Hallo!
ich habe hier eine frühkastrierte Hündin sitzen und kenne noch einen weiteren frühkastrierten Rüden.
Kastriert wurden beide mit etwa 8 Monaten, im Tierheim, in einer ängstlichen Phase
Aber zuerst zu deinen Fragen:
ZitatHabe eben gelesen, dass die Hunde dann "kindlich" bleiben sollen, stimmt das?
Kann ich absolut nicht bestätigen. In unserer Hundegruppe, in der sie der einzigste Kastrat ist, ist sie mit abstand der souveränste Hund. Klar spielt sie ab und an noch recht gern, aber auch nicht mehr als die anderen Hunde. Von kindlichem Verhalten keine Spur.
ZitatWie sieht es mit der Inkontinenz aus?
Kein Problem, aber ich glaube das hat nichts mit der Frühkastration, sondern wenn dann mit der allgemeinen Kastra zu tun und ist wohl Glückssache.
Was allerdings auffällig und auch sehr nervig ist, ist ihre Fellstruktur. Fühlt sich natürlich super an so ein flauschiges Fell, aber praktisch ist es nicht. Für die Wohnung und den Sommer viel zu dicht und für den Winter nicht isolierend genug, eben ein Welpenfell. Den Stress, den wir Jahr um Jahr mit diesem doofen Fell haben, wäre für mich (neben der verpassten Entwicklungschance) schon ein Grund nicht frühzeitig zu kastrieren. Stress insofern, dass sie ständig HotSpots hat, da das Fell viel zu dicht ist und ständig juckt.
Dann kommt noch ihre schlechte Zahnstruktir dazu, mit 1 Jahr waren bereits alle Zähne massiv abgenutzt.
Sie zeigt auch den klassischen Riesenwuchs und hat einen Gendefekt, der in ihrer kompletten Linie niemals vorkam...ob das mit der Frühkastra zusammenhängt weiß ich nicht, aber da es sich um ein Verknöchern der Muskulatur handelt, wäre es vielleicht möglich.
Vergleichen kann ich das alles ganz gut, da ich ihre Schwester und den Vater kenne und beide haben eine andere Fellstruktur und auch gute Zähne.
Der Rüde hingegen zeigt Verhalten, was man durchaus auf die Kastra zurückführen kann. Er weiß nicht wirklich mit anderen souveränen Hunden umzugehen, benimmt sich wie "nicht Fisch, nicht Fleisch". Körperlich hat er sich gut entwickelt, hat auch keine Fell- und Zahnprobleme.
Wenn ich dir einen Ratschlag geben darf: mach es nicht!
Warte 2-3 Läufigkeiten ab und kastriere sie dann wenn du merkst, dass die Nachbarrüden ein Singkonzert vor eurer Tür veranstallten.
Liebe Grüße Kathi