ja, da hast Du ja recht, aber wenn ich richtig sehe, hast Du einen Border Collie, da weiß man ja schon irgendwie worauf man sich von der Tendenz her einstellen kann und ob man dem gewachsen ist und sein will.
So heißt es ja auch immer wieder - gerade ja auch wieder in den Diskussionen ganz aktiv - das und das ist kein Anfängerhund (Saarloos usw), darum sucht man sich meist einen Hund, der schon in den Charaktereigenschaften in das eigene Leben wahrscheinlich paßt.
Bei Mischlingen ist das echt ein Überraschungspaket und ich - und andere sicher auch - bin (sind) eben neugierig, ist ja auch ok. Natürlich ist jeder Hund ein Unikat, keine Frage, und man lernt ihn kennen mit der Zeit. Aus meiner Sicht passen sich die Hunde - zumindest meiner - auch gut an die Gegebenheiten an. Das hieße aber auch, dass man sich eigentlich jeden Hund anschaffen könnte und das glaube ich nicht so ganz. Verzeih´mir meine vorsichtige Einstellung, aber ich bin Neuhundemama (halbes Jahr) und sehe viele Leute in der HuSchu die echt Probleme haben, an die sie vorher nicht gedacht haben... Oh, jetzt schweife ich vom Thema ab, sorry!
Viele Grüße