und würde gern die AN Dosen mal probieren!
-
Ich finde, das Marengo ist an sich ein gutes Futter, insbesondere auf Grund des enthaltenen Vollkorngetreides, so es der Hund verträgt und auch des Verzichtes auf synthetische Zusatzstoffe. Wir haben es schon zwei Mal über längere Zeit gefüttert, erst vor Kurzem haben wir nochmal einen Versuch gewagt - es wurde auch so weit gut vertragen, aber irgendwie hatte ich jedes Mal nach längerer Fütterung das Gefühl, dass meinem Hund irgendwas fehlen könnte, so fing er z.B. nach längerer Zeit (beim ersten Versuch waren es immerhin zwei Jahre) an, Kot zu fressen, was er sonst nicht tut und wirkte meiner Meinung nach etwas schlapper, als sonst, war anfälliger für Erkältungen. Mir fielen mehrere Dinge auf, die mit der Marengo Gabe über längere Zeit zu tun haben könnten, wir haben diesbezüglich zwei Anläufe unternommen, weil ich die Philosophie und die Zusammensetzung von Marengo eigentlich gut finde!
Ich bin kein Freund synthetischer Vitamine, aber ich denke einfach, auch, wenn mir schon anderes gesagt und erklärt wurde, dass in einem Trofu nach durchlaufenem Herstellungsprozess und der Lagerung über längere Zeit einfach nicht mehr viele natürliche Vitamine der Ausgangsrohstoffe vorhanden sein können. Ich füttere nun hauptsächlich neben Nassfutter ohne synthetische Vitamine ein Trofu mit zugesetzten natürlichen Vitaminen und ab und an eins mit synthetischen Vitaminen, das ist für uns eine gute Lösung.
Ich finde, man kann Marenog gut füttern, aber beobachte deinen Hund und füttere eventuell ein Futter mit Vitaminzusatz zu, um sicher zu gehen.
Das ist nur meine Meinung, bestimmt gibt es auch andere Erfahrungen. -
Canis natural ist ein guter Tipp, das Lupovet Selection hat kleinere Brocken, auch das Ibderma Hyposens Mini, ich glaube auch das Lupovet Sporty ist etwas kleiner als MM - aber ich find eigentlich, dass man die Kaltpressfutter recht gut in kleinere Stücke brechen kann.
-
Hier ist die Fütterungsempfehlung, wie sie bei Futterfreund bei den 400g Dosen von Herrmanns angegeben ist:
"kleiner Hund 1/2 Dose - mittlerer Hund 1 Dose - großer Hund 1 - 1 1/2 Dose pro Tag"
Meine 12 Kilo Hündin bekommt täglich eine halbe Dose, also 200g, aber das ist ja nicht alles, was sie frisst, sie bekommt eine gute Hand voll Trofu und Leckerli, würde ich nur und ausschließlich Nassfutter geben und sonst gar nichts, gäbe es wohl so 350 - 400g.
Meine Hündin ist normal aktiv und eher ruhig.
Bei Terra Canis Dosen handhaben wir das genau so. -
Wir füttern nur hochwertiges Nassfutter, Herrmann´s im Wechsel mit Terra Canis, gelegentlich Pfotenliebe oder Auenland und meine 8 jährige 12 Kilo Cocker-Hündin bekommt jeweils 200g und eine Hand voll Trofu am Tag. Damit hält sie super ihr Gewicht!