also, frei auf einen fremden hund zulaufen lasse ich meine hunde nur wenn es von der anderen partei auch so geschieht. wenn diese ihre hunde anleinen kommt meine fuss oder an die leine. wird ja alles seinen grund haben!
meine hündin war früher sehr ängstlich. sie wurde von ihren vorbesitzern als welpe immer auf den arm genommen und hatte 1 jahr keinen kontakt zu artgenossen. ich vermute das spielt da mit rein. sicher bin ich natürlich nicht. deswegen mag ich es heute immer noch nicht wenn ein anderer hund knurrend und bellend auf meine zu rennt. jetzt da sie sehr viel selbstbewußtsein hat versucht sie das auch mal, wird sofort unterbunden!
zu dem thema 1 hund an der leine, 1 hund frei:
ich habe noch eine alte dame die an manchen wegen einfach nicht frei laufen kann, da sie schon etwas verplant ist. aber deswegen die andere auch an die leine? NEE!
dann hatte ich auch mal eine sehr beißwütige hündin zum aufpassen. sie ging nur an der laufleine, da es sonst gefährlich für alle anderen werden konnte. allerdings hab ich dann auch immer von weitem zu gerufen das die anderen hunde bitte nicht zu ihr kommen sollen, weil beißen! war nur einmal ein problem, als mich jemand anmachte ich solle sie gefälligst von der leine lassen .... mag verstehen wer will!
ich denke kommunikation zwischen herrchen/frauchen ist das beste in solchen situationen!