Beiträge von Scampolo

    Das Lupovet Poulet kann ich nur empfehlen - ein sehr gutes Futter, wir füttern es auch in Kombi mit hochwertigem Nassfutter seit einigen Wochen wieder - wir haben es früher auch schon längere Zeit gefüttert!
    Das Lupovet wird hervorragend vertragen und bekommt ihr sehr gut! Output ist auch wenig und fest - von Extruder auf Kaltpressfutter allerdings vorsichtig umstellen, dann klappt das in der Regel auch gut.
    Meine Hündin hat auch Probleme mit dem Bewegungsapparat und deshalb gibt es bei uns noch das Structum OPC von Lupovet als Ergänzungsfutter!
    Das Luposan haben wir noch nie gefüttert, aber ich finde das Lupovet von den Inhaltsstoffen her noch ein wenig hochwertiger.

    Auenland ist ein sehr hochwertiges Futter, die Qualität ist super, da hast du sicher nix falsch gemacht mit der Bestellung! Mir ist es nur einfach ein wenig zu teuer im Vergleich zu Herrmanns, die ähnlich gute Qualität bieten.
    Rinti finde ich qualitativ doch eher nicht so hochwertig wie Herrmanns oder Auenland - diese beiden Nassfuttermarken spielen qualitativ neben Terra Pura, Pfotenliebe oder Terra Canis (ist aber nicht bio) in einer etwas höheren Liga, meines erachtens!

    Zitat

    Ich kann auch nur Herrmanns empfehlen


    Ich auch, das ist ein super Futter, probier doch die Akzeptanz mal aus, ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das geschmacklich nicht ankommt, mein Hund ist ganz wild drauf - wir füttern es schon sehr lange.
    Es gibt mehrere gute Bio Menüs in Dosen, aber Herrmann´s ist eines, bei dem das Preis-Leistungs-Verhältnis noch dazu stimmt!
    Das Rinti kenne ich nicht, würd ich auch nicht füttern, deshalb kann ich jetzt zur Rinti-Ähnlichkeit der Herrmannskonsistenz nix sagen, in Gelee isses jedenfalls nicht, was ich bei einem hochwertigen Bio Nassfutter auch nicht unbedingt so toll fände, es geht mir bei einem solchen Futter nicht nur um die Akzeptanz sondern vor allem um die Qualität.
    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr ein passendes Futter findet! :gut:

    Lupovet find ich von der Zusammensetzung her auch klasse, ich möcht aber kein kaltgepresstes Futter füttern.
    Das Joera jetzt als Alternative - na ja, das haut mich jetzt aber auch nicht vom Hocker, obwohl das Josera sicher kein schlechtes Futter ist...
    Was, bitte, ist jetzt genau am Josera besser und hochwertiger als an AN - die paar Kräuter, die weniger drin sind? :???:
    Erschließt sich mir jetzt írgendwie gar nicht, wenn ich die Zusammensetzungen und Analysen so vergleiche, schneidet in meinen Augen das AN doch auch nicht schlechter ab...
    Ich dachte, es gibt ein Futter, dass all das nicht hat, was ihr hier angeprangert habt, das ist ja nun beim Josera auch nicht der Fall, wie Pepino schon sagte.
    Ach, ich glaube, wir lassen das vielleicht einfach jetzt - irgendwie bringt die ganze Diskussion ja nix und wir drehen uns eigentlich permanent im Kreis - jeder soll halt das füttern, was seinem Hund bekommt und was er für richtig hält!
    Ob das AN für uns das richtige Futter ist, wird sich im Laufe der Zeit ja zeigen.

    Ich gebe bereits zur Hälfte Nassfutter, hab ich hier auch schon mehrfach geschrieben, bin aber auf der Suche nach hochwertigem Trofu, und mich interessieren jetzt vor allem auch die Vorschläge der futterkundigen AN Kritiker, die doch hier am AN einiges zum Aussetzen fanden, was sie denn dann konkret für Alternativvorschläge zum Thema Trofu entsprechend der genannten Kriterien hätten.

    Das Thetis entält sehr viel Getreide und ist auch nicht glutenfrei, sonst ist es ein sehr gutes Futter, aber leider hat es mein Hund auf lange Sicht nicht gut vertragen, genau so wenig, wie Marengo - drum suche ich ein Futter, dass bevorzugt getreidefrei, aber zumindest glutenfrei ist.
    Zudem möchte ich nicht ganz auf synthetische Vitamine verzichten, weil mein Hund mir schon zwei Mal (einmal bei Marengo und einmal bei Thetis) nach einiger Zeit eines solchen Futters, den Anschein erweckt hat, als wäre er irgednwie schlapper und als würde ihm etwas fehlen.

    Also Josera ist ja nun auch nicht gerade high premium Alternative, das würd ich mal so im Mittelfeld ansiedeln, genau so, wie Happy Dog und Konsorten - solche Marken meinte ich als Alternative nicht unbedingt - ich meinte wirklich hochwertiges Futter!

    Gut, dann bitte springt ihr doch gedanklich auch ein bissl quer, ein wenig ab vom selber Kochen und beantwortet mir freundlicher Weise folgende Frage, da ihr euch ja anscheinend auch in Details sehr gut auskennt:


    Welches Trofu würdet ihr dann alternativ empfehlen, es sollte einen nicht zu hohen Proteingehalt und Fettgehalt haben, einen RA Wert nicht über 6 -7% aus qualitativ hochwertigen Rohstoffen (vor allem der Fleischanteil - ersichtlich aus der entsprechenden Deklaration) hergestellt sein und glutenfrei, gerne auch getreidefrei und zudem extrudiert sein?
    Da bleiben nämlich nicht allzuviele Sorten über...
    Gerne ohne Import erhältlich, ist aber kein "Muß"


    Das Granatatpet sensitiv würde ich z.B. gern auf Dauer füttern, ich finde es gut, das hat aber zu viel Fett, das light wiederum hat mir eine zu hohen Rohfaseranteil, Bestes Futter möcht ich persönlich nicht füttern, es überzeugt mich nicht, Platinum auch nicht und auch kein Mainstreamfutter einer großen Handelskette.
    Orjien hat mir viel zu viel Rohprotein, allenfalls die ein oder andere Acanasorte ginge, wobei da die RP Werte auch zum Großteil sehr hoch liegen und, wie ja auch bei Wolfsblut, auch der RA Wert recht hoch ist - beide sind ja zudem Importfutter.
    So, welche "Eier legende Wollmilchsau" in Punkto Trofu habt ihr denn dann in petto?
    Was findet ihr okay, bzw. vertretbar?
    Und da würde ich mich jetzt wirklich über konkrete Vorschläge freuen, denn kritisieren, ohne Alternativen zu nennen - und zwar zum Thema Trofu - finde ich jetzt auch nicht so arg konstruktiv...


    Ich weiß, dass ihr kein Verfechter von Trofu´s seid, aber mich würde jetzt rein theoretisch eure Meinung dazu interessieren!
    Danke im Vorraus!

    Ich gebe im Übrigen auch nicht nur Trofu sondern Hauptsächlich Herrmanns Bio Dosen, die wirklich sehr hochwertig und von hervorragender Qualittät sind!
    Bei uns gibt es Trofu nur in relativ kleinen Mengen und das ganz bewußt, weil es mir wichtig ist, dass mein Hund das auch verträgt, weil ich auch viel unterwegs bin und mein Hund auch mal bei meinen Eltern ist und es auch sonst Situationen gibt, in denen ich Trofu einfach praktischer finde!
    Wenn ich mich über Fertigfutter informiere, dann find ich Hinweise a la "kochen ist besser" einfach ziemlich OT, darum geht es doch hier gar nicht!
    Ich kann doch nicht gegen eine bestimmte Sorte Trofu wettern, weil ich Trofu generell ablehne, das hat doch dann mit der hier besprochenne Sorte gar nichts mehr zu tun - dasselbe müsste ich dann hier in jedem Trofu Thread schreiben, oder?
    Ich finde schon, dass die zusammensetzung von AN sich recht gut liest, und das sicher nicht wegen der Kräuter, darauf wäre ich jetzt eigentlich nicht unbedingt gekommen, sondern wegen der Deklaration der Inhaltsstoffe an sich.
    Liest sich jedenfalls auch nicht schlechter, als andere hochwertige Trofus!
    Ob nun tatsächlich hochwertige Ausgangsrohstoffe verwendet werden, wie behauptet, kann ich natürlich nicht unbedingt beurteilen, ich werde das Futter daran messen, wie es meinem Hund langfristig bekommt, so einfach ist das.
    Ich kann mich ja bei einem Trofu nur an Erfahrungen Anderer und an der Deklaration orientieren, an was auch sonst?
    Das es ein Fertigfutter ist, weiß ich, wie viele andere Trofusorten auch, die hier durchaus wohlwollend besprochen werden, sonst hätte ich unter der Rubrik Pottkieker oder BARF geschrieben, meint ihr nicht?