Hallo,
Es freut mich zu hören, dass du dir einen älteren Hund holen möchtest. Denn wie du bereits sagtest: Auch diese Hunde haben ein tolles Zuhause verdient!
Wir holen uns zu unserer jungen Hündin stets einen Senior dazu, derzeit der dritte.
Das Leben mit einem Seniorhund ist auf der einen Seite sehr, sehr entspannt da sie einfach schon etwas abgeklärter sind und kaum noch Flausen im Kopf haben.
Auf der anderen Seite ist es stets eine neue Herausforderung, denn ein Oldie kann nicht mehr so wie ein junger Hund-körperlich und auch geistig!
Der körperliche Aspekt ist klar, aber da könnte man ja (wie bereits gesagt) mit einem Hundeanhänger Abhilfe schaffen.
Weitere körperliche Probleme die bei der Aufnahme eines Oldies recht schnell auf dich zukommen können ist, dass sie z.B. inkontinent werden, Rücken- und Gelenksprobleme bekommen. Das wiederum kann bedeuten, dass du höhere Tierarztkosten hast oder sogar zur Physio mit dem Hund gehen musst. All das kann natürlich auch ein junger Hund mit sich bringen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Oldie diese Probleme bereits hat und nicht erst bekommen wird ist recht hoch.
Der geistige Aspekt kann jedoch eine sehr harte Nuss werden. Ältere Hunde haben häufig das Problem, dass sie mit einem Umzug in das neue Leben erstmal etwas überfordert sind und länger für eine Anpassung brauchen. Auch kommt hinzu, dass sie manchmal nicht ganz so gut mit neuen Aktivitäten zurecht kommen. Zum Beispiel Urlaube in fremden Umgebungen, Übernachtungen bei den Eltern, wechselnde Gassigebiete...etc.
All das kann passieren, muss aber nicht!
Wir hatten hier 2 Extrembeispiele:
Die erste Cockerdame, welche wir mit 15 aus dem TH holten war für jeden Spaß zu haben und hatte sich bereits nach 2 Wochen ohne Probleme eingelebt.
Die zweite Dackeldame (zwischen 15-20) hatte enorme Probleme mit der Umstellung und ist leider in den 1,5 Jahren bei uns nie richtig angekommen. Von Auswärtsübernachtungen oder Urlaub mit ihr haben wir nach einem kleinen Test Abstand genommen.
Unser jetziger ist eine Mischung aus beidem und somit gut händelbar.
Dennoch möchte ich eine Lanze für die Grauschnauzen brechen, denn seltenst haben Junghunde solch einen Charme wie es die Oldies von Natur aus haben...alleine die grauen Nasen sind zum knutschen!
Oldies sind, wenn man ihre Macken mit Humor nehmen kann, sehr lustige Zeitgenossen und es ist eine wahre Wonne sie in diesem neuen Lebensabschnitt nochmal aufblühen zu sehen.
Wenn du etwas mehr über alte Semster erfahren möchtest stöber doch einfach mal in diesem Thread:
https://www.dogforum.de/club-d…innen-teil-2-t146542.html
Abschließend noch:
Wenn du dein Herz an die kleine Grauschnauze verschenkt hast und du denkst, dass du ein gemeinsames Leben mit ihr managen kannst, hol die Maus zu dir. Für alle Probleme im Alter gibt es Lösungen, man muss nur etwas kreativ sein!
LG