Zitat
Daran musste ich heute früh beim Morgengassi auch denken... Wie groß ist Paul? Doch auch eher lütt, oder? Ich finde es ja irgendwie angenehmer meinen Winzling ein wenig vor mir zu haben und ihn zu sehen.. aber er zieht auch nach vorne und ich könnte mir vorstellen, dass es ihm eher hilft sich zu regulieren, wenn er das "an mir vorbei" als visuelle Barriere hat. Die Leine fasse ich ja auch immer unterschiedlich lang, so muss er sich eigentlich schon echt konzentrieren um immer zu merken, ob da jetzt Spannung drauf ist oder nicht. Zudem hat er z.Zt. viel sein K9 an und ich bilde mir ein, dass es da für ihn noch schwieriger zu "erfühlen" ist als es am Halsband wäre..
Hehe, ja Paule ist auch nicht so groß. Ich hab letztens mal versucht zu messen, so ca. 43cm sind es in etwa.
Hm also ich hab die Leine jetzt immer vorm Bauch in der Hand, sodass ich eine einheitliche Länge habe. Paul trägt auch Geschirr (das neue von Blaire ist da ) und ich hab das Gefühl er merkt das auch. Mit Halsband hab ich jetzt noch gar nicht versucht - wahrscheinlich ist er da noch etwas sensibler. Umso besser wenn ers am Geschirr lernt???
Aber du hast recht konzentrieren muss er sich schon sehr. Nach dem Gassigang inkl. Leinentraining ist er immer platt
Versuch es doch erstmal mit Leine ausnutzen, funkt. es nicht, dann kannst du doch immernoch rumschwenken.
Übrigens hab ich heute angefangen die Pipileckerei verbal abzubrechen (an der Leine) und wenn er drauf hört kriegt er Wurst. Mal sehen ob er das verknüpfen kann dass es an der Leine nicht erwünscht ist.